• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Bitte Hilfe: Motorola XTNID Scanfunktion und mehr !

komandokent

Geocacher
Hallo Freunde, ich habe mir 2 Nagelneue Motorola XTNID Geräte gekauft, und stehe vor ein par Rätseln.
Ich hoffe sehr das wir hier im laufe unserer Beiträge Lösungen finden werden.

Zu nächst ein Beispiel:
Ich hatte davor 2 Andere Funkgeräte, wen ich den Scan Modus Aktiviert habe ist immer folgendes Passiert:
Das Gerät hat die Kanäle 1 bis 8 oder 16 durchsucht und immer wen auf einem Kanal aktivitäten gewesen sind hat es gepiept und hat auf dem Kanal halt gemacht.
So konnte ich immer hören was auf den kanälen gefunkt wurde.
so sollte es ja sein.

Nun zu dem Aktuellen standt mit dem Motorola XTNID
Ich habe den Scan Modus Aktiviert und war der Annahme das das Prinip wie bei meinen alten geräten sein wird.
Ich bin also durch die Citi gefahren er hat permanent von Kanal 1 bis 16 gescant und gescant es kamm aber nie was ?
Das wunderte mich sehr !
Dan hab ich im Kapitel was gefunden da steht: Es gehört zum Guten Ton ein Kanal vor dem Senden auf Aktivität zu überwachen. Drücken sie die ST1 Taste, wen sie nur ein Rauschen hören ist der Kanal frei.

Nun Meine Beobachtung: Als ich das getan habe konnte ich plötzlich die ganzen Funkerein um mich herum hören, das problem ist nur ich muss Manuell von Kanal 1 auf 2 und dan die Taste drücken dan auf Kanal 3 usw...

Welchen sinn hat das Automatische Scnannen von Kanal 1 bis 16 wen nie was kommt ?

Oder mache ich was Falsch ?
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Guten Morgen Freunde, ein kleiner Nachtrag.

Ich bin eben aufgestanden, und wollte mal gucken ob sich hier schon die Informationen angesammelt haben, leider nicht nicht aber darum gings mir grade nicht.

Ich habe das Gerät wider eingeschaltet und auf Scannen gestellt, und komischer weise hat er heute genau das gemacht was ich eigentlich erwartet habe er Scante von Kanal 1 - 16 und als es irgend wo Aktivität gab blieb er kurz stehen und machte wieter.

ABER WARUM ?

Wo ran liegt es das er es gestern nicht gemacht hat obwohl da auf allen Kanälen Gefunkt wurde.

Vileicht finden sich ja leute die das Gerät auch nutzen oder sich dmait auskennen das wir uns langsma rantasten.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Zwei mögliche Gründe:

1. Es es werden beim Suchlauf keine reine Kanäle durchsucht sondern Speicherplätze. Möglicherweise ist z.B. auf Platz 1 dann Kanal 1 mit CTCSS-Piltton XY gespeichert, auf Platz dann 2 wiederum Kanal 2 mit Ton AB usw...
Beim Kennwood TK3101 war dies im Auslieferungszustand auch so. Durch den eingestelllten CTCSS-Piltton öffnet dein Gerät seine Rauschsperre nur bei Aussendungen mit dem gleichen Ton. Bei allen anderen Funkgesprächen (ohne oder mit anderen Ton) bleibt es still.
Abhilfe: Auf Piltoton prüfen, dazu die BDA konsultieren.

2. und plausibler: Die Rauschsperre (Squelch) ist ab Werk zu weit hochgezogen, dass sie nur bei wirklich starken Signalen öffnet.
Abhilfe: Höhere Empfindlichkeit (= frühere Öffnen bei schwächeren Signalen) einstellen.
 

radioscout

Geoking
Vermutlich handelt es sich um Speicherkanäle, in denen man normale Funkkanäle und Unterkanäle speichern kann denn das Gerät hat nur acht Funkkanäle. Die weiteren acht Kanäle müssen also Unterkanäle sein.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Mir ist folgendes aufgefallen und somit der Sinn unverständlich ?

Ich habe Gerät 1 genommen Kanal 16 und Unterkanal 001 gewählt.

Gerät 2 War auf allen UNterkanälen auf 000.

