• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Motorola DTR 2450

komandokent

Geocacher
Hallo Liebe Freunde, ich habe 2 Motorola XTNID.

Ich bin nun am überlegen ob mich mir noch 2 Motorola DTR 2450 besorgen soll. was haltet ihr von den Geräten macht die Digitale technik wirklich so viel mehr aus ?

Vor allem wäre es spannend mal raus zu finden ob die Geräte auch mit anderen PMR 446 kompatibel sind ?

Den in der Bezeichnung heist es ja Digital PMR Funk.

Würde mich über eure Meinungen freuen.
 

Chris Race

Geowizard
komandokent schrieb:
Ich bin nun am überlegen ob mich mir noch 2 Motorola DTR 2450 besorgen soll. was haltet ihr von den Geräten macht die Digitale technik wirklich so viel mehr aus ?
Ich kenne die Geräte nicht, aber zum Vergleich analog / digital kann ich aus dem Amateurfunkbereich sagen, dass digital zwar zweifelsohne ein paar Vorteile hat, was diverse "Spielereien" angeht (Rufzeichenrouting, Datenübermittlung, ...), bei der Reichweite dann aber ein paar Abzüge bekommt: Bei digital gibbet nur 0 und 1, heißt: entweder ich ich höre mein Gegenüber oder eben nicht. "Hart an der Grenze", im Rauschen, gerade noch so hörbar, wirst du dort nicht finden - dann kommen nämlich nur noch "Klötzchen" an, wie man so schön sagt.

Das heißt jetzt nicht, dass bei den einen die Reichweite x Kilometer beträgt, bei den digitalen dann nur noch x - 10 Kilometer, aber im Grenz- / Randbereich kann es durchaus kritisch werden.

komandokent schrieb:
Vor allem wäre es spannend mal raus zu finden ob die Geräte auch mit anderen PMR 446 kompatibel sind ?
Nöh, sind sie nicht.
Analoge PMR-Geräte sind irgendwo auf 446 MHz, digitale PMRs zwar auch, aber untereinander nicht kompatibel. DPMR-Geräte, wie das von Motorola, finden sich wiederum auf 2,4 GHz - also auch nicht kompatibel zu den anderen (PMR und digitale PMR). Von Icom gibt es ein Gerät, was sowohl PMR (analog) als auch PMR digital (kein DPMR) kann: Das Icom IC-F4029SDR. Damit sind zwar PMR und PMR digital immer noch nicht kompatibel, aber mit dem Gerät könnte man Beides nutzen.

Pauschal und stark verallgemeinert kann man auch sagen: Je höher die Frequenz (also hier 2,4 GHz), desto geringer die Reichweite.

Bzgl. PMR-Geräten und allem, was damit zu tun hat, empfiehlt sich ein Blick in das Forum von Neuner-Funk, das ist, zumindest was PMR angeht, so ziemlich der einzige Händler, den ich für äußerst kompetent halte.

Ob sich also digitale PMRs (bzw. DPMRs) lohnen? Wenn man Spaß an Spielereien hat und experimentierfreudig ist: Ja! Eine allzu große Verbreitung wird es m. E. alleine schon auf Grund der doch recht hohen Preise wohl nicht geben.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Ich möchte mich für die ausführlichen Informationen bedanken.

Also zusammengefasst, denke ich wen ich deine Infos als Beustein nehme, wird es wohl kein sinn machen zu den 2 XTNID die ich habe noch zwei DTR 2450 zu kaufen.

Die XTNID sind aus den Erfahrungen die ich damit gemacht habe ausgezeichnet selbst in großen Gebäuden haben wir noch sehr guten empfang gehabt, und bis her auch immer Störungafrei.

Ich nahm an das die Digitale Technik mehr bringen würde, aber wen ich lese das die Packete mit 0 und 1 gesendet werden, sprich: mann hört was oder garnichts denke ich wäre das ein großer Nachteil.

