• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung für Funkanfänger (PMR)

derpilgerer

Geomaster
Hallo,

ich suche 2 einfache Geräte um mich beim cachen mit meinem bruder zu verständigen. Manchmal teilen wir uns auf und besonders Nachts wäre es leichter mit PMR Funkgeräten.

Wichtig ist mir nur das man die Dinger mit herkömmlichen Akkus/Batterien betreiben kann und sie nicht zu teuer sind und ein bisschen Outdoorfähig sind.

Was könnt ihr empfehlen? Wo bekommt man sowas? Wird es viel kosten?
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
92 Euro sind schon recht teuer. Ich will ja damit anfangen :). Ist das Mittelklasse?

Vielleicht kennt jemand ein Schnäppchen?
 

JR849

Geowizard
Funkanfänger? Das ist ja wie Computeranfänger oder Mobiltelefonanfänger... Wer will sich gleich zu beginn mit einem lahmen PC oder einem alten Handy herumschlagen?
Die G7 kann ich nur empfehlen, da hat man definitiv nicht Geld für Elektronikschrott ausgegeben! ;)
Kannst dir natürlich erst einmal die Funkanfängergeräte von Tchibo, Aldi oder Lidl kaufen. Die haben ganz tolle Alarmtöne, eine lange theoretische Laufzeit und eine astreine Sprachqualität mit zugehörigem Werbegag! Am Besten gleich 4 Stück für 19,95 dann kann die ganze Familie das Gekrächze "nicht" verstehen. :???:

Edit: Wenn es schon was anderes sein muss, achte auf jeden Fall auf CTCSS. Nicht dass du dauernd den Kiddies von nebenan zuhören musst. ;)
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
:). Ja eine Wortneuschöpfung =). Ne also ich wollte damit nur sagen das ich mich auf totalem Neuland befinde.

Was ist CTCSS? Ich bin mir nur unsicher ob ich 92 Euronen ausgeben soll wenn ich noch nicht wirklich weiß wie oft ich die Dinger brauche. Manchmal ist man ja auch nur 1km auseinander.

Aber du hast recht. Bevor ich Schrott kaufe... Also spar ich noch.

Oder gibt es vielleicht doch Alternativen für arme Studenten?
 

Quastus

Geowizard
Ich habe seit Jahren DNT WT77, die sind absolut Spitze! Kann man sogar tunen!
Mal im Ernst, die sind Wetterfest und haben eine gut Sprachqualität. Von der Reichweite her ganz okay.... wie alle eben... kann ich nur empfehlen.... mit viel Glück gibt es eine Ladeschale dazu, die hab ich leider nicht. Schade!
 

IMA29

Geocacher
Hallo zusammen,

habe uns auch diese Woche zwei Geräte gekauft. Ich wollte was Vernünftiges haben, denn billig gekauft ist oft zweimal gekauft. Daher hatte ich das Midland G8 oder das Albrecht Tectalk Contact 2 im Blick. Die sind zwar teurer, aber ich wollte keinen Elektroschrott bzw. fabrikneuen Sperrmüll kaufen. Habe viel im Internet gelesen und bin auf einen Shop mit guter Beratung gestossen. Prompte Antworten per Mail auf alle meine vielen Fragen und auch sehr nett am Telefon.

http://www.neuner.de
(Wenn der Link nicht gewünscht ist, Mod, dann bitte löschen. Dann PN an mich und ich verschick ihn. Bin nicht verwandt und bekomm auch keine Prozente dort)
Ich habe dort gekauft und war mit dem Service und der Beratung sehr zufrieden. Am Freitag morgen telefonisch bestellt, per Mail bestätigt und es war am Samstag schon da.

Letztlich ist es das Tectalk geworden, da es eine intelligente Ladeschale hat, sprich die Akkus läd und wenn sie voll sind auf Erhaltungsladung umschaltet. Das konnte das G8 eben nicht und von der Reichweite her soll es besser sein, als das G8.

Haben es noch nicht so viel ausprobiert, werden wir aber diese Woche noch machen.
 

eilinger

Geocacher
Wenn man die Geräte auch im Ausland nutzen möchte (z.B. Schweiz), würde ich darauf achten, dass es "PMR only" ist, d.h. kein LPD unterstützt. Sonst handelt man sich evtl. Probleme ein.
 
