• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MTP850 gefunden - wie Besitzer finden?

º

Geoguru
iGude

Ich hab heute beim Cachen ein Tetra Funkgerät gefunden - hat jemand eine schlaue Idee wie ich den Besitzer ausfindig machen kann? S/N hab ich schon an Motorola gemailt

cheers
Philipp

a2df17bb-5f5e-402a-b8ef-bf18404acdbc.jpg
 

ElliPirelli

Geoguru
Beim entsprechenden Cache eine Note posten?

Im lokalen Forum anfragen? Denn von hier wird es wohl kaum jemand vermissen... :D
 
OP
º

º

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Beim entsprechenden Cache eine Note posten?
Da das eine Behördenquetsche ist wird der Verlierer wohl kein Cacher sein aber in den Logs ist das Ding erwähnt.

Wie auch immer: Wenn sich Motorola in ein paar Tagen bring ich es zur Polizei :roll: das wird wieder lustig.
 

ElliPirelli

Geoguru
Na, wenn der Verlierer kein Cacher ist, (warum bist Du Dir da so sicher? Was ist denn eine Behördenquetsche?), dann hilft es natürlich wenig, im Cache was zu posten...

Gibts so was wie ein Fundbüro dort? Das wäre dann ja auch eine gute Anlaufstelle. Oder eben die Polizei.
 
OP
º

º

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
warum bist Du Dir da so sicher? Was ist denn eine Behördenquetsche
Das Ding kostet neu 1k AUD und sendet verschlüsselt. Das ist nicht wirklich sinnvoll beim Cachen und im normalen Leben hilft's auch nicht. Es wird von Motorola als Funke für Polizei usw. promoted aber ich weiss nicht ob das hier auch von der Polizei genutzt wird.

Immerhin hab ich schon einmal den Händler herausgefunden, wo das Teil verkauft wurde. Mal schauen ob die sich melden.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn das eh ein Polizeigerät (oder andere Behörde) ist, warum dann nicht zur Polizei bringen? :???:

Und vielleicht wurde es ja doch beim Cachen verloren, ich hab mir sagen lassen, daß auch Polizisten cachen. Hier dürfen die das sogar in Uniform.
Dabei kann man schon mal was verlieren...
 
OP
º

º

Geoguru
ich weiss nicht ob es ein Polizeigerät ist. Es könnte eins sein - muss aber nicht.
 

sonderdienste

Geocacher
Habe ich das richtig verstanden, dass du das Ding in Australien gefunden hast?

TETRA-Netze werden auch von Energieversorgern, Flughäfen, Messebetrieben usw. und mancherorts regional als Mietfunk für alle gewerblichen Interessenten angeboten. So zumindest in Deutschland, aber das ist eigentlich überall üblich.

Außerdem lässt sich TETRA auch ohne Infrastruktur im "DMO" direct mode Gerät-zu-Gerät betreiben. Deshalb werden die Dinger auch ab und zu von Funkamateuren zum Experimentieren eingesetzt, wenn man mal günstig an eins rankommt.

Muss also nicht unbedingt Eigentum der Polizei sein, aber der Besitzer wird sich in jedem Falle über ein Wiedersehen freuen. ;)
 

disi

Geocacher
Kannst du das Gerät einschalten? Gegebenenfalls zeigt dir der Startbildschirm einen Hinweis, da dort oftmals die Benutzergruppe und ggf. die sogenannte ISSI-Nummer dasteht. Eventuell befindet sich auch irgendwo am Gerät eine individuelle Kennzeichnung.

MfG
disi
 
Wirf das Teil bei der nächsten Polizeidienststelle ab und gut is.
Ich schätze mal, bei einem so teuren Gerät läßt sich über eine Individualnummer die Historie nachvollziehen.
Aber das ist Aufgabe der Polizei. Und falls das Funkgerät nicht ganz so legalen Zwecken gedient hat (welche das sind, möchte ich nicht öffentlich rumposaunen. Es gibt aber den einen oder anderen Grund, ein Funkgerät zu benutzen) wäre es ratsam, das Teil spurenschonend zu behandeln. Also so wenig wie möglich anfassen.

Gruß nach DU
PaulHarris
 

sonderdienste

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
[...] Und falls das Funkgerät nicht ganz so legalen Zwecken gedient hat (welche das sind, möchte ich nicht öffentlich rumposaunen. Es gibt aber den einen oder anderen Grund, ein Funkgerät zu benutzen) wäre es ratsam, das Teil spurenschonend zu behandeln. Also so wenig wie möglich anfassen.
Du meinst Amateurfunk?
Gut, der gemeine Nerd ist nicht für seine Reinlichkeit bekannt - aber gleich vom Berühren des Geräts abzuraten ... tztzt. :D

Nein im Ernst: Was könnte man mit einem Funkgerät anstellen, das du nicht so "öffentlich rumposaunen" möchtest?
 
Oben