• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baofeng UV-5R brauchbar?

Aufhax

Geocacher
hallo.

auf der suche nach einer neuen Funke hab ich das gefunden:
Baofeng UV-5R http://www.amazon.de/Baofeng-UV-5R-Amateurfunk-Walkie-Talkie-Handfunkger%C3%A4t/dp/B0091CWQBE/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1372153481&sr=1-2&keywords=Baofeng+UV-5R

Preislich sicher eine Alternative zu den puren PMR Dingern.
Das man für das Teil eine Amateurfunk lizenz braucht ist mir klar.

Frage: funktioniert das Ding auch auf dem PMR Kanal 2?
 

geoernie

Geocacher
hi Aufhax,

das ding sieht interessant aus und hat eine Menge Spielerei. Vom Frequenzband sollte PMR Kanal 2 theoretisch drin sein. Praktisch hat der Gesetzgeber etwas dagegen.

Ich selbst bin von unseren Dynascan AD-09 total überzeugt. Klasse Modulation, einfache Bedienung (voll Funkmuggel kompatibel), Radioempfänger für den ein oder anderen Spezialcache, lange Akkulaufzeit (hat jeden noch so intensiven Cachetag überstanden), komplettes Zubehör, recht klein und leicht und wer will kann sogar etwas herumprogrammieren und das Ding für Afu-Zwecke nutzen.

Einziger Nachteil: Gehäuse nur aus Kunststoff
 
OP
A

Aufhax

Geocacher
hab unterdessen eine gute review gefunden.
Das Gerät ist für 45€ scheinbar extrem gut.

Hatte halt schon caches wo die 500mW vom stabo nicht gereicht haben. Da wäre sowas mit 4W schon nett.
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

das Ding ist ein ganz normaler UKW China-Dualbander für den Amateurfunk.
Die Geräte sind gar nicht mal schlecht, egal ob Baofeng, Wouxun oder sonst was.
Bei Afu-Geräten kann es sein, dass bei 446 MHz ohne Umbau nicht gesendet werden kann.
Also, meine Wouxun kann es, meine Yaesu FT7900 nicht.
Dürfte aber bei den Chinageräten kein Thema sein, denk ich mal.
 
OP
A

Aufhax

Geocacher
ist schon geklärt.
Das Teil kann auf allen PMR Kanälen senden und empfangen ohne das man was umprogramieren muss.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Selbst mit der passenden Lizenz hat man meiner Kenntnis nach auf diesen Frequenzen nichts zu suchen. So viel mehr bringen 4 Watt gegenüber 0,5 Watt auch nicht, 12 dB eben, also zwei S-Stufen, Antenne gerade nach oben halten bringt in vielen Fällen mehr.
 

raziel28

Geomaster
moenk schrieb:
Selbst mit der passenden Lizenz hat man meiner Kenntnis nach auf diesen Frequenzen nichts zu suchen.

Korrekt. Daher lassen die 'ernstzunehmenden' Afu-Geräte im Auslieferungszustand diesen Frequenzbereich für den Sendebetrieb aus. Davon abgesehen, ich wüsste kein Cache, bei dem meine Midland G7 bisher nicht gereicht hätten, egal wie die Antenne gehalten wurde.

Aber, das war ja nicht die Frage hier. Der Erwerb solcher Afu-Geräte ist ja nicht verboten, selbst der Empfang auf den PMR-Frequenzen nicht. Wer dort aber nicht mit bauartgeprüften und zugelassenen Geräten sendet, tut dies gegen geltendes Recht und auf eine Gefahr.
 
OP
A

Aufhax

Geocacher
Hm....
also ich hab bissher ein Paar Stabo 220. Reichweite auf freiem Feld 3-4 km. im Wald warens aber unter 300m.

Und ja hatte schon einen Cache wo das nicht gereicht hat.

MAl angenommen man verwendet die Geräte auf den PMR frequenzen. Dann ist das doch eigentlich ncihts anderes als ein normales PMR gerät mit mehr Sendeleistung als erlaubt. Oder vergesse ich da etwas?