Hallo Student,

ich bin ebenfalls einer. :roll: Und mir ging es vor kurzem auch wie dir. Hatte nicht viel Geld und wollte fürs Cachen PMR Funken haben. Für die Midlands habe ich mich auch interesseirt. Aber das war mir doch zu teuer, da ich nicht einschätzen konnte, wie häufig bei mir die Funken im Einsatz sein werden. Ich habe Wert auf gute Sprachqualität und guten Empfang bzw. Reichweite gelegt. Auch habe ich mich bei neuner.de und bei thiecom.net erkundigt. Beides sehr gute Shops mit super Fachkentnissen.
Gekauft habe ich mir das Sommerkamp HLD-509. Das hat eine gute Reichweite, gute Sprachqualität und es lässt sich auch mit 4 AAA Akkus betreiben. (Die müssen aber in einem separaten Ladegerät aufgeladen werden, da die Funke nur den 4-Akkublock, der mitgeliefert wird, laden kann; ist so eine Kontaktgeschichte in der Ladebuchse; schwer zu beschreiben, aber eigentlich leicht zu begreifen, da es auch kein Problem darstellt, denn jeder wird wohl ein Ladegerät zu hause haben). Mitgeliefert werden zu den beiden Funken 2 Headsets und das Ladenetzteil (y-Stecker), mit dem beide Funken gleichzeitig am Ladekabel hängen können. Während des Ladens ist die Benutzung ausgeschlossen. Ich bin damit zufrieden. Die Funken sind leicht zu bedienen. Allerdings sind sie auch ein wenig groß. Was mich persönlich nicht stört. Sie können auch an Gürtel oder sonstigem angeklipt werden. Outdoortauglichkeit: nichts besonderes. Also direktem Regen und so sollte man sie nicht ausliefern. Da sie für den normalen Gebrauch sind. Kostenpunkt: 50,- € bei thiecom.
Als Alternative würde ich dir noch das Motorola PMR Twinpack Funkgerät TLKR T5 vorschlagen. Das hat auch gute Empfangsqualität und Sprachqualität. Ist im Internet für den gleichen Preis zu haben wie das Sommerkamp. Du solltest nicht auf dies VOX Funktion usw. hoffen. Das sind alles Features, die nur unbefriedigend funktionieren, wenn man sie als Babyüberwachung einsetzen will.
Vielleicht hilft dir das hier ja weiter. Ich kann mich bisher nicht beschweren. Die Midlands spielen da ne Klasse höher mit.Gehobene Mittelklasse würde ich sagen. Meine vorgeschlagenen PMRs würd ich als untere Mittelklasse bezeichnen.
 

radioscout

Geoking
JR849 schrieb:
Funkanfänger? Das ist ja wie Computeranfänger oder Mobiltelefonanfänger... Wer will sich gleich zu beginn mit einem lahmen PC oder einem alten Handy herumschlagen?
Danke! Genau das schreibe ich ja schon seit Jahren zum Thema "Anfänger-GPS". Wer billig kauft kauft zweimal.
 

Axel-Foley

Geonewbie
Hallo!
Ich möchte mir auch gerne Funkempfänger im Set zulegen. Allerdings werde ich diese wahrscheinlich nur gelegentlich nutzen und möchte daher nicht so viel Geld ausgeben.
Bei eBay habe ich mich schon etwas umgeschaut und ein eventuell von Nutzen günstiges Angebot gefunden. Wie steht es um das Detewe PMR Funkgerät Outdoor 2000???
Vielleicht hat einer Erfahrungen mit diesem Gerät und kann mir Vor- oder Nachteile benennen.
Vielen Dank!
Gruß Axel-Foley
 

Eiszeit

Geocacher
Hi !,

einfach mal nen bischen stöbern in der Bucht...hab da vor drei Wochen eine Albrecht contact2 für 15 T€uronen geschossen - einfach mal Geduld haben.
Die meisten unterpreisigen sind schlichtweg Schrott - eignen sich aber sehr gut um "stille Post" zu spielen !!

oder bei mir melden, habe noch je 2 Motorola 4502 und 5022 abzugeben

MfG


Patrick
 

bolek73

Geonewbie
Hi,

zu dem Thema wollte ich folgendes sagen:
wer mehr als 50 Euros für ein PMR-Paar ausgibt ist nicht zu retten. Sorry. Es sei denn man braucht ein spritzwassergeschütztes Gerät.
Die Geräte sind alle auf 500mW limitiert. Das heiß die Reichweite hängt nur noch von der Antenne ab. Die Antennen unterscheiden sich nur minimal, so dass die unterscheide in der Reichweite so bei 50 - 100m je nach Standort liegen würden.

