• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung "friert" beim PQ laden ein

6-Pack

Geocacher
Hallo zusammen
seit einiger Zeit kann ich keine PQ's mehr laden.
Locus friert ein und muss beendet werden :kopfwand: .
Locus Pro auf Samsung Galaxy S4 active, dasselbe Phänomen bei meiner Frau mit Samsung Galaxy S5.
 

Eastpak1984

Geoguru
Egal, welche PQ du verwendest, oder ist es immer exakt die selbe?

Auf welchen Weg willst du sie importieren? (Bitte möglichst genau beschreiben)

Welche Versionen verwendest du? (GPX, Locus, Android)
 
OP
6

6-Pack

Geocacher
egal welche PQ's
Android 4.4.2
Locus Pro 3.6.2
Import (GPX) im Locus über Geocaching Tools, PQ laden
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann probiere es doch mal manuell.
Einfach händisch runterladen und probieren, sie zu importieren.

Ein kompletter Locus Reset wäre auch mal einen Versuch wert.

Btw. Du hast eine PM
 

friederix

Geoguru
Hi,
womöglich liegt es gar nicht an Deinem Gerät.
GC ist zur Zeit (über t-online und 1&1) nur sehr bedingt erreichbar.
Ob andere Anbieter auch betroffen sind, weis ich nicht, aber das Problem ist bekannt.

Ich hatte heute auch wieder zwei Abbrüche auf Androidgeräten, ebenfalls mit Locus Pro.
Irgendwann ging es dann zwischenzeitlich mal wieder.

Ob das allerdings für ein "Einfrieren" verantwortlich sein kann, weis ich mangels Kompetenz nicht.
Eingefroren ist Locus bei mir nicht, es kamen halt nur keine Daten.

LG friederix
 

Eastpak1984

Geoguru
Das hätte man ja herausfinden können, indem man die PQs händisch runterlädt und importiert.
Klappt das auch nicht, sind vermutlich die PQs beschädigt oder der Import klemmt, was vermutlich an der eigenen Einrichtung von Locus, dem freien Speicher im Gerät, etc abhängt.

Ich habe mir die PQs mal zuschicken lassen und konnte sie problemlos importieren - d.h. defekt sind sie schon einmal nicht, weshalb ich anfangen würde, das Problem lokal zu suchen.
 

friederix

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Das hätte man ja herausfinden können, indem man die PQs händisch runterlädt und importiert.
Sehe ich auch so.
Das ist über eine Cloud nur ganz wenig aufwändiger als der Direktimport.
Man muss nicht mal mehr das Handy an den PC anstöpseln, was ich übrigens seit Jahren schon nicht mehr getan habe.

Wozu sonst gibt es denn die Clouds?
Und sensible Daten sind die Caches ja ganz sicher nicht, als dass man sich damit herausreden könnte.

Schönes Karnevalswochenende,

friederix
 

Eastpak1984

Geoguru
friederix schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Das hätte man ja herausfinden können, indem man die PQs händisch runterlädt und importiert.
Sehe ich auch so.
Das ist über eine Cloud nur ganz wenig aufwändiger als der Direktimport.
Wozu Clowd? Ich ging jetzt davon aus dass das Telefon eh eine eigene Möglichkeit hat, Daten aus dem Internet zu beziehen. Den Umweg von Groundspeak über den Rechner aufs Telefon würde ich mir sparen.
 

friederix

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Den Umweg von Groundspeak über den Rechner aufs Telefon würde ich mir sparen.
Wenn Du GSAK auf dem PC nutzt, musst Du irgendwie die PQ auf Deinen Rechner laden.
Aber die Diskussion ist eh müßig.
Jeder macht das so, wie es in sein Konzept passt.

Über Konzepte kann man bekanntlich nicht diskutieren ... :roll:

Gute Nacht allerseits,

friederix
 

friederix

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
GSAK kann die PQs doch direkt aus der API ziehen.
Doch hat GSAK doch nichts mit Locus zutun.
Hast Recht.
Ich lade trotzdem immer das PQ auf den PC., entpacke es dann und schiebe die zwei Files auf den 62er.
Ich weis, auch dafür gibt es Export-Macros in GASK.
Aber in meinem Alter kann man sich nicht mehr an alles gewöhnen.
Muss man auch nicht.
Cachen funktioniert immer noch, - habe ich heute nach drei Monaten Abstinenz ungläübig festgestellt.

LG friederix
 
OP
6

6-Pack

Geocacher
noch ein Hinweis zum "einfrieren" --> die POI's werden hochgezählt, dann bleib alles stehen (friert ein), nach ca 1 Min kommt die Meldung
--warten--.?.--beenden

aktueller Stand:
Heute habe ich noch getestet, ob ich die PQ's aus dem Downloadordner abholen kann.
Fehlanzeige, klappt nicht.
Locus deinstalliert und alle zugehörigen Ordner gelöscht.
Neu installiert, jetzt klappts, 25 1000er PQ's (max. 10 Stk in einem Schritt), problemlos ab gc.com.
:gott: für alle Hinweise
 

friederix

Geoguru
6-Pack schrieb:
Neu installiert, jetzt klappts, 25 1000er PQ's (max. 10 Stk in einem Schritt), problemlos ab gc.com.
:gott: für alle Hinweise
Verstehe ich das richtig?
Problem gelöst?
Dann freue ich mich für dich gleich mal mit! ;)
25 1000er PQs?
Wozu braucht man eigentlich 25.000 Caches auf dem GPSr?
Das macht das Ding doch nur unnötig langsam ...

Gruß friederix
 

Eastpak1984

Geoguru
6-Pack schrieb:
Locus deinstalliert und alle zugehörigen Ordner gelöscht.
Neu installiert, jetzt klappts, 25 1000er PQ's (max. 10 Stk in einem Schritt), problemlos ab gc.com.
:gott: für alle Hinweise

Das freut mich sehr - vielen Dank fürs Feedback.
(Und immer schön Backups anlegen)
 
Oben