• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Outdoor-Handy mit PMR?

Ruhrcacher

Geowizard
Reicht dir auch PTT (Push-to-talk) oder geht es dir darum, auch Netz unabhängig funken zu können?
Ich habe nämlich neulich ein Outdoorhandy gesehen (es war wohl von Motorola), dass in einen Blog mit Funk für den Notfall/die Wildniss vorgestellt wurde, aber letztlich nur PTT hatte und keinen echten "Funk".
 

DH2FG

Geocacher
Vergess das, wenn du auf PMR 446 mit deinem Mobiltelefon funken willst.

Die Frequensen liegen zuweit auserander!

Mobiltelefon: 900 -1800 MHZ
PMR 446: 446 MHZ.
 

Sandokhan

Geocacher
Von so einer eierlegenden Wollmilchsau hab ich meinen Lebtag noch nie was gehört :)
Macht aus der Sicht eines Herstellers für GSM/3G+ Geräte auch irgendwie wenig Sinn.
Wenn dann vielleicht etwas unbezahlbares aus dem Rettungsbereich?
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

mfg

Edit: Siehe nächste Post... Das Bild is aber so putzig, das lass ich in ruhe :D
 

Anhänge

  • Wollmilchsau.png
    Wollmilchsau.png
    71,6 KB · Aufrufe: 2.989

Sandokhan

Geocacher
Da mach ich schon so Werbung für google in meiner Signatur und kann es nicht mal richtig Benutzen... tztztztz

http://www.letsgomobile.org/de/1019/sagemtigr350g/


Aber PMR ist das auch nicht fällt mir grad auf. D'oh!

Have fun :)

Edit: ASCI Erklärung & *wiki*
 

DH2FG

Geocacher
Ihr bringt was durcheinader.
Die erklärung der Abkürzung (Professional Mobile Radio) die sie beim Sagem TiGR 350G verwenden stimmd nicht.

PMR (Private Mobile Radio), auch als PMR 446 bezeichnet, ist eine relativ neue Jedermannfunkanwendung, der im UHF-Frequenzbereich 446,000–446,100 MHz zugeteilt ist.
 

Sandokhan

Geocacher
Ich bring gar nichts durcheinander :)
Hab mich erst verlesen, und mich dann korrigiert.
Das GMS (ob 1800er oder 900er), 3G und PMR was verschiedens sind ist mir klar :p
Sandokhan schrieb:
Aber PMR ist das auch nicht fällt mir grad auf. D'oh!
Vielleicht sollte ich meine Streichung wieder korrigieren :p

Edit: So, alles wieder "um korrigiert" *grins*
 

radioscout

Geoking
DO7WZF schrieb:
Ihr bringt was durcheinader.
Die erklärung der Abkürzung (Professional Mobile Radio) die sie beim [...] verwenden stimmd nicht.
PMR bedeutet international "Professional Mobile Radio" und in .de "Private Mobile Radio".
In den USA gibt es den FRS (Family Radio Service) als äquivalent zum .de-PMR.
 

sonderdienste

Geocacher
radioscout schrieb:
DO7WZF schrieb:
Ihr bringt was durcheinader.
Die erklärung der Abkürzung (Professional Mobile Radio) die sie beim [...] verwenden stimmd nicht.
PMR bedeutet international "Professional Mobile Radio" und in .de "Private Mobile Radio".
In den USA gibt es den FRS (Family Radio Service) als äquivalent zum .de-PMR.
Wenn ich mich recht erinnere, kam der Begriff „Professional Mobile Radio“ ursprünglich aus Großbritannien.
In den USA heißt das „Land Mobile Radio“ und in Deutschland – sehr wohlklingend – „Nichtöffentlicher mobiler Landfunkdienst“.

Wie auch immer: Inzwischen hat sich PMR, also „Professional Mobile Radio“, im entsprechenden Marktsegment international als Gattungsbegriff etabliert, siehe z.B. Kenwood Deutschland oder auch die seit 2000 stattfindende PMRExpo.

Aber damit noch nicht genug: es tauchen ständig allerhand neue Akronyme und Buzzwords auf, wie DMR für „Digital Mobile Radio“ oder auch mein persönlicher Wortungetümsfavorit MOTOTRBO. Übrigens: ADR ist quasi auch DMR, nur dass es dann NEXEDGE heißt. Oder iDAS – das ist dann aber NXDN. :D

Was ich damit nur sagen will: Vorsicht bei Abkürzungen im Telkosektor, da treffen Ingenieure mit schlechtem Geschmack und amoklaufende PR-Futzis aufeinander und letztendlich bedeutet die Hälfte der Abkürzungen das Gleiche und ist nur mit dem entsprechenden Stallgeruch verunreinigt, siehe z.B. Digital Coded Squelch. ;)



Schöne Grüße!
 
Oben