Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Was ist das für eine Antenne?

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

Bergbauer
Geocacher
Beiträge: 267
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:15

Re: AW: Was ist das für eine Antenne?

Beitrag von Bergbauer » Di 21. Aug 2012, 19:08

radioscout hat geschrieben:Bist Du sicher?
Ja. Natürlich gab/gibt es auch Antennen, die schmalbandiger sind und einen höheren Gewinn haben. Die zweite verlinkte Antenne ist so eine, die mit 23 Elementen auch für extrem schlechte Empfangslagen gedacht ist. Je höher der Gewinn (auf einer bestimmten Frequenz) sein soll, umso schmalbandiger ist die Antenne. Je breitbandiger sie ist, um so mehr verringert sich der Gewinn an den Bandgrenzen.
radioscout hat geschrieben: Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich vor langer Zeit eine Antenne für wirklich nur einen Kanal gekauft habe, um ein weitere drittes Programm empfangen zu können.
Ja sicher, weil du nur diesen einen Kanal empfangen wolltest. Ich hatte das früher auch, dass die herkömmlichen Sender auf den Kanälen 50 bis 59 zu empfangen waren (Band V), aber ich wollte auch noch das Regionalprogramm des benachbarten Bundeslandes empfangen, das auf Kanal 5 (Band III) sendete. Also musste ich mir eine Antenne "für diesen einen Kanal" installieren, aber ich hätte damit natürlich auch den Kanal 6 empfangen können, wenn es dort etwas zu empfangen gegeben hätte.

Werbung:
Antworten