Wen ich mit Gerät 1 gefunkt habe, könnte ich das mit gerät 2 abhören warum ?

welchen sinn haben die Unterkanäle bei dem Motorola wen ich das trozdem abhören kann, es gibt zwar die Sprachverschleierung aber die Frage ist ja ne andere.
 

radioscout

Geoking
Die Unterkanäle dienen nicht dem Schutz vor Mithörern sondern der mehrfachen Nutzung eines Hauptkanals. Ein auf Unterkanal 0 eingestelltes Gerät sendet nur auf dem Hauptkanal und empfängt auf dem Hauptkanal und allen Unterkanälen.
Ein auf einen Unterkanal eingestelltes Gerät sendet und empfängt nur auf dem eingestellten Unterkanal.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Danke für die Antwort.

Wen ich mein Gerät also auf Kanal 1 und unterkanal 007 stelle und das 2. Gerät genau so, kann ich mich mit meinem Partner unterhalten , aber alle anderen können die Gespräche mit Abhören ist das richtig verstanden ?

jezt wäre es Interesant zu erfahren ob sie auch zwischenfunken können wen sie nihct wissen welchen Unterkanal wir nutzen ?

Weitere Fragen ergeben sich denke ich aus folgenden Antworten ;)

danke
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wen ich mein Gerät also auf Kanal 1 und unterkanal 007 stelle und das 2. Gerät genau so, kann ich mich mit meinem Partner unterhalten , aber alle anderen können die Gespräche mit Abhören ist das richtig verstanden ?

Ja. Einen kleinen Schutz vor ungewollten Mithörer bietet ggf. nur die Sprachverschleierung (Scrambler). Diese ist nicht bei allen Geräten standard. Mithörer, deren Geräte keine SV unterstützen, bleiben also zunächst außen vor.
Aber Achtung: Die SV erfolgt nach einem recht einfachen Verfahren, was bei Interesse auch recht einfach zu knacken ist!

Nochwas: Scrambler funktionieren nur dann wirklich gut, wenn Funkgeräte eines Modells verwendet werden!


jezt wäre es Interesant zu erfahren ob sie auch zwischenfunken können wen sie nihct wissen welchen Unterkanal wir nutzen ?

Jaein. Sie können auf dem gleichen Kanal funken, eure Geräte würden diese QSOs aber ausblenden. Eure Geräte öffnen die Squelch erst beim CTCSS-Ton 007.
Aber auch hier Achtung: Der CTCSS-Tone kann mitgescant werden, was bei vielen (auch preiserten) FuGs mittlerweile standard ist. D.h. ein potentieller Störer kann leicht erkennen, d.h. hier auf kanal 1 miT CTSS 007 kommuniziert und sein FuG entsprechend einstellen. Mit dieser korrekten Einstellung ist es dann möglich an eurer Runde teilzunehmen.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo danke für die weiteren Infos, wie schon vermutet kommen jezt weitere Fragen auf.

Wen ich mein Motorola XTNID auf Scannen schalte und durch die Citi fahre, dan Scannt er ja von Kanal 1 bis 16 durch. Nun wissen wir ja das Kanal 9 - 16 im Grunde nur Kopien von Kanal 1 - 8 sind.

Frage: Scannt er nach den Unterkanälen die ich EIngestellt habe in meinem Fall von 1 - 16 habe ich 000 eingestellt ?

Frage: Wen ich Funkaktivitäten empfange bedeutet das zwangsläufig das die sich auch alle auf Unternakal 000 unterhalten oder würde ich die auch empfangen wen die zbsp. 005 als Unterkanal hätten ?

Frage: Wen ich Funkgespräche reinbekomme kann ich kontackt mit denen aufnehmen , wen ich einfach auf PTT drücke und Spreche, oder muss ich dazu ganz genau wissen auf welchem Unterkanal die Funken.

Das soll erst mal reichen so das wir uns langsamn weiter nach vorne tasten.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Das hängt von deinem Gerät ab und geht für mich nicht so klar aus der BDA hervor.

bei meinen WT77 antworte ich auf alle 3 Fragen mit ja.

Wenn du ein Paar dieser Modelle hast, dann mach doch einfach den Test
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Der Test & das Ergebniss.

