• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CTCSS 22 auf PMR Kanal 2?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist das eigentlich Standard dass der Kanal 10 bei PMR-Geräten mit Kanal 2 (446,01875 MHz) und CTCSS 22 (131,8 Hz) vorbelegt ist?
Das ist nämlich eigentlich ganz nett weil dann der Squelch nicht mehr bei Störungen und Kindern durchbrechen kann. Auch diese Gruppenruf-Funktion finde ich ganz praktisch.
Nachteil ist natürlich dass man dann diejenigen nicht mehr hört die kein CTCSS eingeschaltet haben. Aber das weiss man ja wenn man es eingeschaltet hat.
 

Marnem

Geocacher
Moenk meint wohl, einen "Shortcut" auf Kanal 2 CTSS 22, der als Kanal 10 im Gerät bezeichnet wird.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt Geräte die eigentlich als richtige Funkgeräte konzipiert sind und die haben mehr schaltbare Kanäle. Natürlich nicht wirklich mehr Frequenzen, die wiederholen sich, anders wäre es ja für PMR nicht zulässig.
An alle die sowas haben: Was ist da bei Euch auf Kanal 10 per default belegt?
 

Lotti

Geomaster
Hallo,

nach Kanal 8 kommt bei mir Kanal1 (Conrad Profi Comm). Ich glaub das ist bei Dir wirklich nur eine Short-Cut Belegung. Was ist denn bei Dir Kanal 9, auch so eine Doppelbelegung?


CU, tomorrow

Volkmar
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Von 9 bis 15 ist natürlich 1 bis 7 wieder als QRG drauf, darf ja nicht anders. Bei den einfachen Geräten gibts sowieso nur 8 schaltbare Kanäle. Mich interessiert nun mal ob sich die Hersteller bei der weiteren Vorbelegung zumindest einig waren.
 

de_Bade

Geowizard
du fragst allen ernstes ob sich unterschiedliche hersteller bei einer nicht genormten funktion einig sind ??? die schaffen es ja teilweise nichtmal bei genormten sachen sich auf einem nenner zu bewegen...
 

balu

Geocacher
Also bei den Aldi-Dingern war auf Kanal 2 auch ein CTSS vorbelegt - aber welcher weiss ich nicht mehr. Ich habe ihn abgeschaltet, damit ich mal was hoere ;).

Balu
 

whitesun

Geowizard
de_Bade schrieb:
unterschiedliche hersteller bei einer nicht genormten funktion einig sind

Es gibt Hersteller die schaffen es ja noch nicht einmal innerhalb ihrer Produktreihen eine einheitliche Lösung zu finden.

Bei moenk liegt die CTCSS-Frequenz 131,8 Hz auf Kanal 22 und bei mir auf 20. (Icom ICF22SR + Icom IC4088SR)

Gruß

whitesun
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir haben gestern mal Betrieb mit Pilotton gemacht. Ist ganz deutlich eine Klasse professoineller. Ruf wird bestätigt, die Funke klingelt, keine Störungen durch QRM oder Kinder. Durch fehlenden Standard aber nichts was sich sinnvoll beim Geocachen etablieren läßt.
 

AlexanderS

Geonewbie
Beim stabo freetalk pro
13936.0.jpg


Ch. 5 (446.05625 MHz) + DCS (Digital Coded Squelch) 52 (D074)
 
Oben