Den bei den XTNID konnte mann auch wen es mal rauscht noch ein bißen was verstehen.

Als Abschluss: wen die nicht mal zu normalen PMR kompatibel sind macht es also kein sinn umzusteigen auf die DTZ 2450.

Ich bleib dan bei den XTNID.
 

Chris Race

Geowizard
komandokent schrieb:
... wird es wohl kein sinn machen zu den 2 XTNID die ich habe noch zwei DTR 2450 zu kaufen.
Zumindest könntest du zwischen XTNID und DTR2450 nicht kommunizieren. Und das ist in der Tat ein Ausschlußkriterium :^^: .
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Bleibt jezt nur eine Frage:

Ob die überlegung auf ein Kompletten umstieg nötig wäre wen mann jezt übrlegt das die DTR 2450 abhörsicher sein sollen ?

Bei den PMR können ja andere mithören auch wen mann auf einem Unterkanal spricht.

Ander seits überlege ich grade wie oft das vorkamm, ich wieß zwar nicht ob und wne ja wie oft jemand mit gehört hat, aber zum glück hat noch keine dazwischen gefunkt.
 

Chris Race

Geowizard
komandokent schrieb:
wen mann jezt übrlegt das die DTR 2450 abhörsicher sein sollen ? ... Bei den PMR können ja andere mithören ... Ander seits überlege ich grade wie oft das vorkamm

Genau, wenn man das unbedingt braucht, dann führt irgendwann kein Weg an digital vorbei - wobei auch das mit höherem Aufwand ganz sicher abhörbar wäre (es sei denn, man benutzt eine Verschlüsselung). Die Frage, ob man das braucht, ist aber ganz sicherlich berechtigt.

Ich weiß ja nicht, über was ihr euch so unterhalten wollt, aber mit einem herkömmlichen analogen Gerät mit Scrambler (Sprachverschleierung) wird euch sicherlich auch kaum jemand "abhören" können - dafür ist die Verbreitung solcher Geräte (und natürlich auch die Reichweite) ganz einfach zu gering.

Aber da wären wir wieder an dem Punkt: Babbeln geht auch hervorragend analog, auch auf die Gefahr, dass jemand mithört. Der Rest sind dann die Spielereien, die zwar durchaus ganz lustig sein mögen, aber auch ihren Preis haben.

Flugfunk ist bis heute immer noch analog und problemlos abhörbar - trotzdem fliegen die Maschinen (fast alle) immer noch :D ...
 
OP
K

komandokent

Geocacher
In der Tat hast du in allen Punkten recht.

Die XTNID die wir nutzen haben auch die Scrambel Funktion, die habe ich auch Aktiviert.

Das andere mal abgesehen von der Sprachverschleierung mithören können ist zwar ein wichtiger Punkt, was aber so finde ich noch wichtiger oder gar elementarer ist, das sie den Funkverkehr eventuel Stören können.

Also wen ich mit jemandem Funke und ein anderer hört mit, oder funkt eventuel dazwischen ...

wen er aber die Sende Taste gedrückt hält und nicht losläst dan blockiert er doch damit unsere Verbindung und Kommunikation oder ?

Sprich wir müsten warten bis, ich gehe mal von einer Sendezeitbegrenzung von Standart 30 Sekunden aus, wir müsten also 30 Sekunden Warten wen er nicht zwischendurch die sende taste losläst und wider drückt...?

Wie siehst du das ?

Ist dem so ?
 

radioscout

Geoking
komandokent schrieb:
Im CB-Funk ist das ein Problem. Und es hat dazu geführt, daß viele Funker aufgegeben haben, weil kein Funkbetrieb mehr möglich war.
Bei den großen Reichweiten, vielen Breakern auf wenig Kanälen und kleinem Raum und täglichem "intensiven" Funk war es aber auch einfach, zu stören.

