• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rufen vom anderen Teilnehmern auf PMR?

tyr

Geonewbie
Hallo,
so, ein Paar PMR ist nun angeschaft. Aber als Funkleie frage ich mich, wie ich andere Funker erreicher, es gibt da ja eine Menge Abkürzungen und anderes kryptisches Zeugs, kann mir das mal jemand etwas genauer erkläre, was es damit auf sich hat ? Ich meine z.B. QSO usw...

Grüße
Tyr
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Völliges Pillepale, wir sind doch keine CB-Funker. Die Q- und Zahlencode kannte ich zwar schon als 8-Jähriger und da war das auch noch ganz witzig. Für meine Funklizenz konnte ich die später noch mal gebrauchen, aber das will ich alles gar nicht mehr.
Ich habe meine PMR bestellt aber noch nicht geliefert bekommen. Aber da muss so ein Rufton bei sein, und da kann man zeitweise mal draufdrüclen. Wenn das jemand hört wird antworten. Reinrufen geht auch, also sowas wie "CQ CQ", das wäre mir aber schon wieder zu blöd. Wir werden die Dinger zum quasseln verwenden, mein Sohn ist 6 dem macht das sicher Spass.
Und dann kann man auch was hören wenn man den Empfänger laufen lässt. Sowas wie "QRX" werd ich sicher auch nicht mehr verwenden. Ich kann auch so mal was sagen wenn es Sprechpausen gibt.
 

Digitali

Geocacher
Wenn ich mir den aktuellen ELV-Katalog so anschaue, wird man erschlagen von der Vielfalt der PMR's. Einige mit Ladestation, einige ohne, einige mit integrierter Freispreicheinrichtung, Radio, Scrambler gegen Abhoeren, spritzwassergeschuetzt und und und...
Braucht man das alles? Braucht man als Geocacher ueberhaupt ein PMR? Ich meine bei 5km Reichweite und fast kaum Geocacher hier in Oldenburger Gegend....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Brauchen wird man sowas sicher nicht. Könnte aber Spass machen, grad wenn ich mit Familie unterwegs bin. Und dann hatte ich jetzt ein paar mal die Situation dass ein paar Minuten bis einer Stunde grad jemand am Cache war. Muss wohl damit zusammenhängen dass alle das Wetter und die Zeit passend finden (wird übrigens nicht immer im Internet geloggt). Da könnte man sich über das PMR verabreden auch mal kurz treffen.
 

Digitali

Geocacher
*dummfrag* Gibt's da nen bestimmten Kanal wo man immer reinhoert um zu erfahren ob andere auch funken? Oder muss man immer alle Kanaele durchzappen? Ich habe von den PMR's keine Ahnung....
Wenn ich mir die Preise so auf eBay fuer die Dinger anschaue, kann man glaube ich nicht viel verkehrt machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meine beiden sind gestern gekommen und machen einen guten Eindruck, laden gerade und ein Bericht mit Bildern folgt. Ich hatte im Forum auf geocaching.de mal etwas von Kanal 2 (446.01875 MHz) gehört, das soll eh so ein Anrufkanal sein Die Geräte suchen aber ohnehin auf Wunsch alle Kanäle ab mit Prioritätsamepfang des Hauptkanals.
Noch herrscht übrigens Totenstille auf allen Kanälen: Ist also nicht so ein Brabbelsalat wie CB-Funk. Das leuchtet mir auch ein, es gibt keine Feststationen oder was für Auto, nur Handgeräte und Raumwellen mit irgendwelchen Kilowatt-Italienern gibts auf UHF schon mal gar nicht.
 

Digitali

Geocacher
Hm, ich glaube ich habe mich entschieden. Werde mir sowas erstmal nicht zulegen. Ich denke das bringt nichts...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin auch nicht überzeugt davon, werd die Dinger aber weiter mitnehmen. Wir hatten heute etwas für einen neuen Geocache ausgekundschaftet und da war das durchaus einsetzbar. Mal sehen wie Sohnemann das findet.
Und wenn das nächstemal ein frischer Cache ansteht läuft der Empfänger auf Kanal 2 natürlich durch. Mach schon Spass damit, ja klar, etwas lächerlich ist das schon, aber über einen Sinn beim Geocachen will ich mal eh nicht nachdenken. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Der Kanal 2 ist nicht nur ein Vorschlag aus dem GC-Forum sondern er wird von Groundspeak im FAQ ganz "offizielle" vorgeschlagen, sowohl für das Europäische PMR als auch für den US FRS.
Vom Scannen rate ich ab: zum einen braucht der Scanner einige Zeit und evtl. verpasst man einen rufenden Cacher, weil der Scanner gerade von 3 über 8 bis 1 gelaufen ist, während er sendete.
Ausserdem, und das ist das Wichtigste: beim Scannen wird die Stromsparschaltung (prinzipbedingt) abgestellt und das PMR braucht sehr viel mehr Strom.
Auf die Abkürzungen aus dem CB-Funk (QRX, CQ usw.) können wir sicherlich gut verzichten. Einfach ganz natürlich sprechen: "Hallo, ist noch jemand am ... Cache?" oder "Ist noch ein Cacher hier auf de, Kanal?".
 

Tükäscher

Geocacher
Ich habe in meiner Cachebeschreibung nun den Zusatz "PMR CH. 2 friendly Zone"

Ich wohne in der nähe meines Caches und so fast immer Empfangsbereit.

Desweiteren bin ich für Tübingen gerade dran ein kleines PMR kommunikationssytem zusammenzubauen, ist aber noch nicht klar obs funktioniert.

Grüße
mirco
 
Oben