• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie oft seit ihr auf Kanal 2 mit eurem PMR-Funkgerät beim Ca

Wie oft seit ihr auf Kanal 2 mit eurem PMR-Funkgerät beim Cachen online?

  • Immer

    Stimmen: 5 9,3%
  • Oft

    Stimmen: 2 3,7%
  • Manchmal

    Stimmen: 5 9,3%
  • Selten

    Stimmen: 14 25,9%
  • Nie

    Stimmen: 28 51,9%

  • Umfrageteilnehmer
    54

Nachtwesen

Geocacher
Wenns denn an ist, dann auf Kanal 2. Ist aber eigentlich nur an, wenn ichs brauch, sprich wenn sich das Team splittet. Mal Akkus dafür kaufen, dann kann mans auch dauernd laufen lassen... :eek:ps:
 

thwandi

Geocacher
Habs in letzter Zeit IMMER dabei und zumindest den Scan Modus laufen. Da kamen schon die ominösesten Dinge zu Tage :) Ansonsten halt Kanal 2 ;)

Lg
 

thwandi

Geocacher
Nachtwesen schrieb:
Der Scanmodus kann echt sehr amüsant sein, das hab ich auch schon festgestellt. :lachtot:

oh ja

Musst mal beim "Im Wald der Nebelwesen@Night" den Scanmodus anschalten. Auf irgendeinem bestimmten Kanal Tastet immer irgendwer oder irgendwas auf. Es hört sich an wie eine antwort. Wenn man selbst auftastet kommt kurz darauf die Antwort... Echt mega Strange, weis nicht was das ist.

Lg
 

Nitro_Joe

Geonewbie
Anfangs paar mal mit dabei gehabt, aber nie jemanden "auf Sendung" erreicht - insofern habe ich die Gurken nur noch in Spezialfällen (Nachtcache, Team-Splitting, etc.) dabei ...

Gruß
Nitro_Joe
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

mittlerweile gar nicht mehr. Nachdem das Ding seinen Dienst quittiert hat. Da ich es nie benötigte hab ich mir auch kein neuen mehr angelegt.

Gruß Robert
 

paraflyer

Geocacher
Bedingt durch ein anderes (weniger frequentiertes) Hobby habe ich meinem PMR wieder zum aktiven Leben verholfen und es im Grunde auf jeder Tour an - Infoschild bappt zudem am Auto, falls mal ein Cacher dran vorbeikommt. Parallel habe ich immer ein LPD dabei, wenn man doch mal was im Team macht und keine zweite Funke dabei ist. Dann schubs ich beide Geräte auf einen LPD-Kanal, ansonsten geht es wieder zurück auf PMR2.

Wird leider sehr selten gebraucht, bis auf einen LP und einige T5er vor einigen Monaten brauchte ich es bislang noch nicht. Dabei ist es doch so schön, bei einem NC nicht durch den ganzen Wald brüllen zu müssen. :roll:
 

TomTomMuc

Geocacher
Die Geräte sind nur dabei und an wenn es sinnvoll ist, also z.B. bei einem Nachtcache bei dem man sich zur Reflektorsuche oft ein wenig aufteilt und ohne PMR quer durch die Gegend brüllen müsste oder wenn einer oben und einer unten eine Brücke absucht.
Anfangs hatte ich das Teil oft dabei und an aber nie (sinnvollen) Kontakt gehabt, so ein Babyfon habe ich aber schon öfters gehört und das war dann sehr nervig.
 

Antizwerg

Geocacher
TomTomMuc schrieb:
so ein Babyfon habe ich aber schon öfters gehört und das war dann sehr nervig.
Ja, ja, die guten Babyfons. So hab ich die Erlaubnis bekommen meine PMR´s zu kaufen.
:)

Anfangs hatt ich es auch oft dabei, allerdings ebenfalls noch nie sinnfollen Kontakt gehabt. Jetzt hab ich es eigentlich auch nur dann dabei wenn es sinnvoll einsetzbar ist. Also auch zum Beispiel einen Nachtcache.
 

ikeableistift

Geomaster
Ja, die lieben Teamcaches sind wohl auch die letzten Gelegenheiten, bei denen ich mein Pärchen PMRs das letzte Mal sinnvoll eingesetzt habe.
Mein bisher skurrilster Kontakt war wohl ein Fahrleher, der Anweisungen an die Motorräder durchgab, die dem Fahrlehrer vorausfuhren. Ich hatte bis dato die Ansicht, sowas sollte unbedingt über einen verschlüsselten Kanal geschehen. Wie man sich irren kann...
Teilweise stand ich auch schon mitten im Gelände und mußte völlig entnervt mein PMR ausschalten, weil ständig irgenwelche sich für superwichtig haltenden Leute den Kanal 2 belegt hatten oder auch mal Taxi-Gequassel oder Babygeschrei zu hören war.
Unlängst habe ich ja den Klein-Venedig (reloaded) zusammen mit den Gummibärchen gemacht und dabei wollte ich auch wieder auf mein PMR-Pärchen zurückgreiffen. Und dabei mußte ich leider feststellen, daß sich scheinbar das Mikrofon des einen Gerätes völlig taub geworden ist und man auf dem anderen Gerät nur dann was hört, wenn man die Ruftaste benutzt oder wie bekloppt ins Micro schreit. Aber zum Glück hatten wir im Grünen-Gummibärchen jemanden, der eine Flatrate im O2-Netz benutzt, wodurch man auch die Handys benutzen konnte. Und das ist scheinbar auch die mordernere und auch etwas gerichtetere Alternative zu den PMRs.
Ich denke auch nicht, daß ich mir noch mal ein funktionierendes Pärchen zulegen werde... zumindest habe ich ja noch ein Gerät, das funktioniert, auch wenn ich damit ziemlich alleine stehe...
 
Oben