Weil ich habe nichts anderes damit vor. Und von dem was ich bissher gelesen habe sind die dinger qualitativ ganz gut und günstiger als viele pmr funken.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist gar kein für diesen Funkdienst zugelassenes Gerät. Ohne Lizenz darf das ohnehin nicht benutzt werden wenn es keine allgemeine Zulassung hat.
 

spaziergaenger

Geowizard
Hast Du Dir nun so ein Teil angeschafft? Mich würde auch mal interessieren, wie es sich in der Praxis damit arbeiten lässt und ob die verbotene Leistungssteigerung in Wirklichkeit nicht nur Augenwischerei ist. Was man so ließt, ist eher eine vernünftig abgestimmte Antenne das A und O der Reichweite.
 

Heidencacher

Geocacher
Wer viel fragt geht viel irr.

Das Ding ist ok, mit fortschreitendem Serienstand werden die immer besser.
Klein, leicht, unauffällig, in schwarz, rot, gelb, blau, camouflage.

Die NAGOYA NA-701 mitbestellt, bei ebay separat bezahlen (wennde Pech hast kommt zwar alles dennoch in einem Paket, aber bei einer Kontrolle ist der zu versteuernde Warenwert der einzelnen Lieferung geringer) und die Funke entsprechend programieren.

Nein, es MERKT niemand wenn Du auf dem PMR-Band arbeitest, übertreibe es halt nicht.

UInd die E-Klasse ist sooo schwer auch nicht ;-)

55, Olli
 

Magentus

Geonewbie
Hallo,
eine kleine Frage. Wie sollte man im PMR Band nix zu suchen haben oder dafür eine Lizenz brauchen? Das ist doch extra für Jedermann gedacht, Walkie Talkies etc. nutzen das doch auch?
Wenn ich die 500mW nicht überschreite müsste doch jeder senden können auf diesen Frequenzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

MfG
 

Magentus

Geonewbie
Ok, Post 6 und 7 hatten mich verwirrt.

"Selbst mit der passenden Lizenz hat man meiner Kenntnis nach auf diesen Frequenzen nichts zu suchen."

Was im nächsten Post auch noch bestätigt wurde.
 

raziel28

Geomaster
Magentus schrieb:
Ok, Post 6 und 7 hatten mich verwirrt.
"Selbst mit der passenden Lizenz hat man meiner Kenntnis nach auf diesen Frequenzen nichts zu suchen."
Was im nächsten Post auch noch bestätigt wurde.

Dann war es etwas verwirrend ausgedrückt.
Natürlich darfst Du auf den PMR-Frequenzen Funkbetrieb machen, dafür ist es ja da. ABER, eben NUR mit dafür zugelassenen, sprich, baumustergeprüften Geräten.
Das heißt also, wer in Deutschland (und einigen EU-Ländern) PMR-Geräte baut u/o in Verkehr bringen will, braucht eine Baumusterzulassung für dieses Gerät. Die Zulassung also veranlasst der Produzent oder Importeur, damit hast Du als Kunde zunächst nichts zu tun. Zu wissen gilt hier nur, Amateuerfunkgeräte haben diese Baumusterzulassung für PMR nicht und dürfen daher dort nicht zum Sendebetrieb benutzt werden, auch dann nicht, wenn der Besitzer des Amateurfunkgerätes selbst Funkamateur ist. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun, der Funkamateur hat im PMR-Bereich keine Sonderrechte.

Von daher ist auch der Hinweis hier auf die Einsteigsklasse E für den Amateurfunkdienst evtl. missverständlich, denn auch damit darf mit den Afu-Geräten nicht auf PMR GESENDET werden.

Regelwerke wie das TKG und die BNetzA lasse ich hier mal aus, der gemeine Nutzer braucht von all diesem Kram auch nichts wissen. Die Geräte, die hierzulande für PMR in Verkehr werden, dürfen auch unverändert dazu genutzt werden. Wird an den Dingern herum gebaut, oder Geräte genutzt, die dafür nicht zugelassen sind, erlischt die Nutzungserlaubnis für die PMR-Frequenzen, also, alles ganz einfach.

So, das ganze wars jetzt mal lang und schmutzig.

Die Kurzversion: Kauf Dir ein PMR-Gerät und benutze es so wie es ist.
Nimmst Du ein Amateurfunkgerät auf PMR, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des Telekommunikationsgesetzes.
Baust Du an Deinem PMR-Gerät herum und sendest damit auf PMR, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des Telekommunikationsgesetzes.