Beim PMR hatte ich diese Probleme noch nie. Die Reichweiten sind klein und die Funker i.A. mobil. Man muß schon Glück haben, überhaupt jemanden zu hören.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Da diese Geräte auch im Veranstaltungsschutz von ( uns ) genuzt werden hab ich halt immer die Angst das irgend wann jemand der auch ein PMR hat eventuel unsere Abgehackten ( spachverschleierung ) Nachrichten hört, nicht entzifern kann.....


Aber dennoch durch das Ständige drücken der PTT Taste eventuel unsere ganze Kommunikation lahmlegen kann, das wäre ein riesen Problem.

Kamm bis her noch nie vor, aber die Angst hängt in der Luft wie die Radio Wellen ;)
 

radioscout

Geoking
Probier doch mal FreeNet. Die Geräte sind teurer und nicht an jeder Ecke erhältlich. Die Reichweite ist auch größer.
 

Ruhrcacher

Geowizard
radioscout schrieb:
Probier doch mal FreeNet. Die Geräte sind teurer und nicht an jeder Ecke erhältlich. Die Reichweite ist auch größer.

Hö?
Motorola DTR 2450 (D-PMR) 379,00 Euronen
WOUXUN KG-816 (Freeenet) 64,90 Euronen

Seit die Chinesen auf dem Markt sind, gibt es sogar Doubander für weit unter 100 Euro.
(Ca. 50 Euro wenn man selbst importiert)
I.d.R. sind dass aber alles keine in D'land für Freenet/PMR zugelassen Geräte.

Legale Freenet-Geräte kosten hier mit 89,- Euro aber auch nicht mehr als ein robustes Profi-PMR (analog).
Die Preise für digitales PMR liegen 3-4x so hoch. Also mit sicherheit kein Spielzeug für die Schublade, sondern eine Investition wenn an damit arbeiten.
 

radioscout

Geoking
Da hatte ich andere Preise in Erinnerung. Trotzdem dürfte die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit FreeNet-Geräten anzutreffen, gering sein.

Ein "Duobander" ist ein Gerät für PMR und Digital-PMR bzw. PMR und Digital-PMR?
Benutzt wirklich jemand illegale Geräte? Wegen 24,10 Euro lohnt sich das doch nicht.
 

Chris Race

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein "Duobander" ist ein Gerät für PMR und Digital-PMR bzw. PMR und Digital-PMR?
Nöh, mit "Duobander" meinte er ganz sicher ein (Afu-)Gerät, was sowohl im 2m als auch im 70cm - Bereich betrieben werden kann. Also eine Amateurfunk-Kiste.

Die sind mittlerweile sowohl RX- als auch TX-seitig so breit, dass man da locker auch die LPD- und PMR-Frequenzen abdecken kann, natürlich auch mit ca. 5 Watt im Vergleich zu den erlaubten 500 mW bei PMR.

radioscout schrieb:
Benutzt wirklich jemand illegale Geräte? Wegen 24,10 Euro lohnt sich das doch nicht.
Geräte sind ja fast nie illegal, es kommt auf die Nutzung an :D ! Und auch da kräht meines Erachtens mittlerweile kein Hahn mehr danach: Die Sache mit den Messwagen von der "Bundespost" und ähnliche Geschichten ist schon lange vorbei - heute kommt da vielleicht mal jemand raus, wenn er den Auftrag hat, weil ein anderer sich gestört fühlt gestört wird.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Erstmal ein dankeschön an alle Vorredner......

Jezt sind ja einige neue Ansätze zusammengekommen.
1. zu Freenet : entstehen dabei kosten, und ist es vom Prinzip her auch wie PMR Gerät auf Kanal 1 das andere auch und Fertig ist die Kommuniktion ?.

Gibt es den diese Besagten Freenet Geräte die vom den Technischen Daten was Robustheit usw.. angeht mit einem XTNID zu vergleichen wäre ?