Ich habe für den test 2 Motorola XTNID verwendet.

Das 1. Gerät habe ich auf Kanal 8 und Unterkanal 007 gestellt verschleierung aus.

Das 2. Gerät habe ich auf Kanal 8 und unterkanal 000 verschleierung aus.

Nun das Ergebniss:

Wen ich von Gerät 1 aus Sende was ja den Unterkanal 007 hat empfängt es das Gerät 2 auf Kanal 8 und Unterkanal 000.

Sende ich jezt von Gerät 2 auf Kanal 8 und Unterkanal 000 so passiert folgendes:

So wie ich die PTT Taste drücke wird auf dem anderen gerät zwar kein Ton ausgegeben aber die LED Leuchtet Gelb auf und Signalisiert das jemand die Leitung besezten tut.

Wen jemand also permanent die PTT Taste drücken würde könnte er doch den ganzen funkverkehr blockieren ist dem so ?
Geht jezt noch irgend was aus dem Test hervor das ich nicht berücksichtigt oder erkannt habe ?
 

radioscout

Geoking
komandokent schrieb:
Wen jemand also permanent die PTT Taste drücken würde könnte er doch den ganzen funkverkehr blockieren ist dem so ?
Leider ja. Das nennt sich Trägerdrücken, ist fast so alt wie der CB-Funk und einer der Gründe, warum ich (und viele andere) den CB-Funk aufgegeben habe(n), als irgendwann jeder ein Funkgerät hatte.

Werden wirklich der Hauptkanal und alle Unterkanäle gestört, wenn jemand auf einem Unterkanal stört?
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Werden wirklich der Hauptkanal und alle Unterkanäle gestört, wenn jemand auf einem Unterkanal stört?[/quote]



Ganz toll !

Ein Fungerät ohne Unterkannal also 000 hält die PTT gedrückt, und alle die auf Unterkanal in meinem Fall ähh 005 wie auch immer werden unterbrochen und können nicht funken.

Irgend wie schwindet langsam der sinn der Unterkanäle, oder sehe ich da was falsch ?
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Anderes Beispiel:

Als ich leztens durch unser Zentrum gefahren bin, und mein Gerät auf Scannen hatte, konnte ich hören wie sich mehrere Leute aus einem ich glaube Hotel unterhalten haben.

Also stellen sich 2 Fragen die im grunde durch meinen selbstversuch ja beantwortet sein müssen ?

1. Dürfte mich das Personal nicht hören, richtig ? / den ich konnte auch nichts hören bei meinem Test-

2. Müste doch wen ich die PTT drücke deren Sprechverkehr unterbrochen werden ist dem so ?

---------------------

Wäre es jezt gemein wen ich sage ich teste das mal:

Ich fahre wider dort hin bis ich die MItarbeiter hören kann, dan halte ich mal für 30 Sekunden die PTT gedrückt und lausche mal ob die irgend welche gespräche darüber führen das der Funkverkehr kurz zeitig unterbrochen wahr :)
ehrlich gesagt wäre mir ein anderer weg lieber, da das ein bißen gemein ist !

Alles nur im Interesse der Wissenschaft
 

Ruhrcacher

Geowizard
komandokent schrieb:
es spielt sich grade folgendes ab sitzeneben dem fenster und habe mein pmr auf kanal 2.

ich höre wie ein mann spricht aer komischer weise höre ich sein gegen über nicht ich höre wie er redet dan pause macht in der zeit muss ihm wohl jemand antworten, aber sein gesprächs partner höre ich nicht, die vrbindung ist sehr gut.

ich habe mehrmals gefunkt ob er mich hören kann ob es cacher sind es kommt nichts eien reaktion, sparchverschleierung ist auch nciht aktiv, ich höre ihn laut und deutlich.
ich habe mehrere ruftöne gesendet mehrmals wen er aufgehört hat zu sprechen , ptt gedrückt und hallo hallo usw... gerufen keine reaktion.

habe dan noch mal den suchlauf gestartet kanal a- 16 durch auf kanal 2 wider stehen geblieben....

ich habe dan noch mal die rauschsperre deaktiviert weil ich dachte das ich den anderen also seinen gesprächs partner auch hören kann : negativ..

der redet und redet , ist aber laut gesprächs text kein cacher...

wie analysierst du die situation wie so hört er mich nicht, wie so höre ist sein gesprächs partner nicht usw.....

