• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FRS/GMRS aus USA, bessere Reichweite!, legal?, Alternativen?

Schnet

Geonewbie
Hi,
ich hab mal ne Frage:
Bin im Moment noch in den USA und am überlegen ob ich mir dort ein
FRS/GMRS Gerät kaufen soll, genau genommen 2.
Ich will Sie nutzen um beim Motorradfahren mit nem 2.Kollegen zu labern.
Der große Vorteil für mich, im Vgl. zu denen in Dtl. erhältlichen,
ist die größere Sendeleistung und somit bessere Reichweite.
Ich könnt mir aber gut vorstellen das diese Geräte in Dtl. gar nicht legal sind.
Kennt sich da jemand aus?
Gibt es auch gute Alternativen (mehr Reichweite wie nur die üblichen 5km) in Dtl.?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

radioscout

Geoking
Diese Geräte sind in .de illegal. Je nach Sendekanalfrequenz und wer diesen Kanal noch nutzt kann das mächtig ärger geben wenn Du z.B. einen Feuerwehrkanal oder auch "nur" einem Taxikanal störst.
 
OP
S

Schnet

Geonewbie
Ok,
ich glaub das lass ich dann mal lieber :roll:
@Sir Cachelot: Die sind mit einer Reichweite von mehr als 10Meilen angegeben, die Geräte die man z.B. bei Louis kaufen kann nur mit 5km.
Letztere haben 500mW, bei denen aus den USA konnte ich dazu keine Angaben finden, muß aber einfach mehr sein.

ist die maximale Sendestärke für Privatleute die nix zahlen wollen 500mW,
oder wie ist das geregelt?
Gibts da Alternativen mit größerer Reichweite als nur 5km?
 

pom

Geoguru
Schnet schrieb:
Ich will Sie nutzen um beim Motorradfahren mit nem 2.Kollegen zu labern.
Der große Vorteil für mich, im Vgl. zu denen in Dtl. erhältlichen,
ist die größere Sendeleistung und somit bessere Reichweite.
Das Moped will ich sehen!
clownlol.gif
 

Sir Cachelot

Geoguru
also die reichweitenangabe kannst du grad mal vergessen.
ich hab mir auch mal so dinger mitgebracht (natürlich gleich in deutschland vernichtet liebe regtp). die haben 14ch und 500mW. Die senden auf 467 Mhz wenn ich nicht irre. Gibt sonst keinen unterschied, beide FM, beide 500mW, subchannels, etc.) Ausserdem hab ich mit meinen PMRs schon 20km überbrückt - TKKR kanns bestätigen, der war dabei.
Ansonsten würde ich ein Alan 42 o. ä. kaufen, das geht weiter. CB ist eh tot (ja so ist es, trotz events und ähnlichem).
 
OP
S

Schnet

Geonewbie
Jo, vielen Dank mal an Alle für die Infos,
ich lass das mal mit dem Amigezeugs.
Muß mal sehn was ich mir da in Dtl. dann zulege.

@pom: Is ne TL, warum?
 

eliminator0815

Geowizard
Schnet schrieb:
@Radioscout: Ne Goldwing ist in meinen Augen ein 2 rädriges Auto.

Ich denke mal, daß das Ansichtssache ist. Bisher hielt ich auch nichts vn den fahrenden Schrankwänden. Aber im letzten Jahr hatte ich mal die Gelegenheit, eine Harley Ultra Glide Electra Classik mit allem Schnickschnack zu fahren. Super! Ein völlig anderes Fahrgefühl als auf meiner 600er Eliminator.

Tschüß Micha
 

DO3NSA

Geocacher
Zur allgemeinen Info:
bin grad im Amiland und habe mich über GMRS/FRS Handy's informiert.
Es ist so, dass FRS wie PMR im Deutschland ist. Frei für alle und 500mW.
Das GMRS ist so ein Familienfunk, für den man eine Genehmigung braucht und der bis zu 5W freigegeben ist. Es gibt verschiedendste Geräte mit 0,5W, 1W, 2,5W....usw.
Die Nutzung ist auf die USA beschränkt, FRS darf auch in Canada Mexico und evtl. einigen anderen Ländern genutzt werden. In Europa gibt es "nur" PMR, in DL noch Freenet.