Ich werde noch diesen Sommer eine Testreihe in verschiedenem Gelände machen und dann berichten.
In der Stadt schaffen die Geräte, egal wie teuer, nicht mehr als 300m (ich meine keine Sichtverbindung)

Wenn man mehr Reichweite haben will und vorhat mehr als 50 Euro auszugeben, so rate ich für den CB-Funk mit 4 W Ausgangsleistung in FM. Man kann sogar die Antenne selber bestimmen und die Geräte sind (Firma Intek) ab 79 Euro zu haben

Ich nehme mit meinem Freund immer eine CB-Handfunke mit und senden auf Kanal 19 da man dann nicht die Schutzzonen für die Kanäle 41-80 beachten muss. Übrigens gibt es auch für CB-Funkgeräte auch Mikro- und Kopfhörergarnituren und einige Geräte haben auch die VOX-Funktion so dass man beide Hände frei hat, wie beim PMR.

Gruß
Bolek
 

Eiszeit

Geocacher
Hallo lollekbollek !!!

gerettet werden kann jeder - sagt zumindest mein psychiater -

Natürlich senden die meisten Geräte mit einem halben Watt - aber eben nur die meisten, gibt genug Geräte, wo man die Leistung modden kann. Z.B. die allseits beliebte G7 o. G8.
Man kann auch mehr als 300 M innerhalb der Stadt machen ( hab ich letztens selbst mit meiner Albrecht im Lowmodus ausprobiert). Nicht nur Watt und die Antenne ( die sich auch sehr unterscheiden) sind entscheidend, auch das "was im Gehäuse" steckt.

...und zu letzt: wir fahren wohl alle PMR um möglicherweise mal nen anderen Cacher zu treffen ~

Dein Tip mit der Intek ist gut !! würde ich aber auch mit PMR nehmen (Intek MT5050; ca. 70,-) die kann man nämlich auch bis 4 W aufdrehen - auf eigene Verantwortung natürlich !

So ! - Ich hoffe du fühlst dir jetzt nicht auf den Schuh geschissen, wollte obiges halt rauslassen auf deinen Beitrag.


schönen Abend noch,

MfG,

Patrick
 

Leviani

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich hab mich gerade eben mal etwas umgeschaut.
Mein Fokus wäre ein kleines, wetterfestes Gerät mit Headset/Kehlkopfmikro und VOX Funktion (sollte nicht im Low-Cost Bereich liegen). Das Ding sollte wenn möglich immer am Gürtel / Rucksack / Tasche bleiben und nur per Headset bedient werden.
Ob man das wirklich verwenden kann werde ich dann ja schon sehen :)

Ich bin auch erst mal beim Midland G7 und G8 hängen geblieben als Allzweckwaffe.
Wenn ich das richtig sehe ist das G8 die neue Version des G7 mit zusätzlichen Features. Die Frage die sich mir dann stellt ist der Preis... das G8 ist bei Amazon/eBay günstiger als das G7 ?

Was gibt es denn in diesem Preissegment noch an Alternativen ?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich hab den alten Käse mal gesucht.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=35884#p35884
und
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=36148#36148
 

bolek73

Geonewbie
Hi,
@deadmanwalking:
1. ich verändere PMR und CB nicht da es Strafbar ist und habe nur von Geräten gesprochen die nicht "getunt" oder "aufgedreht" sind.
2. Da frage ich mich schon immer, warum man nur PMR benutzt? Liegt es an der Größe? Heutige CB Funken sind fast genauso klein. Mein Kumpel und ich nehmen deswegen zum cachen nur CB mit.

@Sir Cachelot:
Ich meinte 300 m in bebauter Umgebung, mitten in der Stadt. Natürlich hängt alles von Hindernissen ab. Wenn ich in den Stadtwald gehe schaffen die PMR Funken auch 2 km und bei Sichtverbindung, die es ja fast nie gibt auch mehr. Und das alles in der Regel! Es gibt ja auch Ausnahmen. Aber es ist Irrsinn zu sagen nur weil es ein oder zwei Mal geklappt hat die PMRs würden normal in der Regel 19km schaffen.
Funkwellen werden an der Ionosphäre reflektiert, deswegen kann es manchmal zu Überreichweiten kommen. Ob das auch für 446 MHz zutrifft weiß ich nicht. Das kann vielleicht hier ein Amateurfunker beantworten.

@Leviani:
Sehr gute Beratung gibt es hier beim Neuner. Einfach anrufen oder Email schreiben.

Gruß
Bolek
 
Oben