Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Änderung der Kartentheme

Hokus-pokus mit Koordinaten und Karten

Moderator: Eastpak1984

Antworten
Wole
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 08:42

Änderung der Kartentheme

Beitrag von Wole » Sa 8. Feb 2020, 08:47

Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Ich verwende die Freizeitkarte osm mit der Theme fzk-outdoor-contrast v5. Diese Karte stellt - solange ich beim Zoom nicht über 300 m gehe - alles super dar. Wenn ich den Zoom aber verringere, z. B. auf 500 m, werden die bis dahin schwarz dargestellen Gebäude hell grau und sind, sofern es Einzelgebäude in freier Landschaft sind, kaum mehr wahrnehmbar.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen selbst zu ändern? Ich habe mir zwar in einem Editor die Datei einmal angesehen, mir ist aber nicht klar wo ich was ändern müsste.

Werbung:
c.s.g.
Geocacher
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:57

Re: Änderung der Kartentheme

Beitrag von c.s.g. » Sa 8. Feb 2020, 15:51

Hallo Wole,
Wole hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 08:47
Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.
Also rein vom Gefühl her müsste dieser Forumsbereich besser passen.

Gruß
c.s.g.

Benutzeravatar
SwissPoPo
Geocacher
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 22:38
Wohnort: Switzerland

Re: Änderung der Kartentheme

Beitrag von SwissPoPo » So 9. Feb 2020, 18:10

Hallo Wole

Ja du kannst das fzk-outdoor-contrast-v5.xml in einem Text Editor ändern.

Zeile 1873: Dort kannst du die Farbe grau für den zoom level 14 ändern.
Allenfalls kannst du auch noch das zoom-min auf 13 setzen, um sie noch früher anzuzeigen.

Zeilen 1876 bis 1935:
Bei den Zoom Leveln 15 und grösser hast du je nach Style und Gebäude Typ unterschiedliche Farben.

Zeilennummern gelten für Theme Version 19.12 - 26.11.2019

Wole
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 08:42

Re: Änderung der Kartentheme

Beitrag von Wole » Mo 10. Feb 2020, 09:10

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, Du verzweifelst nicht an meinen Fragen, aber ich habe mich mit diesem Thema bisher übderhaupt nicht beschäftigt.

Ich verstehe Dich richtig, dass ich nur in der Zeile 1873 die Zoomstufen verändern muss, um früher oder später die Gebäude nicht mehr in grau, sondern in schwarz darzustellen?
Hier schon einmal eine grundsätzliche (blöde Frage): auf meiner Karte zeigt Locus ja keine Zoomstufe, sondern z. B. 300 m, 500 m usw. an. Welcher Zoomstufe entspricht z. B. 300 m? Nach dem Darstellungsergebnis müssten 300 m der Stufe 14 (Originaleinstellung in der Datei) entsprechen, oder? Wenn ich jetzt diese Werte verändere, passiert bei der Darstellung gar nichts. Ich habe es mit unterschiedlichsten Werten versucht, Ergebnis immer dasselbe. Wie müsste die Einstellung aussehen, wenn ich bis zu 1000 m die Gebäude in schwarz haben möchte?

Danke nochmals für Deine Geduld.

Wole
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 08:42

Re: Änderung der Kartentheme

Beitrag von Wole » Mo 10. Feb 2020, 09:28

Hallo SwissPoPo,
nachdem ich die geänderte Datei auf dem Smartphone komplett gelöscht und anschließend vom PC wieder installiert habe, läuft es jetzt!!

Danke noch einmal für Deine Hilfe!!!

Antworten