Gruß
Tobias
 

sonderdienste

Geocacher
Fürs Gewissen:
Mit GMRS stört man in Deutschland Kabelfernsehen Kanal S41 und in Zukunft drahtlosen Internetzugang in ländlichen Gebieten. Ersteres ist durch die Abschirmung des Kabelnetzes und letzteres durch die Breitbandigkeit der verwendeten Modulationsarten in der Realität eher unwahrscheinlich.

Mit FRS stört man den analogen Zugbahnfunk. Erstens jedoch das Oberband, d.h. dort empfangen die Loks, die also sehr schnell an der Störquelle vorbeirauschen würden. Zweitens wurde dieser Funkdienst nahezu flächendeckend durch GSM-R um 900 MHz ersetzt. Drittens erzeugen die eingesetzten Geräte Feldstärken, die das Plastikfunkgerät vom Best Buy locker plätten.

Trozdem: Erlaubt sind die Dinger hier nicht.
Wenn euch jetzt aber ein Unwissender erzählt, dass die Kiddies seit Jahren mit dem tollen Mitbringsel von der letzten Geschäftsreise rumspielen, könnt ihr euch wenigstens sicher sein, dass deshalb noch niemand gestorben ist. :)
 

Rheinfranke

Geocacher
Hi,

wenn dir die "Plastik Quetschen" aus dem Discounter zu schlechten Empfang haben, versuchs Mal mit dem Hier.

http://cgi.ebay.de/WOUXUN-KG-UVD1P-...58052362?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkgeräte

Es besitzt eine CE Kennzeichung und ist bei der Richtiger Einstellung zumindest "Semilegal"

Mal im Ernst der beste Verstärker ist die Antenne und die ist bei den Billigheimern einer Büroklammer gleich zu setzen.
Beim Chinesen siehts da schon mal besser aus und der Empfänger lässt auch keine Wünsche übrig.

Wichtig ist nur, dass du das Gerät auf NFM und die Sendeleistung auf LOW stellst.

Und wenn man es komplett nach Gesetz machen will, Programm sperren und Antenne festkleben, dann gibts kein Unterschied zu orig PMR Geräten, zumindest weiß ich keinen weiteren.

Gruß Rheinfranke
 

Condor 2301

Geocacher
Warum sich mit dem Wouxun UVD1P ins "Unrecht" setzen wenn es dieses Modell auch als "zugelassenes" PMR Gerät gibt?
Oder einfach mal sich die Midland Geräte ab G7 aufwärts ansehen.

Condor 2301
 
A

Anonymous

Guest
Warum nicht einfach Freenet-Frequenzen nutzen?
Da ist die Reichweite definitiv höher als bei PMR, die Geräte sind nicht so klobig und ohne Fallstricke einsetzbar.
 

radioscout

Geoking
Sind die Freenet-Kanäle denn jetzt zeitlich unbefristet freigegeben?
Die Geräte sind aber noch recht teuer.
Von Nutzern weiß ich, daß das als Vorteil angesehen wird weil man relativ sicher sein kann, daß man dort ungestört ist.
 

MaxED9

Geocacher
Mein Bruder und ich haben in unseren Motorrädern jeder ein Twintalker 6800 PMR unter der Sitzbank. Das klappt bisher problemlos.
Ich kann auch nicht verstehen wie man bei den angegebenen Reichweiten, die ja eh nur theoretisch sind, mehr braucht für ne Gruppenfahrt oder gar nur zu zweit. Wie weit fahrt ihr denn immer auseinander?

Im Übrigen steht es jedem frei, der mehr will, einfach zur Bundesnetzagentur zu gehen und mindestens die Prüfung zur Amateurfunkklasse E abzulegen, dann darf man auch mit bis zu 75W im UKW-Bereich senden, aber nicht wundern wenn man dann immer nur was von QRP hört, weniger ist eben manchmal mehr :p

Achja, Freenet ist bis Ende 2015 befristet.
 
Oben