• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

funkgeräte mit kdr-band

stoffelinho

Geonewbie
hallo!

ich habe gelesen das man beispielsweise mit dem dnt wt77 neben dem pmr- und lpd-band im ausland (skandinavien) auch das kdr-band freischalten und nutzen kann.
meine frage ist, kennt ihr noch andere geräte bei denen das möglich ist?
wie ist die freischaltung bei diesen geräten möglich?

mfg,
steffen
 

Joko

Geocacher
Was willst du denn im kdr band? Das geht sicherlich auch bei anderen Geräte. Auch wenn ich keine kenne. Der "Umbau" ist ganz einfach:

Gerät abschalten
Die grüne Taste und die Pfeil nach oben Taste gleichzeitig drücken und das Gerät einschalten.
Achtung ! Die drei Tasten solange festhalten bis der zweite Piepton kommt. !
Bänder auswählen ( L = LPD, P=PMR, K=KDR ) mit den up/down Tasten
Leistung wählen HI oder LO
Fertig

KDR Band 6 Kanäle 444.600 (ch1) 444.650(ch2) 444.800(ch3) 444.825(ch4) 444.850(ch5) 444.875(ch6)


73 aus LA

Gruß Joko
 

Dannebrog

Geocacher
Ist ja interessant! Ich hab das gerade mal ausprobiert - klappt tatsächlich! Aber wenn man das nur in N nutzen kann... da bin ich recht selten!
 

teamer

Geonewbie
KDR (KortDistanseRadio) ist ein norwegischer Nahstreckenfunk. Es ist nicht erlaubt, diesen in Deutschland zu benutzen, da er teilweise im BOS*-Bereich sendet. Ob man es denoch macht, ist jedem selber überlassen, also ich mache es, ich wohne in einer Großstadt und da hier irgendwie nen Haufen nach Mama kreischender Kinder auf PMR senden (shice Babyfones), nutze ich halt gerne KDR ;-) . Muss man nur aufpassen, wenn man erwischt wird, wird man zwar die Ordnungswirdrigkeit an sich selber nicht zahlen müssen, aber dafür die Aufwandskosten, die nötig waren, den Störenden per Messgeräte zu finden!!!

(BOS* = Behörden für Ordnung und Sicherheit, also Feuerwehr, Polizei, THW,...)
 

Joko

Geocacher
Na ja ich würde das auf keinen Fall machen da zu senden. Denn in genau diesem Bereich ist die Eingabe für die Relaifunkstellen bzw für die Richtfunkstrecken und da kannst du dann schnell mal auch mit wenig Leistung einen Funkverkehrsbereich stören und dann ist aber schluss mit Lustig. Wer in diesen Bereichen sendet kann nicht mit einer milden Strafe rechnen. Auf 444.600 zb. ist die Eingabe für die Richtfunkstrecke in Hamburg.

73 aus LA

Gruß Joko
 

radioscout

Geoking
Darf man diese Frequenzen öffentlich nennen?
Ich würde dort nie senden. Es ist bestimmt sehr teuer, wenn man durch unpostalisches Funken einen Polizeieinsatz stört.
 

Joko

Geocacher
Klar wieso solltest du die nicht nennen dürfen? Es gibt ja sogar Bücher in Deutschland darüber wo alle Frequenzen genau drinstehen.

http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=S9JPMF9GLR3R187346290&PS=1&PID=10308&showcat=1&sparte=1

