Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welches PMR habt Ihr? Umfrage....

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

Seraphin84
Geocacher

Re: Welches PMR habt Ihr? Umfrage....

Beitrag von Seraphin84 » Di 13. Nov 2012, 15:34

adorfer hat geschrieben:RB abschaltbar? (Verrät die verlinkte Seite leider nicht.)
RB? Diese Abkürzung sagt mir gerade nichts? Jedenfalls, auf der verlinkten Seite ist unter Downloads die deutsche Anleitung als pdf-Datei verlinkt.

Werbung:
raziel28
Geomaster

Beitrag von raziel28 » Di 13. Nov 2012, 16:05

Seraphin84 hat geschrieben: RB? Diese Abkürzung sagt mir gerade nichts? Jedenfalls, auf der verlinkten Seite ist unter Downloads die deutsche Anleitung als pdf-Datei verlinkt.
Jaja, diese Abkürzungen... ;)
Mit RB ist der Roger Beep gemeint, also der Quittierungston nach Loslassen der PTT (Push-to-talk oder einfach nur Sprechtaste), eine, meiner Ansicht nach bei FM-Modulation völlig unnötige Funktion. Anfänger benutzen sowas gerne, weil es cool, professionell klingt, kennt man aus dem Fernsehen oder bei Mitschnitten von Raumfahrtmissionen. Nur, da wird auch Kurzwelle, meist in SSB genutzt. Da der Träger bei dieser Modulationsart fehlt macht ein Schlusszeichen wie das Wort 'Roger' oder, weniger verbreitet 'Over' Sinn...oder eben der berühmte Beep.

Also, Fazit und [Klugschei** OFF]:
Der Roger Beep sollte bei PMR abschaltbar sein oder erst gar nicht vorhanden.
Auch diese einstellbaren Jaultöne sind völlig unnötiger Kinnerkram.
Bild

Seraphin84
Geocacher

Beitrag von Seraphin84 » Di 13. Nov 2012, 17:05

Roger Beep, das wars ... dachte ich mir schon, aber mir fehlte der Begriff.

Ist mit dem Roger Beep ein Ton beim eigenen Gerät, also beim Sender gemeint, oder auf Empfängerseite? Denn ein Geräusch hört ich auf meinem Zweitgerät schon, wenn ich die PTT am anderen Los lasse ... ein Ton ist das aber nicht, ich würd das eher als Geräusch bezeichnen ...

... habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit, ob das nun ein Roger Beep ist oder ein grundsätzlich bei PMR Funk auftretendes Geräusch beim schließen der Rauschsperre oder ähnlichem.

raziel28
Geomaster

Beitrag von raziel28 » Mi 14. Nov 2012, 07:41

Seraphin84 hat geschrieben: Ist mit dem Roger Beep ein Ton beim eigenen Gerät, also beim Sender gemeint, oder auf Empfängerseite?
Der Rogerbeep wird immer vom Sender ausgelöst am Ende der eigenen Sendung. Die Sendung wird also nicht unmittelbar nach Loslassen der Taste unterbrochen, sondern das Gerät hängt immer noch diesen kurzen Piepton an, dann erst schaltet das Gerät wieder auf Empfang um. Diese Funktion sollte aber abschaltbar sein. (Ich bin ja gelehrig und habe hier gelernt, daß es anscheinend Geräte gibt, bei denen man den Beep nicht abschalten kann. Ich selbst habe jedoch in vielen Jahren Funkpraxis noch kein Gerät gesehen, wo man den Beep nicht abstellen konnte. Jedoch sind auch mir diese Low-Budget PMR-Geräte relativ neu)
Denn ein Geräusch hört ich auf meinem Zweitgerät schon, wenn ich die PTT am anderen Los lasse ... ein Ton ist das aber nicht, ich würd das eher als Geräusch bezeichnen ...
Ja, dieses Geräusch ist einfach nur das FM-Rauschen kurz bevor die Rauschsperre wieder zufällt. Das reicht auch völlig aus um Senden und Sendungsende der Gegenstelle zu unterscheiden... und geht einem lange nicht so auf den Zeiger wie der Beep ;)
Bild

CrawlWarner
Geocacher

Beitrag von CrawlWarner » Mi 14. Nov 2012, 08:07

Hallo zusammen.

Habe 2 x das Albrecht Tectalk FM

Crawl
BildBild

kodokado
Geocacher

Beitrag von kodokado » Mi 14. Nov 2012, 11:45

Meine Cache-Partner und ich haben dasMidland G9 dabei, aber selten an, da ja nix los ist;)

Nur wenn wir uns mal trennen sollten um Abstände zu messen oder so ist es an

Seraphin84
Geocacher

Beitrag von Seraphin84 » Mi 14. Nov 2012, 14:33

raziel28, danke für deine erklärenden Antworten. Um damit zurück auf adorfers Frage zurück zu kommen:
adorfer hat geschrieben:RB abschaltbar? (Verrät die verlinkte Seite leider nicht.)
... meine beiden Wintec LP-101-E senden demnach keinen Roger Beep, es ist aber das kurze Rauschen beim Schließen der Rauschsperre nach dem Loslassen der PTT-Taste hörbar.

adorfer
Geoguru

Beitrag von adorfer » Mi 14. Nov 2012, 15:04

Seraphin84 hat geschrieben: ... meine beiden Wintec LP-101-E senden demnach keinen Roger Beep,
Wunderbar! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Damit gibt's für mich einen neuen Wunschkanidaten wenn das nächste Gerät zum Kauf ansteht.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)

raziel28
Geomaster

Beitrag von raziel28 » Mi 14. Nov 2012, 16:06

adorfer hat geschrieben: Wunderbar! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Damit gibt's für mich einen neuen Wunschkanidaten wenn das nächste Gerät zum Kauf ansteht.
Mhh, ob es wohl das passende Wasserglas beim Kauf gleich mit dazu gibt? :D
Bild

huckeputz
Geowizard

Beitrag von huckeputz » Mi 14. Nov 2012, 16:19

Seit neuestem: Ein Paar Stabo Freecomm 650.

Antworten