• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topcom Funkgeräte bei Kaufland

Nico und Tom

Geocacher
Ab morgen bei Kaufland: http://www.kaufland.de/Site/Sortiment/Aktuelle_Angebote/01_Aktuelle_Woche/12.htm

Was sind das für Geräte? Eine Modellbezeichnung finde ich nicht.

Viele Grüße
Thomas
 
OP
Nico und Tom

Nico und Tom

Geocacher
Das Angebot ist bestimmt abgelaufen. Ich habe mich übrigens auf Empfehlung der Funker unserer Einsatzeinheit für das Motorola PMR TLKR T5 (Sonderedition mit Headset) entschieden.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Alf_71 schrieb:
Hmm, wenn ich auf den Link klicke, kommt eine Kaffeemaschiene.

LOL
in der URL steht ja auch
"Aktuelle_Angebote/01_Aktuelle_Woche/"
aber die Woche mit den Funkgeräten scheint um zu sein ;)

Nico und Tom schrieb:
Das Angebot ist bestimmt abgelaufen. Ich habe mich übrigens auf Empfehlung der Funker unserer Einsatzeinheit für das Motorola PMR TLKR T5 (Sonderedition mit Headset) entschieden.

Auf Grund der Qualität dieses speziellen Modells oder weil Motorola auch brauchbare Betriebs- und BOS herstellt?
Für mich sieht das TLKR eher wie ein Designeraccessoire denn ein erst zunehmendes Funkgerät. Hast du schon Erfahrungen mit den Modell gesammelt?
 

Sandokhan

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Für mich sieht das TLKR eher wie ein Designeraccessoire denn ein erst zunehmendes Funkgerät. Hast du schon Erfahrungen mit den Modell gesammelt?
Also ich habe seit gut 3 Monaten das "Motorola PMR Twinpack TLKR T5" und bin damit sehr zufrieden!
Anfangs ist die Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mit Zeit geht alles :p
Die vielen Tasten an der Front lassen sich durch ein längeres drücken der "sel" Taste einfach sperren, wobei der Sendeknopf an der Seite aktiv bleibt.
Empfang und Sprachqualität sind Top! Da kann ich einfach nicht meckern.
Gefallen sind die beiden auch schon oft (und derb :eek:ps:) aber haben alles tadellos überstanden.

Hier ist auch noch ein ausführlicher Bericht: Im Test: Motorola TLKR T5 PMR446 Funkgerät @ Funk-Forum
Und auch noch n kurzer: Motorola TLKR T3/T5: Mobil und fast kostenlos @ idealo.de

p.s.: Das TLKR T5 kann auch mit 4 normalen AAA Akkus/Batterien betrieben werden.

mfg

kHaN
 

Sechs Oecher

Geocacher
Ich suche ein ordentliches PMR mit akzeptablem Preis bis 80€ pro einzelnes Gerät. das ich später mit anderen Marken ergänzen kann, keine China-Böller, keine proprietären Standards oder Unterkanäle.

Wer kann mir eine Empfehlung geben?

Ich habe mir schon das Albrecht Tectalk 2 angesehen ... taugt das?
 

Eliot+Co

Geonewbie
Hallo,
ich hab mir einen Set Motorola TLKR-T7 gekauft.
Das TLKR-T5 kam je bei den Berichten ganz gut weg, daher der Entschluß.
Das Gerät ist zwar gut anzufassen und fühlt sich wertig an, auch scheint die Verarbeitung gut zu sein, doch hat man enorm viele Störungen und Störgeräusche, auch wenn die Rauschsperre aktiv ist. Und die mögliche Sprechentfernung ist sehr mangelhaft.
Die Angabe von 10km Reichweite auf der Packung meint wohl im Weltraum, wo schlicht nichts stört.
In der Stadt sind wohl eher 300-400m realistisch. Von und zu hochgelegenen Punkten (Hügel / Balkon) habe ich gerade so 1,3km geschafft. Vor zwei Tagen bei leichtem Nebel war es noch etwas weniger. Und das inclusive dem Versuch mit abgeschalteter Rauschsperre Verbindung zu bekommen. Die Entfernungen habe ich mit einem GPS (Genauigkeit war zum Meßzeitpunkt bei 5m) gemessen.

Mein Fazit ist:
Schaut gut aus und das ist leider schon alles.
 

Dolphiner

Geomaster
Diese Reichweiten hast Du auch mit anderen PMRs.
Das liegt einfach an der Bebauung, den Bäumen und dem PMR Standard.
Da gibts halt net mehr als 0,5W, basta.

Aber besser noch Moto als Topcom. :???:
 
Stimmt schon. Aber es kommt auch auf die verbauten Empfänger und Antennen an. Ich habe mit meinen Sommerkamp HLD-509 eine super Reichweite. Innerhalb der Stadt ist es technisch bedingt halt schnell mal bei unter 1 km, aber von "Gipfel" zu "Gipfel" sind da locker 6 km drin. Ohne Rauschen usw. Aber wie gesagt, das unterscheidet eben immer die einzelnen Geräte voneinander. Eigetlich ist Moto doch ganz gut, was diese Technik angeht. Von daher wundert es mich gerade besonders, dass das TK7 so schlecht abschneidet. :???:
 
Oben