• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie finde ich Kanal 2

Geo_Okami

Geocacher
Ich habe ein internes Handfunkgerät meines Betriebes. Dort sind mehrere Kanalnummern aufgezeigt. Die Einteilung muß ja nix mit dem Hz zu tun haben. Wie finde ich heraus ob sich tatsächlich um den Kanal 2 handelt den die GC's benutzen?
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Genau, die Einteilung hat mit Sicherheit nix mit den Kanälen zu tun. Denke mir wir haben zwei PMR Kanäle auf den letzten Einteilungen. Könnte auch PMR 2 drunter sein aber wie find ich es raus?

Tolle Liste aber wo steht da etwas von Kanal unter PMR.
 

friederix

Geoguru
Ist irgendwie ziemlich ruhig geworden um die PMRs in letzter Zeit.
Wieviele Cacher benutzen die im Zeitalter der Handy-Flatrate überhaupt noch?
Meine verstauben seit drei Jahren so vor sich hin. ;)
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Wenn's wirklich keiner nutzt wäre es wirklich unvorteilhaft noch ein Gerät mit sich herum zu schleppen. Die Wahrscheinlichkeit dass man einen GC in der Nähe per anpiepsen findet.
 

Dolphiner

Geomaster
Einfach mal die Kanäle durchdrücken.
Wenns von 1-8 geht sollte es PMR sein. Wobei ich nicht glaube dass ein Betrieb auf PMR funkt.
Da würde ein Nachbarsjunge mit den 19,99 Aldi Funken schön mithören können. Und mitstören.

Wenns von 1-15 geht dann LPD. Auch nix.
Ihr werdet aber was anderes haben. BOS?

Kanal 2, immer dabei.
Ich hab meine zwei Motorola XTL446 immer dabei.
Wenn man sich bei der Suche mal aufteilt und einer findet was, muss man nicht durch den halben Wald schreien "hier ist es!".
Und auch nur mal an zu haben, alle 8 Kanäle im Suchlauf. Gerade wenn man hier an der Bergstraße/Odenwald etwas höher ist, kann man öfter mal LKW Fahrer, Kranführer und Fahrschulen hören.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Kann man irgend was am Gerät selber ablesen was zur Aufklärung führen könnte? Glaube die ersten 6 sind nur für innerbetrieblichen und nicht PMR Funkverkehr. Auf den beiden letzten Kanälen hört man auf jeden Fall manchmal Geometer aus unserem Betrieb!
 

Quastus

Geowizard
Es kann auch mit Codierung gefunkt werden, das geht bei PMR. Schau Dir doch das Gerät mal an, vllt. machst Du mal ein Foto davon und stellst es hier rein, oder du suchst bei Google nach der Gerätebezeichnung, die sicherlich drauf steht...
 

radioscout

Geoking
Gib jemanden ein PMR-Gerät und laß ihn nacheinander auf allen Kanälen rufen. Prüfe, ob Du ihn auf einem der Kanäle Deines Funkgeräts hören kannst.
Oder rufe mit Deinem Funkgerät und lasse jemanden nacheinander auf allen PMR-Kanälen hören.

Zulassungsbestimmungen beachten!

friederix schrieb:
Ist irgendwie ziemlich ruhig geworden um die PMRs in letzter Zeit.
Wieviele Cacher benutzen die im Zeitalter der Handy-Flatrate überhaupt noch?
Die üblichen bezahlbaren Flatrates gelten nur im eigenen Netz und zum Festnetz.
Wenn nicht alle das gleiche Netz nutzen nützt die Flatrate nichts.
Außerdem fehlt die "Rundruf an alle in der Nähe auf dem Kanal"-Funktion.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Quastus schrieb:
... Schau Dir doch das Gerät mal an, vllt. machst Du mal ein Foto davon und stellst es hier rein, ..
Wir haben:
Motorola Radius GP900 Typ PJ301C
Motorola MX1000 Typ 33SAN
Denke die Frequenzen können und sind intern geändert worden.


radioscout schrieb:
... Oder rufe mit Deinem Funkgerät und lasse jemanden nacheinander auf allen PMR-Kanälen hören.
Okay, ich pieps jetzt mal ... ... ... hörst Du was? :lachtot: :lachtot:
 

Quastus

Geowizard
Lass die mal lieber da, wo sie sind und kauf dir ein paar einfache PMR-Geräte!
Stell Dir vor, Du behinderst Rettungskräfte bei der Arbeit, nur weil Din Kumpel im Wald ist, und Du ihn nicht sehen kannst... :lachtot:

Bloß nich!!!
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Also das mag ja sein, dass die Feuerwehr solche HFG auch benutzt aber dort arbeite ich nicht. Zwar auch bei einer Kommune aber die ersten Kanäle sind innerbetrieblich reserviert ohne Fremdverkehr und die letzten sind für HFG zu HFG auf kurze Distanz zu benutzen.
 

sonderdienste

Geocacher
Auf der Rückseite der Geräte, unter dem Akku, müsste jeweils eine Modellnummer wie zum Beispiel H05RDD9AA4BN oder H34SAN9109CN stehen. Tipp die doch mal ab, dann kommen wir der Sache schon ein Stück näher. ;)
 

sonderdienste

Geocacher
Geo_Okami schrieb:
GP900
Model H01KCC9AN3AC
Tanape EUD1432A

Für das MX1000 gibt es so etwas aber nicht.
Hallo,

dein GP900 ist ein Gerät für das 2m-Band (also um 150 MHz rum) und taugt damit leider nicht für PMR446 auf eben 446 MHz (70cm-Band).

Allgemein ist zum „Kanal 2“ noch zu sagen, dass ein Kanal in der Funktechnik nie eine absolute Frequenzangabe beinhaltet. Es gibt immer eine zugehörige Frequenzliste oder eine Vereinbarung wie z.B. Grundfrequenz + Kanalnummer * n kHz.
Diese Definitionen sind je nach Funkdienst bzw. -anwendung (PMR, Freenet, CB-Funk, Amateurfunk, BOS, Seefunk … etc.) ganz unterschiedlich.
Dann kann es außerdem bei programmierbaren Funkgeräten wie deinen GP900 oder MX1000 noch sein, dass der am Funkgerät eingestellte „Kanal“ einfach nur die Nummer des Speicherplatzes im Gerät bezeichnet. So können dann beispielsweise Kanal 1 und 2 auf der gleichen Frequenz, aber mit einer anderen Selektivrufkennung arbeiten.


Schöne Grüße!
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Ganz ehrlich, so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Natürlich nicht so ausführlich und professionell wie Du es erklären konntest.
 

Dunuin

Geocacher
Also ich finde es auch ganz hilfreich mit 2 PMRs, ich habe da immer 2 winzige dabei.
Wegen der max 5 km Reichweite hört man zwar selbst in Hamburg nie einen anderen Cacher, aber dafür ist das wirklich nett, wenn man mal mit jemand anderem zum Cachen loszieht und sich aufteilt. Dann fällt man weniger auf, weil man nicht rumzuschreien braucht und ich glaube auch, dass man weniger wargenommen wird, wenn man in der Stadt irgenwo rumhandtiert und gelegentlich das Funkgerät rauscht, weil die Leute dann denken, man wäre vom Ordnungsamt, ein Handwerker oder ähnliches.
Zur not kann man dann auch nochmal durch Funkgerät ein "Ok, 2. Feinstaubmesser angebracht" oder "hat mal einer einen 8er Imbus?" absetzen^^
Wenn der Cacherkollege am 2. PMR dann mitspielt und antwortet ist das wirklich eine super urbane Tarnung.
 
Oben