Ob und wie sowas aber nachgeprüft und geahndet wird, vermag ich im Einzelfall nicht zu beurteilen, denn die BNetzA-Leute fahren nicht aus Spaß zu Kaffeefahrten raus um mal zu kucken, ob sie Übeltäter fangen können. Aber wie so oft, der Teufel ist ein Eichhörnchen und in Deiner Nähe sitzt vllt. ein Funkamateur, der Dich nicht leiden kann...
 

sof

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe mir auf Anregung dieses Forums und der vielen anderen positiven Meinungen ein Baofeng UV-5R plus gekauft, um mal ein bisschen reinzuhören. Und da genau beginnt mein Problem: Ich höre nichts!

Ich habe das Gerät entsprechend auf die PMR-Kanäle und die Freenet-Kanäle programmiert, aber bis auf Rauschen kommt nichts aus dem Lautsprecher. Auf Freenet habe ich mal 3 Worte empfangen, das war's. Wenn ich jetzt auf dem platten Land wohnen würde, würde ich das verstehen (ging mir damals mit einem CB-Handfunkgerät auch so, als ich mit meinen Eltern auf's Land gezogen bin, da hab ich auch nix mehr empfangen), aber inzwischen wohne ich mitten in Berlin.

Ich gehe davon aus, dass auch mit der mitgelieferten Antenne in Berlin etwas zu empfangen sein sollte. Ich würde mir auch die Nagoya NA-701 dazu kaufen, aber im Moment habe ich Zweifel, ob das Gerät überhaupt in Ordnung ist, oder ob ich es irgendwie grundsätzlich falsch bediene.

Ich habe auch ein paar Scans in verschiedenen Frequenzbereichen durchgeführt, auch hier ausser Rauschen kein Empfang :-(

Der Empfang von FM Radio funktioniert, allerdings brummt das Gerät dabei leise.

Grundsätzlich macht das Gerät selber einen wertigen und soliden Eindruck. Bei mir ist wohl aber auch der Standlader defekt. Die LED leuchtet weder mit noch ohne eingestecktes Gerät. Gottseidank ist der Akku halbwegs aufgeladen, so dass ich ein bisschen probieren konnte.

Für eine kurzfristige, hilfreiche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, da ich ansonsten das Gerät zurückschicken würden.

Schönen Gruß,

sof.
 

spaziergaenger

Geowizard
Die Reichweite von PMR ist in der Stadt sehr bescheiden, geht zwischen den Häusern nur ein paar hundert Meter. Wenn du einen etwas erhöhten Standort im Freien hast, solltest du auch mehr empfangen. Oder du hörst dich mal um, wer sonst noch mit PMR funkt, bei den Cachern sollen das ja einige sein. Zum Test kann man sich dann mal treffen. Fahrschulen mit Motorradausbildung benutzen auch PMR. Wenn der Standlader eh kaputt ist, würde ich es sowieso zurückschicken.
 

sof

Geocacher
Ich hab vergessen anzugeben: ich wohne im 4. OG und habe zumindest Richtung Westen halbwegs freie Sicht.

Nur wegen des Standladers würde ich eigentlich nicht das ganze Gerät zurück senden, sondern mir vom Verkäufer nur einen intakten Lader zusenden lassen.

Probiert habe ich nicht nur PMR und Freenet, sondern auch ein paar Scans in Frequenzbereichen mit höherer Sendeleistung (BOS, Amateurfunk). Allerdings hab ich das immer nicht besonders lange suchen lassen, da es doch recht langsam ist. Als Kanalraster habe ich 6,25 kHz eingestellt, CTCSS oder DCS sind aus.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Du kannst mal ein paar Afu-Relais auf 70 cm scannen. Die senden natürlich auch nicht rund um die Uhr, einige sind auch nicht für Sprechfunk, aber bei einem längeren Scan am Abend sollte hier was zu hören sein.

Charlottenburg 438,725
Friedrichshain 439,125
Funkturm 438,775
Kreuzberg 438,500
Kreisel 439,050
Tempelhof 438,550 / 438,825
Hohenschönhausen 439,275
SFB Gebäude 439,050
Tegel 439,525
Mitte 439,250 / 439,375 / 439,425
Köpenick 439,375
 
Oben