Ich weiß das wird jezt ein blödes Beispiel, also bite ich um dispenz:

Der Secret Service in Amerika die haben ja auch alle ein Funkgerät am Mann was werden die wohl Nutzen `?

Abgesehen davon das ich nicht weiß ob es da auch PMR Geräte gibt, werden die ja bestimmt was anderes nutzen oder ?
 

radioscout

Geoking
Schau mal bei Neuner rein. Der bietet auch hervorragende Beratung.

pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1880-kategorie-78-seite-.htm
Das sieht doch sehr gut aus. Und wenn es so gut ist, wie die HiFi-Geräte und Autoheckscheiben :D dieses Herstellers, kannst Du nichts falsch machen.

Es gibt sogar ein Legales PMR/Freenet-Kombigerät von einem bekannten CB-Funkgeräte-Hersteller. Ich wollte es schon bestellen, aber es ist aber leider nur in AT13 zugelassen.
pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4233-kategorie-78-seite-.htm



Behörden benutzen professionelle Geräte von viel höherer Qualität und keine Consumer-PMR-Geräte.

Übrigens, PMR steht in den USA für Professional Mobile Radio, unserem PMR enstricht dort FRS.
 

Chris Race

Geowizard
@komandokent:

Wenn du bei den Links von radioscout statt http ein https vornedran setzt, dann kommst du auch auf die richtigen Seiten :D .

Und mit AT13 meinte radioscout "Deutschland" :D .

radioscout schrieb:
Es gibt sogar ein Legales PMR/Freenet-Kombigerät von einem bekannten CB-Funkgeräte-Hersteller. Ich wollte es schon bestellen, aber es ist aber leider nur in AT13 zugelassen.
Alle Geräte, die Freenet können (und dafür zugelassen sind), sind generell nur in Deutschland zulässig. PMR ist europaweit harmonisiert, Freenet nicht!
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo liebe Freunde, als erst mal wider ein großen dank an alle die geschrieben haben.

Ihr habt mich nun auf eine völlig neue Richtung gebracht, und es tauchen nach und nach wider Fragen auf die ich mit euch teilen möchte :)

Ich habe mich auf der Seite 9er mal umgeguckt der Link wollte nicht so recht aber dank des hinweises von Chris Race ging es.

Also das Kenwood Gerät TK 2302 ist sehr Interessant, es soll von der Robustheit im Grunde wen mann der Beschreibung trauen kann genau wie das XTNID sein, also genau was ich / wir wollten.

Nun meine Frage:
Das XTNID Kostet 199 € Das Kenwood TK 2302 auch 199 € Wie so kosten beide gleich viel wen das KW so viel besser ist.
GIbt es eventuel Abstriche beim KW über die nicht geschrieben wurden ?

Was mir jezt zu denken gibt ist Folgendes aus das ist gestoßen bin.

Leider darf man Freenet-Geräte nur in Deutschland verwenden, aber immerhin wurde die Zulassung für Freenet-Geräte jetzt doch bis 2015 verlängert.

Nehmen wir mal an Ich würde für jemandem der ein Sicherheitsunternehmen hat empfehlen, die Kenwood TK... zu erwerben, wir Sprechen dan vpn ca. 10 Geräten.

Was passiert im Schlimmsten Fall nach 2015 ? Kann es sein das er dan die Geräte nicht mehr nutzen kann/darf.

Was mir noch Unklar ist PMR / Freenet. Wären das XTNID & das Kenwood kompatibel untereinander ?

Ich würd sagen wir machen immer nur 2-3 Fragen, bevor ich jezt hier zu viele Fragen stelle.

DANKE @all

Beim MIllitär früher war alles einfacher, drücken sprechen, oder dem Funker sagen was er funken sollen
 

radioscout

Geoking
Schau Dir an, wie Preise gemacht werden. Die sagen nicht unbedingt etwas über Qualität und Robustheit aus.

