• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stabo Freecom 500 - taugen die was?

kickcache

Geocacher
Hallo,

habe aus aktiveren Mopped Epochen noch zwei Stabo Freecom 500, die meines Wissens PMR Geräte sind. Meine bisherigen Tests mit empfangsbereit auf Kanal 2 haben aber nur Stille ergeben. Alter der Geräte schätze ich auf 10 Jahre, kann mich nicht so genau erinnern, wann ich die gekauft habe. Waren damals eine gewaltige Reichweitensteigerung im Vergleich zu den LPD-Funkeys von Kenwood.

Kennt jemand die Geräte? Kann man damit wagen, einen Nachtcache anzugehen? Auf den Moppeds waren wir immer zufrieden mit der Reichweite, aber so weit voneinander fährt man ja auch nicht.

Ich habe auch noch aus einem USA-Mopped-Urlaub einen Satz dort legale FRS Geräte von Cobra, die haben auch eine gute Reichweite, bis zum Abzug der Amis hörte man da bisweilen auch hier Gespräche, die Sendetaste habe ich aber in Deutschland noch nie benutzt. Die Reichweite in USA war gut bis besser, in der Wüste hat man allerdings auch sehr weite Sicht...

ciao

frank
 

Ruhrcacher

Geowizard
PMR ist PMR (500mW. 8 Kanäle) und Stabo ist definitiv keine schlechte Marke.
Und wenn die Geräte noch funktionieren, dann steht einer Nutzung beim Nachtcachen nichts im Wege.
Üblicherweise benutzen Geocacher den Kanal 2, damit sie auch von anderen Geocachern dort gehört werden. Vlt. seit ihr bei dem Cache ja gar nicht alleine unterwegs ;)
Achte aber darauf, dass dann keine CTCSS-Töne aktiviert sind, sonst bleibt ihr unter euch.

LPD mit 10mW im 70cm ISM-Band hat sich hingegen nicht durchgesetzt.
mit PMR sieht es im dichten Wald oder Häuserschluchten schon übel aus, was die Reichweite angeht. mit 10mW... lassen wir das...

Wie du schon erkannt hast, FRS-Geräte dürfen in D'land nicht betrieben werden. Aber wenn man öfters in den Staaten unterwegs ist, dann lohnt sich die Anschaffung vlt. sogar.
 
OP
K

kickcache

Geocacher
Die CTCSS Töne sind aus. Als wir die im Einsatz hatten, war PMR nicht so verbreitet, da hatten wir nur ganz selten andere im Band. Und das kann ja auch lustig sein und muß nicht stören.

Meine Frage war eher wegen diesem Beitrag: http://www.geoclub.de/search.php?ke...=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Da wurde ich dann unsicher, ob die ollen Stabos dann auch wirklich was taugen. Gehörten schließlich zu den ersten PMRs damals, WIMRE. Die 50$ für die Cobras haben sich innerhalb des Urlaubs der Anschaffung schon rentiert. Jetzt können sie als Babyphone bei tauglichen Urlaubszielen eingesetzt werden :D

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich einen einzelnen Beitrag ökonomischer verlinken kann...

ciao

frank
 
Oben