• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KPO MT 4040D

Waggi

Geocacher
Dieses Gerät steckt mir schon lange in der Nase. Mich würde es brennend interessieren ob jemand von euch dieses Teil benutzt. Ich verspreche mir viel von der etwas längeren Antenne. Ich glaub es besteht auch die Möglichkeit es in einer Exportvariante zu erwerben (ich selbst kann so etwas nicht umbauen). Da ich das Gerät auch oft beim Moped fahren in Gebrauch habe, wäre ich auch bereit den Preis von über 70 Teuros zu bezahlen. Bin mal auf eure Meinung und Erfahrungen gespannt.
Und jetzt raus in die Hecke zum Zecken füttern :D , Gruß Waggi
 

Team Bruker

Geowizard
Also ich habe zwei davon. Eins ist ein Montagsgerät. :cry:

Der Hersteller Intek lässt die Geräte wohl auf den Philippinen billigst zusammenlöten, das erklärt auch warum auf einigen Platinen mal mehr und auf anderen mal weniger Bauteile als nötig drauf sind. :shock:

Ich musste bei meinem Montagsgerät die Antenne erstmal richtig dranlöten :evil:
Seitdem hat es nur noch das Problem, dass die automatische Rauschsperre sich nicht mehr öffnet, nachdem das Gerät in den Energiesparmodus gefallen ist. Das Problem gibts aber häufig und liegt wohl an einem überflüssigen Widerstand. Man kann das umgehen, indem man die 2-Kanalüberwachung aktiviert. Dann schläft es wohl nicht so fest. :?
Wieder andere Geräte haben irgendwo einen Wackler drin und setzen bei stärkeren Erschütterungen aus.
QUELLE: Thiecom

Mit einem feinen Lötkolben sowie Entlötpumpe und ruhiger Hand kann man es auch recht einfach auf 2W "aufmotzen".

Fazit: Vor dem Kauf erst mal ausgiebig das zu kaufende Gerät auf die bekannten Mängel testen. Wenns läuft ist es schon wirklich brauchbar. Der Akku hält auch recht lange. :wink:
 

bitboy0

Geocacher
Hier: http://www.nr33a.de/download/funk/umbau_mt4000l.pdf habe ich gepostet wie man den Umbau machen muss um die "P-Safe"-Funktion auch bei Montagsgeräten wieder zu beleben....

und wech
 

Funskater

Geonewbie
Hallo,
mit meinen zwei MT-4000L (auf Export 2W umgerüstet) hatte ich anfangs auch die Probleme mit dem "Komazustand" im Standby d.h. nach einiger Zeit kein Empfang mehr. Mit der Beschreibung (link siehe bitboy0) konnte ich das Problem vollständig lösen. Auch die (sehr) vorsichtige Justage der Rauschsperre (vorher Urzustand markieren) läßt jetzt auch schwächere Signale besser durch. Die automatische Rauschsperre ist im Werkszustand anscheinend nicht optimal.
Aktuell habe ich mir jetzt noch ein MT-4040D (als Export 2W gekauft) zugelegt. Im direkten Vergleich zu meinen MT-4000L ist es bei 3km dichter Bebauung in der Stadt etwas schlechter, was wohl an der etwas kürzeren Antenne liegt.
Im Vergleich zu einem Team UHF-DualTalk (0,5W) mit Stummelklappantenne allerdings gigantisch besser. Das MT-4040D ist deutlich kleiner/leichter als das MT-4000L, erscheint allerdings auch etwas weniger stabil.
Mein Problem ist: Das Gerät zeigt jetzt das gleiche Problem wie meine MT-4000L aber die dort vorgenommene Verbesserung der Abschirmung hat beim MT-4040D nichts geholfen. Die Aktivierung von DualWatch hilft zwar etwas, die grüne LED zeigt einen Empfang an aber der Ton kommt nur ab und zu mal durch.
Team Bruker kannst Du mir sagen, welchen Widerstand Du meinst?
Kann mir sonst jemand weiterhelfen?
Welche Lötbrücken muß ich ändern, um das Gerät (versuchsweise) auf 0,5W zu bringen.
(Die Platine des MT-4040D ist vs. MT4000L vollständig anders aufgebaut, das Poti für die Rauschsperrenjustage habe ich auch noch nicht gefunden)
Gruß
Funskater
 
OP
W

Waggi

Geocacher
Oooh weh :cry: . Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hab mich bis jetzt immer noch nicht so richtig entscheiden können. Wie sich das anhört muss man bei diesem Gerät ein Bastler sein. Ich fürchte das bring ich nicht :roll: !
Ich hatte schon mal Kontakt mit einem Händler aufgenommen ,der mir mitteilte, das die Kinderkrankheiten des Vorgängermodel behoben sind. Das schein ja nicht der Fall zu sein.
Obwohl ich eigentlich recht gute Geräte habe, würde ich mir gerne ein drittes Gerät zulegen. Es sollte ein Dualband Gerät sein, und eigentlich eine etwas längere Antenne haben. Eine Exportvariante wäre schön und der Preis sollte die 70 Teuros auch nicht überschreiten. Ich werde mal noch etwas warten, ich habe gehört das ALAN / Midland ein neues Gerät rausbringt auf das man gespannt sein darf.
Gruß Waggi
 