Ruhrcacher schrieb:
ich habe deinen testbericht gelesen: Wenn du dein FuG auf 000 stellt, empfängst du alle aussendungen.
Aber hast du mal geprüft, ob der Scan-Modus auch die Subkänäle durchsucht?
Es kann sein, dass hier ein Subkanal (eigentlich ein falscher Begriff!) verwendet wird. D.h. du müsstest bei den gleichen ton einstellen, um gehört zu werden.
Wie gesagt, mein wt77 scannt auch alle 39 möglichen Töne durch und zeigt mir an, welcher Ton verwendet wird.

Das man nur eine von zwei sprechenen Stationen hört und bei guten Empfangsbedingungen trotzdem von der Gegenstelle nicht gehört wird, ist im Funk das normalste Phänomen überhaupt.
Ich könnte jetzt von Raum & Bodenwelle anfangen und von Reflektion und Auslöschung usw.
Gehe einfach davon aus, dass du lediglich eine gute Empfangslage gegenüber der sendenen Station hast aber keine gute Sendelage.


komandokent schrieb:
du hast von 39 unterkanälen und so gesprochen nun ist die frage ob wir auch vom selben sprechen.

wen ich bei meinem xtnid in den programier modus gehe kann ich folgendes einstellen

konfiguration: kanal 1 - 16
unternakal 000- 122
sürechen wir da vom selben weil alle hier irgend wie immer von 38 oder 39 unterkanälen sprechen?

ich habe alle unterkanäle auf 000 gesezt bis auf kanal 16 den hab ich anders eingestellt und das 2. fg auch.

was sagst uns das alles jezt, ich hofe du hast noch gedult mt mir

Moin.

Wie schon gesagt, ist der Begriff "Unterkanal" sachlich falsch und wird von den Funkgeräte-Herstellern als Werbelüge verwendet :(
Ich muss mal weiter ausholen ;)

Ein Kanal ist ein festgelegtes Stück eines Frequenzbereiches und besitzt eine festgelegte Breite.
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) als gesetzgebene Kraft hat für den PMR-Funk den Frequenzbereich von 446,000 bis 446,100 MHz festgelegt. Also einen Bereich von 0,1 MHz (= 100 kHz) Breite.
Die Kanalbreite, auch Raster genannt, wurde mit 12,5 kHz festgelegt. Damit sind 8 PMR-Kanäle möglich (100kHz/12,5kHz=8), die jeweils eine breite von 12,5khz besitzen.
Im einzelnen sind das

Kanal / Mittenfrequenz in MHz
1 : 446,00625
2 : 446,01875
3 : 446,03125
4 : 446,04375
5 : 446,05625
6 : 446,06875
7 : 446,08125
8 : 446,09375


Du kannst es dir wie eine Straße vorstellen die in mehrere Spuren und Fahrstreifen unterteilt ist.

Mehr als diese 8 Kanäle gibt es in der Regel nicht. Natürlich wäre es möglich, statt 8 Kanäle mit 12,5kHZ Raster auch 16 Kanäle mit einer Breite von nur 6,25 kHz zu nutzen.
Damit würde man (bzw. die Hersteller) ihr eigenes, nicht regelkonformes Süppchen kochen). Zumal bei abnehmener Bandbreite auch die Qualität bei FM-Übertragungen abnimmt.

Bei den "Unterkanälen" handelt es sich also nie um richtige Kanläle, sondern immer nur um die Kanläle 1-8 in Kombination mit einem Ton.
Dieser Piltoton oder CTCSS-Ton genannt, wird einfach dem gesendeten Signal (genauer: der NF-seitigen Nachricht) beigemischt, ist aber für den Funker letztlich nicht hörbar.
Meistens liegt dieser Ton zwischen 67,0 und 254,1 Hz. Eine feste Norm gibt es nicht, da kann jeder Hersteller seine eigene Töne festlegen.
Die einzige Norm, auf die viele Hersteller freiwillig bzw. der Kompaibilität wegen zurückgreifen, ist die Norm nach EIA, welche 38 Töne festlegt.

