• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Ende der LPD- und PMR-Kanäle?

radioscout

Geoking
http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

Demnach läuft die Zulassung der LPD-Kanäle für Sprache bald ab und wenn es keine Verlängerung gibt, ist leider auch ein Ende der PMR-Kanäle abzusehen.
 

MaxED9

Geocacher
LPD wird auf jeden Fall auslaufen, da die dafür genutzten Frequenzen im Amateurfunkbereich liegen und die BNetzA folgt damit der CEPT/Europavorgabe .

Die für PMR zugeteilten Frequenzen werden jedoch laut BNetzA Frequenznutzungsplan bisher von keinem anderen Funkdienst genutzt, daher wird vermutlich die Genehmigung erneuert. In der ECC/DEC/(05)12 habe ich jetzt auch keine begrenzende Vorgabe gefunden.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Was machen die? Wollen die die Kanäle auch noch benutzen, wenn sie nicht mehr zugelassen sind?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Moment mal, was genau soll da wegfallen? der gesamte ISM-Bereich im 70cm Band doch wohl kaum. Auch wenn bei >800Mhz ein neuer Bereich geschaffen wurde. Sonst müssten Millionen von Autoschlüssel, Funkkopfhörer, Funksteckdosen uvm stillgelegt werden.
Und nur den FM-Sprechfunk (F3E mit 10mW) einzustellen ist finde ich IMHO eher witzlos...
 

MaxED9

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Moment mal, was genau soll da wegfallen? der gesamte ISM-Bereich im 70cm Band doch wohl kaum. Auch wenn bei >800Mhz ein neuer Bereich geschaffen wurde. Sonst müssten Millionen von Autoschlüssel, Funkkopfhörer, Funksteckdosen uvm stillgelegt werden.
Und nur den FM-Sprechfunk (F3E mit 10mW) einzustellen ist finde ich IMHO eher witzlos...

Doch genau so ist es, der ISM-Bereich ist dann nur noch für diese technische Anwendungen wie Thermometer, Funkschlüssel reserviert. Dieser Sender senden ja nur sehr kurz und in größeren Abständen ihre Träger, sollten sich also gegenseitig nur gering bis gar nicht stören.
Funkkopfhörer sollte es in dem Bereich eigentlich keine geben.
 

MaxED9

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
Wäre eh wirkungslos, da sind millionen Geräte im Umlauf und nochmal soviele noch im Verkauf. ;)

Die Frequenzzuteilungen sind in vielen Fällen für den privaten Bereich zetilich begrenzt, CT1+ (DECT) darf auch nicht mehr verwendet werden und sicherlich werden immer noch Geräte benutzt. Diese Befristung stand auch in den Bedienungsanleitungen dieser Telefone, sofern sie in Deutschland erworben wurden und das entsprechende Prüfzeichen besaßen.
Keine Ahnung ob diese Kennzeichnung auch bei LPD-Geräten gegeben war, die damalige Freigabe dieses Frequenzbereichs war damals schon fragwürdig, für allem für uns Funkamateure als Primärnutzer in diesem Band.
Fakt ist, dass bei Störungen bzw. unberechtigten Aussendungen durch solche Geräte der Besitzer haftet.

Zwischen dem Verkauf und der Nutzung von LPD-Geräten ist ebenfalls zu unterscheiden. Der Besitz wird ja nicht verboten, nur die Nutzung, in dem Fall eben die Aussendung von Sprechfunk. Für andere Betriebsarten sind die Geräte vermutlich auch nicht zugelassen und verlieren somit die komplette Zulassung.
 

Geo-Johnny

Geowizard
MaxED9 schrieb:
Zwischen dem Verkauf und der Nutzung von LPD-Geräten ist ebenfalls zu unterscheiden. Der Besitz wird ja nicht verboten, nur die Nutzung, in dem Fall eben die Aussendung von Sprechfunk. Für andere Betriebsarten sind die Geräte vermutlich auch nicht zugelassen und verlieren somit die komplette Zulassung.
Fakt hin oder her, glaubst Du im Ernst, daß das jemanden kratzt? :???:
Die Leute kauf(t)en die Dinger ja zur Nutzung einer Sprechverbindung und nicht nur weil sie so schön bunt sind. :^^:
 

MaxED9

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
Fakt hin oder her, glaubst Du im Ernst, daß das jemanden kratzt? :???:
Die Leute kauf(t)en die Dinger ja zur Nutzung einer Sprechverbindung und nicht nur weil sie so schön bunt sind. :^^:

Klar kratzt es keinen, aber nur bis man das erste Mal erwischt wird und das Bussgeld fällig wird.
Ist dann doch auch nix anderes als mit den aufgebohrten CB-, LPD-, PMR-Funken oder Mofa-Rollern zu hantieren ;)
 

sonderdienste

Geocacher
MaxED9 schrieb:
LPD wird auf jeden Fall auslaufen, da die dafür genutzten Frequenzen im Amateurfunkbereich liegen und die BNetzA folgt damit der CEPT/Europavorgabe.
Hast du für diese Aussage eine Quelle?

Erfahrungsgemäß sind die Allgemeinzuteilungen nur befristet, um im Bedarfsfall einen juristisch unkomplizierten Hebel zu haben. Meist wird jedoch anstandslos verlängert, ebenfalls erneut mit Frist - siehe Freenet.
 

MaxED9

Geocacher
Schon an der Befristung ist ja ein Unterschied zu erkennen, normalerweise gelten die Allgemeinzuteilungen 10 Jahre, bei LPD (433MHz) und 869MHz wurde nur auf 7 Jahre befristet.

Am 9.11.2006 gabs zur Harmonisierung der Frequenznutzung in der EU die Entscheidung, dass u.a. im LPD-Bereich ab dem 1.06.2007 keine Audio/Video-Funkverkehr mehr zugelassen ist.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/oj/2006/l_312/l_31220061111de00660070.pdf

An anderer Stelle, die ich leider nicht mehr finde, hatte ich gelesen, dass es den einzelnen EU-Ländern erlaubt war, Übergangszeiträume zu beantragen, um auch nach diesem Umsetzungstermin, nach und nach den Verkauf neuer Geräte einzustellen bzw. den Betrieb zu untersagen.
 

treemaster

Geoguru
Hmmmmmmmmmm, und was ist mit all den Fahrschulen, die für Ihren Unterricht (Auto => Zweirad) PMR´s verwenden :???: Die funken bei uns hier unten alle auf Kanal2....müssen die dann alle auf Festeinbauten umsteigen? Was wird aus den Babyphones? Im Raum PF hatten wir einmal den Fall, dass wir erhöht bei einem Cache standen und nichts anderes als Babygeplärre und pupertäre Frühstarter empfingen, die alle auf 4/7 durchkamen :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

MaxED9

Geocacher
treemaster schrieb:
Hmmmmmmmmmm, und was ist mit all den Fahrschulen, die für Ihren Unterricht (Auto => Zweirad) PMR´s verwenden :???: Die funken bei uns hier unten alle auf Kanal2....müssen die dann alle auf Festeinbauten umsteigen? Was wird aus den Babyphones? Im Raum PF hatten wir einmal den Fall, dass wir erhöht bei einem Cache standen und nichts anderes als Babygeplärre und pupertäre Frühstarter empfingen, die alle auf 4/7 durchkamen :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

PMR (446MHz) ist bis 2015 befristet und wird danach sicherlich auch neu befristet, demzufolge wird sich da nichts ändern.

LPD (433MHz) ist bis 2013 befristet und da soll es nicht mehr weitergehen.
 
Oben