Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Morsezeichen?

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

morsix
Geowizard
Beitrag von morsix »

morsix hat geschrieben:jn58rd
Das ist ein Quadrat:

links oben
48°10'00" N, 11°25°00" O

rechts oben
48°10'00" N, 11°30'00" O

links unten
48°07'30" N, 11°25'00" O

rechts unten
48°07'30" N, 11°30'00" O
Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
pom
Geoguru
Beitrag von pom »

DB0AV ist eine automatische Station. DB0... -> Automaten auf UKW
Ich habe gerade keine Rufzeichenliste parat.
Ich schieb die Infos über die Station nach, wenn ich sie habe.

INFO:
439.1000 F3E RU728 JN67BU Rosenheim DB0AV

Das ist also ein FM-Repeater. Der Empfängt auf einer 70cm-Frequenz Signale und setzt sie zeitgleich auf 439.100 um. Standort ist Rosenheim.
Kennst Du die ZF´en in Deinem LPD? -> Mischprodukte!
Geht Ihr ruhig weiter Schnitzel jagen oder Schätze suchen!
Ich gehe derweil cachen.
morsix
Geowizard
Beitrag von morsix »

pom hat geschrieben:DB0AV ist eine automatische Station. DB0... -> Automaten auf UKW
Ich habe gerade keine Rufzeichenliste parat.
Ich schieb die Infos über die Station nach, wenn ich sie habe.

INFO:
439.1000 F3E RU728 JN67BU Rosenheim DB0AV

Das ist also ein FM-Repeater. Der Empfängt auf einer 70cm-Frequenz Signale und setzt sie zeitgleich auf 439.100 um. Standort ist Rosenheim.
Kennst Du die ZF´en in Deinem LPD? -> Mischprodukte!
Dem spricht aber der Locator aus der Aussendung die Schnüffelstück mp3 gewandelt hat nicht ... jn58rd ist nicht Rosenheim :)

Vieleicht hab ich mich aber auch verhört :)

Grüße
Rudi
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

morsix hat geschrieben:Leider konnte mein mp3-player nur Datei#1 abspielen, bei den anderen gabs errors (angeblich (c)mp3, illegale mp3 Kopie ??? hehehe). Werde mir daher den Rest heute abend am Computer anhören.
Isse kaputt? Ooooh, weiß ich nix warum, lade ich nochmal hoch und die wavs gleich hinterher...

Ach ja, die 1er ist glaube ich die einzige Aufnamhe, bei der nicht die ersten Töne abgeschnitten sind... jetzt ist gerade wieder mal Funkstille. Wenn nochmal was kommt (merke ich ja sofort) versuche ich es komplett zu bekommen.
morsix hat geschrieben:jn58rd ist eine geografische Koordinate, wobei die Welt in Felder eingeteilt ist. jn ist ein Großfeld, 58 die Verfeinerung und rd ist die kleinste Einheit. Nachdem ich bei jn58re wohne muß jn58rd Moosach/Allach/Karlsfeld die Gegend sein.
Ist das Maidenhead oder bringe ich da was durcheinander? Auf alle Fälle kann man es in Dachau und Gräfelfing prächtig hören.
Zuletzt geändert von Schnüffelstück am Mi 1. Dez 2004, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Schnüffelstück

Bild
morsix
Geowizard
Beitrag von morsix »

Schnüffelstück hat geschrieben: Ist das Maidenhead oder bringe ich da was durcheinander?
Nicht ganz, ist etwas ver-ham't, also für Funkamateure erweitert. Aber der Ursprung ist Maidenhead.

Grüße
rudi

PS: man konnte doch mal ein Bild als Anhang ans Posting verschicken ... finde die Funktion nicht mehr. img-tag ist schlecht, weil ich @work nicht an meinen webspace komme.
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
pom
Geoguru
Beitrag von pom »

morsix hat geschrieben: Nicht ganz, ist etwas ver-ham't, also für Funkamateure erweitert. Aber der Ursprung ist Maidenhead.
Neenee, das ist genau Maidenhead. Deswegen nutzen HAMs seeehr gerne Garmin. Magellan hat oder hatte lange Zeit kein Maidenhead.

Das mit JN58RD ist natürlich vollkommen richtig. JN67BU ist was anderes.
Ist das Relais umgezogen? Die Liste, die ich auf die Schnelle gefunden habe veraltet oder ist da ein Fehler in der Matrix?

Aber mal zum Ursprung der Signale:
Schnüffelstück, hast Du die technischen Daten Deines LPD zur Hand? Schau doch mal nach "ZF 1" oder "1. ZF" oder auch "Zwischenfrequenz". Wie hoch ist die?
Ich gehe derweil cachen.
Schnüffelstück
Geoguru

pom hat geschrieben:Schnüffelstück, hast Du die technischen Daten Deines LPD zur Hand? Schau doch mal nach "ZF 1" oder "1. ZF" oder auch "Zwischenfrequenz". Wie hoch ist die?
Ich schau mal, ob ich was finde... morsix hat ja die gleiche Kiste, der kann das sicher besser rauslesen, aber ich versuche es mal.

Edit: Also das deutsche Manual ist da etwas doof, aber in der Reparaturanleitung steht es klar drinne:
1.ZF: 21,7 MHz, 2.FZ 455 kHz ; Empfindlichkeit bei 12db S/N: besser als 0,3 Mikrovolt.

Kanal 5 sollte bei 433,17500 sein.
Schnüffelstück

Bild
morsix
Geowizard
Beitrag von morsix »

pom hat geschrieben:
morsix hat geschrieben: Nicht ganz, ist etwas ver-ham't, also für Funkamateure erweitert. Aber der Ursprung ist Maidenhead.
Neenee, das ist genau Maidenhead. Deswegen nutzen HAMs seeehr gerne Garmin. Magellan hat oder hatte lange Zeit kein Maidenhead.
Hui, ich dachte mal gelesen zu haben, es gäbe da Unterschiede bei den Kleinstfeldern ... aber Du wirst schon recht haben. Ich habe mich auch nie so richtig mit den Locator beschäftigt.

Danke für die Info :)

Grüße
Rudi
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
pom
Geoguru
Beitrag von pom »

@Morsix:
Es gab mal ein altes Locator-System. Das war ähnlich aber nicht genau so aufgebaut. Die genauen Unterschiede kenne ich aus dem Stand auch nicht. Vielleicht meinst Du das.

@Schnüffelstück:
Schade. Mit der ersten ZF kann man sich solche Mischprodukte oft toll berechnen: Empfangsfrequenz +/- ZF*2 ist die Sendefrequenz des "Störers". Diese sog. Spiegelfrequenzen lassen sich nicht vollkommen unterdrücken. Aber weder 21,7 MHz noch 455 kHz passen da. :?:
Zuletzt geändert von pom am Mi 1. Dez 2004, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gehe derweil cachen.
Schnüffelstück
Geoguru

Nu nochmal zu den verfügbaren Dateien:
Fünf Sendungen als MP3s in einer zip-Datei (500kB)

Wahlweise auch die einzelnen Wav-Dateien, jeweils 1,3-2,5MB (!):
1 2 3 4 5
Vorsicht, die Teile sind kackegroß, weil LAME nur 16bit 44,1kHz stereo frisst :-(
Schnüffelstück

Bild
Antworten