PMR und Freenet sind nicht untereinander kompatibel.
PMR verwendet 446 MHz-Kanäle und Freenet 149 MHz-Kanäle.
Es gibt aber postalische Kombigeräte wie das bereits erwähnte bei Neuner.

Bisher wurden die Genehmigungen für Freenet immer verlängert. Eine Garantie gibt es nicht. Schau Dir die Sache mit den Funkmikrofonen an, denen man die Genehmigungen "entzogen" hat weil man die Kanäle für etwas anderes (IIRC Händi) braucht.

Bei gelegentlicher Nutzung solltest Du auch überlegen, Geräte zu mieten.

Und ein Sicherheitsdienst sollte durchaus über professionellen Betriebsfunk mit eigenem Kanal oder Bündelfunk nachdenken.
Bündelfunk hat außerdem den Vorteil, daß kein fester Kanal benutzt wird, was das Mithören und stören erschwert, insbesondere beim digitalen Bündelfunk.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Guten Abend noch mal.

Wo fange ich jezt an hmmm:

Also Mieten ist absolut nicht meins, die Geräte müssen immer da sein und uns Gehören, und die für den Betrieb kann mann ja mit absetzen ;)

Nehmen wir mal an, das die Aufträge immer an wechselnden Orten Stattfinden.

Veranstaltungsschutz Heute hier Morgen da und übermorgen in einer anderen Stadt.

Kommt bei diesen Bedingungen auch was anderes außer PMR oder Freenet in Frage ?

Was Passiert wen mann sich Beruflich mit den Freenetgeräten eindeckt sagen wir mal 10 Stück, und 2015 wird es nicht verlängert.... Ist dan die Nutzung Automatisch nicht mehr möglich ?

oder wäre die nutzung noch möglich aber halt verboten ?
 

Chris Race

Geowizard
komandokent schrieb:
Das XTNID Kostet 199 € Das Kenwood TK 2302 auch 199 € Wie so kosten beide gleich viel wen das KW so viel besser ist.
GIbt es eventuel Abstriche beim KW über die nicht geschrieben wurden ?
Ich schätze mal, beide Geräte spielen in einer relativ hohen Liga - also bestimmt kein Baumarkt-Kram für 30,- EUR pro Paar :D .

komandokent schrieb:
Was passiert im Schlimmsten Fall nach 2015 ? Kann es sein das er dan die Geräte nicht mehr nutzen kann/darf.
Pech gehabt. Funken tun die Dinger dann natürlich immer noch, und sofern die BNetzA die Frequenzen nicht anderweitig vergibt, wird es auch wohl niemand merken, dass da noch ein paar "alte" Geräte rumschwirren. Erlaubt wäre es allerdings nicht :roll: .

komandokent schrieb:
Was mir noch Unklar ist PMR / Freenet. Wären das XTNID & das Kenwood kompatibel untereinander ?
Nöh, wie bereits erwähnt: Unterschiedliche Frequenzen bzw. Frequenzbereiche. Zwei völlig verschiedene paar Schuhe (nicht nur die beiden Geräte, sondern generell PMR / Freenet).

komandokent schrieb:
Kommt bei diesen Bedingungen [Veranstaltungsschutz Heute hier Morgen da und übermorgen in einer anderen Stadt.] auch was anderes außer PMR oder Freenet in Frage ?
Betriebsfunk (also spezielle Frequenzzuteilung auf Dich / Euch). Ob und wie das genehmigungstechnisch funktioniert - keine Ahnung. Da würde ich im Zweifelsfall einfach mal bei der BNetzA anfragen. Bestimmt haben sich andere Wach- und Gedöns-Dienste bereits ähnliche Fragen gestellt :D .

komandokent schrieb:
Was Passiert wen mann sich Beruflich mit den Freenetgeräten eindeckt sagen wir mal 10 Stück, und 2015 wird es nicht verlängert.... Ist dan die Nutzung Automatisch nicht mehr möglich ?
Siehe oben :roll: .
 
Oben