Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Morsezeichen?

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

die-piraten
Geomaster

Morsezeichen?

Beitrag von die-piraten »

Nachdem ich gestern auch mein neues MT-4000 bekommen hab, laß ich das Ding im Scan-Modus laufen. Mir fällt dabei auf, daß gelegentlich auf LPD 5 immer wieder sowas wie Morsezeichen zu hören ist. Täusch ich mich? Weiß jemand was das ist?
Bild

Ich brauch einen Uhrenbeweger!
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Ich habe auf den LPD-Kanälen immer irgendwelche seltsamen Töne. Das sind Fernsteueranlagen und Datenübertragungsgeräte, die diese Kanäle auch nutzen dürfen.
die-piraten
Geomaster

radioscout hat geschrieben:Ich habe auf den LPD-Kanälen immer irgendwelche seltsamen Töne. Das sind Fernsteueranlagen und Datenübertragungsgeräte, die diese Kanäle auch nutzen dürfen.
Hört sich das auch wie Morsezeichen an?

Wird eigentlich noch gemorst? Außer hier....
Bild

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Ich habe das Morsen, wie die meisten Pfadfinder, mit der Taschenlampe gelernt. Also nichts zum hören. Allerdings gab es bei einem Eventcache eine Aufgabe mit Morsezeichen und, ich hätte es nach der langen Zeit nicht für möglich gehalten, konnte ich den Text noch fast ohne Hilfe entschlüsseln, obwohl Töne statt Licht verwendet wurden. Na gut, ich habe einfach alles aufgeschrieben und dann den Text entschlüsselt :roll: .
Mit dem Morse-Merkwörtern (Atom, Bohnensuppe usw.) geht das immer noch.
Allerdings hörte sich das anders an als das, was man auf den LPD-kanälen hören kann. Kannst Du es als MP3 hochladen? Hier sind sicher ein paar Experten, die richtiges Morsen können.
Ansonsten ist es wohl überall abgeschafft und durch modernen Sprechfunk oder Digitalfunk ersetzt worden.
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Ich habe mir gerade die Audiodatei von dem SOS-Cache angehört. Nein, so hört sich das auf LPF nicht an. Eher Tonfolgen und seltsame Geräusche, so ähnlich wie bei Verbindungsaufbau eines alten Telefonmodems, nur immer ganz kurz zerhackt.
die-piraten
Geomaster

radioscout hat geschrieben:Ich habe mir gerade die Audiodatei von dem SOS-Cache angehört. Nein, so hört sich das auf LPF nicht an. Eher Tonfolgen und seltsame Geräusche, so ähnlich wie bei Verbindungsaufbau eines alten Telefonmodems, nur immer ganz kurz zerhackt.
Bei mir hört sich das wie bei 'SOS' an, nur etwas schneller. Ein mp3 davon kann ich nicht hochladen, da es erstens nur sporadisch und leise zu hören ist, und ich auch keine Aufnahmemöglichkeit am MT-4000 hab
Bild

Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

Weder bei den Pfadis noch in der Funkerausbildung konnte irgendjemand morsen, also habe ich es auch nie gelernt.

Könnten die Signale vielleicht normale DFÜ sein? Datenübertragung über LPD ist meines Wissens nach illegal, aber bei 10mW bekommen es ja nur die nächsten Nachbarn mit. Und die Wahrscheinlichkeit, dass von denen jemand LPD nutzt, ist doch eher gering.
Schnüffelstück

Bild
die-piraten
Geomaster

Nö, das sind definitiv lange und kurze Töne, allerdings etwas schneller als bei 'SOS'
Bild

Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

die-piraten hat geschrieben:keine Aufnahmemöglichkeit am MT-4000
Kopfhörerausgang an den Eingang vom Compi => warten und im richtigen Moment aufnehmen => hochladen
Schnüffelstück

Bild
die-piraten
Geomaster

Isch bin Mänädschä und kei teschnigga mea.... :D :D :D
Bild

Antworten