73 aus LA

Gruß Joko
 

kitesmily

Geocacher
Hallo
die Aussage
"Muss man nur aufpassen, wenn man erwischt wird, wird man zwar die Ordnungswirdrigkeit an sich selber nicht zahlen müssen, aber dafür die Aufwandskosten, die nötig waren, den Störenden per Messgeräte zu finden"
kann ich nicht teilen. Funken Ohne Erlaubniss, Funkzeugnis oder auf nicht berechtigten Frequenzen ist meines Wissens eine Straftat. Auch das Abhöhren dieser Frequenzen vestößt gegen das Fernmeldegesetz
TK-Gesetz §86 Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die nicht für die Funkanlage bestimmt sind nicht abgehöhrt werden
§95 Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahre oder Geldstrafe wird bestraft, wer gegen $86 verstößt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ja ja, ist ja gut.
wo kein richter, da kein kläger.
eine bewegliche funkstation einer leistung von 0,5 watt und einer abstrahlung durch rundstrahler (lächerliche antenne beim pmr) ist, solange sie nicht von der zugspitze sendet, oder sie sich nicht direkt in der richtfunkstrecke oder neben der reg tp befindet eher nicht auszumachen. ist ja auch eine frage der modulation und der bandbreite des signals. es ist ja nicht so, dass wir, wie früher üblich, mit einer 5,5m antenne und einem 300watt röhrenbrenner auf dem 11m-band unruhe stiften.
 

Funker

Geonewbie
Ich habe mal eure einträge gelesen.

die sog. KDR frequenzen sind beim BOS noch nicht so verbreitet.
In SZ (Salzgitter) werden sie seit längerem genutz.

Klar ist es Verboten auf den Frequenzen eine Aussendung jeglicher art zu tätigen.
Aber der geringen Leistung von 0,5 mw
ist es schwer rauszufinden wer die sendung getätigt hat
oder wo die sendung her kommt.

Sei den mann steht genau vor eine Auto der BnetzA.

Desweiteren ist kaum Möglich auf BOS kanälen zu senden da sie verschlüßelt sind.
 

radioscout

Geoking
Funker schrieb:
Klar ist es Verboten auf den Frequenzen eine Aussendung jeglicher art zu tätigen.
Das sollte für jeden ein hinreichender Grund sein, es nicht zu tun.


Funker schrieb:
Aber der geringen Leistung von 0,5 mw
Null Komma fünf Milliwatt?
LPD-Geräte haben 10 mW, PMR 500 mW.


Funker schrieb:
ist es schwer rauszufinden wer die sendung getätigt hat
oder wo die sendung her kommt.
Wenn Du mit Deinem Funkgerät in der Nähe des Empfängers stehst und Du sendest, hört der nichts mehr. Damit kannst Du u.U. einen Einsatz versauen.
Da ist es erstmal zweitrangig, ob man Dich dafür belangen kann oder nicht. Und wenn man es doch kann, wird es evtl. sehr unangenehm und teuer.


Funker schrieb:
Desweiteren ist kaum Möglich auf BOS kanälen zu senden da sie verschlüßelt sind.
Wieso kann man dort nicht senden, wenn dort verschlüsselt wird. Senden kannst Du, Du wirst aber nicht verstanden. Aber Du ziehst dem, der dort funken darf die Nadel runter und er hört nichts mehr außer Rauschen.
 

Funker

Geonewbie
Funker schrieb:
Aber der geringen Leistung von 0,5 mw
Null Komma fünf Milliwatt?
LPD-Geräte haben 10 mW, PMR 500 mW.

Sorry. meinte damit auch 500 mw. also 0,5 Watt


Funker schrieb:
Desweiteren ist kaum Möglich auf BOS kanälen zu senden da sie verschlüßelt sind.
Wieso kann man dort nicht senden, wenn dort verschlüsselt wird. Senden kannst Du, Du wirst aber nicht verstanden. Aber Du ziehst dem, der dort funken darf die Nadel runter und er hört nichts mehr außer Rauschen.[/quote]

wenn du die eingabe frequenz hast bestimmt.

aber wer ist so Blöd und stellt sich vor einem beamten mit einen Funkgerät und sendet.

aber auch da soll es welche geben.
 
A

Anonymous

Guest
Funker schrieb:
… Sei den mann steht genau vor eine Auto der BnetzA.
was ist denn das für eine sprache? :roll:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
Oben