• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschlussbelegung Stabo Freecom 450

DL9LO

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ziemlich ausgiebig im Internet gesucht. Aber eine wirkliche Antwort habe ich nicht gefunden.

Ich suche die Belegung der Mikrofon/Kopfhörerbuchse für das Stabo Freecomm 450. Es müsste das gleiche Gerät sein, dass Aldi 2005 verkauft hat.

Bis jetzt habe ich heraus gefunden, dass es sich um einen einzelnen 3,5mm Klinkenstecker handelt. Anscheinend dient der selbe Pin dazu, sowohl das Mikrofon, als auch die PTT Taste anzuschließen.

Weiß jemand mehr?

Liebe Grüße,
DL9LO
 

radioscout

Geoking
Schau mal hier:
pmr446-cbfunk.de/belegung/handgeraete.htm

Leider steht nicht da, was wo angeschlossen werden muß. Ich vermute mal das Übliche:
Sleeve: GND
Tip: Speaker
Ring: Mikrofon (mit Tonaderspeisung, bei Einspeisung eines NF-Signals über C entkoppeln), Sprechtaste mit R 2,2 k-4,7 k über Taste gegen GND.
Manchmal sind auch Tip und Ring vertauscht, das ist aber einfach mit einem Kopfhörer zu ermitteln.
 
OP
D

DL9LO

Geocacher
Du meinst, die PTT mit einem Serien-Widerstand parallel zum Mikrofon schalten?
 

radioscout

Geoking
Code:
Mikrofonanschluss
O---------------+-------------+
                |             |
                R          Mikrofon
                |             |
              Taste           |
                |             |
O---------------+-------------+
GND
 

Sir Cachelot

Geoguru
auch dieses hier mal checken

http://www.thiecom.de/cl/frame/anid/ae740-41915-headset/link/www.thiecom.de~mikrofon~index.sap.html

http://www.thiecom.de/ftp/albrecht/mikrofone/2_5mm-mic-wiring-standard.pdf
 
Oben