• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

altes Gerät

tarozwo

Geocacher
Ich habe noch ein altes Handfunkgerät, schätze mal aus den 70ern.

Palladium CB612
2W
455 KHZ
12 Kanäle
500 MW

Hat jemand ne Ahnung ob man das noch irgendwie nutzen kann? Reichweite soll bei 0.5 bis maximal 20 km liegen..

Danke schon im vornherein für alle Infos.
 

MaxED9

Geocacher
Hallo,
das ist ein 12 Kanal AM CB-Funkgerät, aber das haste sicherlich auch schon herausgefunden. Sendeleistung ist 2W, in Deutschland darf jedoch nur mit 1W AM gesendet werden.

Tja, also nutzen kann man das vllt noch um Leute zu erschlagen *SCNR*
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nicht ganz so - 500 mW waren das damals. 2 W sind die NF-Leistung (Lautsprecher).
Und 455 kHz die ZF bei Einfachsuper, das wird dann aber nun zu technisch zu erklären.
Vermutlich alte AM-Handschachtel und wirklich nur mit Museumswert.
 

MaxED9

Geocacher
moenk schrieb:
Nicht ganz so - 500 mW waren das damals. 2 W sind die NF-Leistung (Lautsprecher).
Und 455 kHz die ZF bei Einfachsuper, das wird dann aber nun zu technisch zu erklären.
Vermutlich alte AM-Handschachtel und wirklich nur mit Museumswert.

Macht natürlich Sinn, vor allem mit der ZF.
Ich kenn mich mit den alten CB-Geräten nicht so aus und den damals aufgedruckten Sachen, bei uns früher gabs sowas eh nicht und mit CB hatte ich sonst eigentlich auch nie was am Hut, es waren einfach nur die Anderen ;)
 
OP
tarozwo

tarozwo

Geocacher
Ich höre da son leichten Unterton und fühle mich langsam veräppelt.
Um mich nun vollends als DAU in diesem Gebiet zu Outen eine letzte Frage:
Es ist also unwarscheinlich das ich mit dem Ding noch menschliche Gesprächspartner dranbekomme?
Wenn es so ist dann wird das gute Teil weiterhin bei mir im Schrank verweilen.
Danke euch für die netten Antworten...
 

MaxED9

Geocacher
tarozwo schrieb:
Es ist also unwarscheinlich das ich mit dem Ding noch menschliche Gesprächspartner dranbekomme?

Völlig ausgeschlossen ist dies natürlich nicht, aber in Deutschland sind/waren sehr wenige CB-Funker auch begeisterte Techniker und haben sich mit AM befasst, FM war einfach beliebter und darüberhinaus gab es auch die Unart mit Verstärkern die zugelassenen 4W in FM noch ordentlich 'aufzuhübschen'.

Keine Ahnung wie es heute im CB-Funk aussieht, aber angesichts von Telefonflatrates, Handys und Internet ist sicherlich auch da die Bedeutung deutlich zurückgegangen.
 

adorfer

Geoguru
tarozwo schrieb:
Ich höre da son leichten Unterton und fühle mich langsam veräppelt.
Du könntest es auch nutzen, um zu erkunden, wo Dein regionaler Recyclinghof ist, der Elektroschrott entgegennimmt.

Oder nochmal deutlich: Das Ding taugt für's Museum, nur ist es dafür nicht selten genug. Kannste Dir genauso einen Irmscher-Spoiler für nen Kadett in die Vitrine legen. Ist auch irgendwie historisch, aber wird dadurch nicht schöner.

Das ist "Kaufhauspunk". Drinnen wird Uniden stecken, draußen die Quelle-Eigenmarke... etwa wie Videorekorder von "BAUR", Schnurlostelefone von AEG oder Steckdosenleisten von "Commodore".
 
OP
tarozwo

tarozwo

Geocacher
Eigendlich schade, ich finde es nicht recht unterhaltsam hin und wieder eine eigendlich veraltete Technik zu nutzen. Meinen C 64 kann ich auch nicht endgültig in die Tonne werfen.
 

radioscout

Geoking
Ein schönes altes Gerät.

Alte CB-Geräte erzielen bei Onlineauktionen beachtlich hohe Preise. Ich würde es einfach mal versuchen.

Nachdem Du Dich vergewissert hast, ob Du das Gerät anmelden musst, bei AM IIRC (noch?) erforderlich (auch bei Handquetschen?), kannst Du mal auf Kanal 9 versuchen, LKW-Fahrer zu erreichen.
 
OP
tarozwo

tarozwo

Geocacher
Verkaufen kommt nicht in Frage, sentimentaler Wert.

HInten drauf steht:
... ist allgemein genehmigt und darf gebührenfrei genutzt werden...
 

radioscout

Geoking
Dann stell Dich mal abends auf einen gut mit LKW gefüllten großen Autobahnparkplatz. Da sollte sich was auf Kanal 9 tun. Einfach mal rundrufen.
 

sonderdienste

Geocacher
radioscout schrieb:
Nachdem Du Dich vergewissert hast, ob Du das Gerät anmelden musst, bei AM IIRC (noch?) erforderlich (auch bei Handquetschen?), kannst Du mal auf Kanal 9 versuchen, LKW-Fahrer zu erreichen.

Haha, uuuuunser radioscout! Herzallerliebst!

Der Geräteaufkleber hat Recht.
 

WernerSnow

Geocacher
AFAIR waren die FM/AM Handgurken anmelde- und gebührenfrei (jaja, ich hab auch noch paar CB-Reste aufm Speicher). Denke das ist heute auch noch so. Inwieweit das aber auf dieses schmucke Schätzchen zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
 

DO3NSA

Geocacher
CB-Funk ist heute generell anmelde- und gebührenfrei. Es gibt 80 Kanäle in FM und die Kanäle 1 bis 40 dürfen auch in AM und SSB genutzt werden (FM 4Watt, SSB 4Watt, AM 1 Watt). In Grenzgebieten dürfen glaube ich nur die Kanäle 1-40 genutzt werden, lediglich in Tschechien gibt es auch die 80 Kanäle.

Gruß Tobias


Info's zu CB auch hier: w w w . f u n k m a g a z i n . d e und w w w . f u n k b a s i s . d e
 
Oben