Funskater

Geonewbie
Hallo Waggi,
habe das Problem bei meinem MT-4040D gelöst. :D Die automatische Rauschsperre war werksseitig viel zu stark eingestellt, so daß selbst auf geringe Entfernung kein Signal mehr drüber kam. Am richtigen Potimehr also eine Vierteldrehung (!) gemacht bis zum Dauerrauschen und dann wieder ein kleines Stückchen zurück. Perfekt.
Das Gerät hat 3 Potis, ich meine das etwas links oberhalb der mittleren Befestigungsbohrung.
Also nicht die Krankheit des MT-4000L (mit der schlechten Abschirmung).
Jetzt kann ich das Gerät wirklich empfehlen. Allerdings nur, wenn man sich etwas zu helfen weiß. Ist schon ein starkes Stück was MTO/INTEK da ab Werk liefern...echt unbrauchbar.
Die Standbyzeit ist übrigens auch gut. Kein Wunder bei nur ca. 20mA.
Wenn mein Netzteil richtig anzeigt...
Beim Senden der Exportversion-2W (Hi) werden 750 mA bei PMR auf LPD sogar 900mA (?) verbraucht. Auf Lo immerhin noch 600/500 mA PMR/LPD. Selbst bei 4x 1000mA AAA-Zellen ist das nichts für lange Gespräche.
Werde jetzt mal auf legal 0,5W zurück löten. Die Lötbrücke ist etwa 2 cm nach rechts und 1 cm nach unten (vom o.g. Rauschsperrenpoti aus gesehen); liegt schon ganz nah am Abschirmblech. Schließen ist legal 0,5W. offen eine 2W-Straftat.
Das einzige kleine Manko ist noch, daß die Modulation etwas leiser als bei meinem MT4000L ist. Vielleicht kann ja da ein anderes Forummitglied weiterhelfen.
Gruß
 

gunther

Geonewbie
Frage an Alle:

Ist das MT 4040 D genauso umzubauen, wie das MT 4000 L?
Gleiche Platine, gleiche Stellen?
Hat jemand schon umgebaut und Fotos?
Danke im voraus für Info.
Gruß
gunther
 

JoHei

Geonewbie
Hallo,
ich habe mir ein MT-4040D zugelegt, nachdem ich mit dem MT-4000L sehr zufrieden bin.
Das Gerät hat drei Lötjumper. Zwei unter den Speaker/Mic-Buchsen und die dritte weiter unten.
Mit Jumper 1 (oben rechts) wird beim Öffnen der LPD-Bereich weggeschaltet.
Mit Jumper 2 (oben links) wird beim Schliessen die Leistungsumschaltung auch für den LPD-Bereich
aktiviert. Jumper 3 muss dann wohl für die Leistungsumschaltung auf 2W sein. Das werde ich aber
noch später ausmessen. Was mir bei dem Gerät nicht gefällt, ist das beim entfernen der Akkus die
Einstellungen verlohren gehen. Beim MT-4000 werden diese beibehalten. Kann mir jemand sagen,
ob bei anderen Geräten die Einstellungen gespeichert bleiben und somit mein Gerät defekt ist,
oder ob das bei den MT-4040 einfach so ist?
 

JoHei

Geonewbie
Na zum Beispiel die Sender oder Vox oder Leistungseinstellung.
Einmal Akku raus und alles fängt bei P1 und High an. Bei dir auch?
Ich benutze meist Kanal 38 mit low Leistung. Echt lästig jedesmal wieder neu einzustellen, da ich die Batterien lieber aus dem Gerät nehme wenn ich es nicht benutze.
 
JoHei schrieb:
Isch 'abe gar keine 4040 :) Ich habe ein für Auslandsaufenthalte optimiertes 4000 und das hat kein Alzheimer. Aber ich nehme die Akkus auch immer nur kurz raus um zwischen verschiedenen Sätzen zu wechseln, die Kiste steht also permanent unter Strom.
 

adi2k

Geonewbie
Hallo zusammen,

weis jemand von Euch, wie man beim MT-4040D ebenfalls die Kanäle wie beim MT-4000L öffnet und wie man die Modulation verbessern kann?


Noch etwas ur Verarbeitung der Geräte:

Ich habe gerade beide aufgemacht und mich hat der Schlag getroffen!!

So vile kalte lötstellen hab ich noch nie gesehen. Bei einem war sogar die Antenne nicht angelötet, was wohl recht schnell Probleme mit der Endstufe gebracht hätte. Ausserdem waren viele Lötbrücken zu sehen, die ich alle nun entfernt habe. Bin mal gesapannt, ob ich nun weiter komme,
als die bisherigen 500 Meter im Freifeld!
 

trms

Geonewbie
Hallo,
ein schönes Forum hab ihr!

Habe mir auch ein MT-4040D zugelegt.
Wollte auch gleich auf Export Umrüsten...

Mein Problem:

Nach dem ich den Lötjumper für die 2Watt Leistung frei gelötet habe, bin ich der Meinung das diese zwei Pads immer noch kurzgeschlossen sind. Habe schon unter dem Mikroskop nachgeguckt aber stehe auch der Oberfläche keine Verbindung.


Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

PS.: Habe wegen dem ganzen hin und her zu gleich mein Lötpad auf der Abschirmungsseite abgelötet :(
 

Echankar

Geocacher
Ist die exportversion und die normaleversion hardwaremässig identisch?
Also kann man die normale auch auf exportversion "umrüsten"?
Wie lange halten die Batterien?
Und hat schon jemand eine Antennenbuchse draufgemacht?
Oder kann mir jemand ein besseres/gleichwertiges Gerät empfehlen, das man mit Antennenbuchse ausstatten kann.

Ich glaub beim alten Gerät gab es hier mal eine Umbauanleitung, für dieses habe ich aber keines gefunden was keinen Seitenfehler hat.
 
Oben