Und damit kommen die Probleme.
Wenn mein Funkgerät unter Ton 15 den Ton mit 110,9 Hz benutzt, aber dein Gerät unter Ton 15 es mit 89,1 Hz versucht, dann hören wir uns nicht.
Mein Gerät nutzt 38 Töne nach EIA, deines 112 Töne nach Motorola.
Ich denke, du verstehst, was ich meine. Diese CTCSS-Töne funktionieren, ebensowie die Sprachverschleierung, nur gut bei Funkgeräten des gleichen Herstellers.

Daher sollte man generell auf diese Töne verzichten, wenn man Wert darauf legt mit anderen zu Sprechen. Deshalb hat sich unter Geocachern auch Kanal 2 ohne CTCSS eingebürgert.
Ganz wichtig natürlich auch, wenn man in einem Team unterwegs ist, bei dem die Mitglieder Funkgeräte verschiedenster Modelle nutzen.

Wenn ein CTCSS-Ton erforderlich ist, z.B. bei einen Relais, gibt man immer die Fequenz an! Dann gibt es keine Unstimmigkeiten.


Nachlesen kannst du das alles auch unter

http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalraster
http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS
 

sonderdienste

Geocacher
komandokent schrieb:
Wen jemand also permanent die PTT Taste drücken würde könnte er doch den ganzen funkverkehr blockieren ist dem so ?
Geht jezt noch irgend was aus dem Test hervor das ich nicht berücksichtigt oder erkannt habe ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Coded_Squelch

Gilt vom Prinzip her so auch für CTCSS. ;)
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo noch mal,

jezt müssen wir folgende Lösung finden.

Wir wissen nun wen ich im Scann modus, gespräche reinbekomme, aber die anderen mich nicht hören, senden die also auf einem anderen Unterkanal.

Wen mein Gerät das ja auf 000 eingestellt ist, diese Unterhaltungen der anderen empfängt, muss es doch ein weg geben das ich mit hilfe meines XTNID einsehen kann auf welchem unterkanal die Sprechen, damit ich ggf. mit reden kann ;)

hat jemand eine idee.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Das ist eine falsche Annahme. Dein Gerät MUSS NICHT anzeigen, welcher Subton verwendet wird.
Den Subton hast du i.d.R. persönlich mit den anderen Teilnehmern VEREINBART, also kennst du ihn normalerweise.

Wenn du die Teilnehmer nicht kennst und/oder sie dir ihren Subton nicht vorger genannt haben, dann wünschen sie KEINE Kommunikation mir dir.
Verstehst du nicht, dass es äußerst unhöfflich ist, in eine Gesprächsrunde rein zuplatzen, zuder du nicht eingeladen bist?
Du mischt dich in der S-Bahn doch auch nicht in ein Gespräch anderer ein, bloß weil du es hören kannst und es ab einem öffentlichen Ort geführt wird??!!!
Obwohl... ich bin mir da in Berlin (und generell im ÖPNV) nicht so sicher.... :(
 

radioscout

Geoking
Zumindest im CB-Funk ist es üblich, sich in bestehende Gespräche reinzumelden. Natürlich nur, wenn erkennbar ist, daß man nicht stört und dann wird auch nur mit "QRX", "break" oder "X" kurz "angeklopft" und gewartet, bis man aufgerufen wird: "QRX bitte kommen".

Natürlich ist PMR kein, man kann sicherlich die Regeln nicht direkt übertragen.
 

Roder

Geocacher
Nur weil jemand einen Subton verwendet, heißt das doch nicht, daß er automatisch etwas dagegen hat, wenn man mal mit ihm sprechen möchte?

Vielleicht wurde der Subton gewählt, um irgendwelche Störungen auszublenden, was nicht unbedingt andere Gesprächspartner betrifft. Außerdem sind vielleicht Geräte im Einsatz, bei denen ein Subton eingestellt ist, ohne daß sich die Anwernder dessen bewußt sind. Dann würden sie sich sogar freuen, wenn mal jemand rein ruft!

Möglich ist vieles. Wer PMR-Funk macht, darf sich nicht beschweren, wenn er angesprochen wird. Es ist kein Exklusivfunk!

73, Roder
 
Oben