• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte zu einer Route verbinden

pix

Geocacher
Hallo,

ich taste mich so langsam an Locus heran und komme mit den Wegpunkten nicht weiter.
Einen Wegpunkt setzte ich über den 'Pin mit den blauen Pluszeichen'.
Unter Daten -> Punkte finde ich auch die gesetzten Wegpunkte.

Die Frage:
kann ich von dort aus die Wegpunkte nehmen/auswählen und daraus eine Route erstellen?

Irgendwie finde ich das keinen Weg.

Vielen Dank
 

Eastpak1984

Geoguru
Es gibt extra eine Funktion für "Route hinzufügen" - hilft die nicht?
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:functions:add_new_route_measure
 
OP
pix

pix

Geocacher
Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Gedankengang war, dass ich separate Wegpunkte setzten kann und anschließend durch Auswahl der WP diese zu einer Route verbinden kann.
Konkret geht es hier um meine Laufstrecke wo ich 5 WP setzte und diese anschl. zu einer Route verbinden möchte. Diese Variante/Weg geht anscheinend nicht.

Ich muss anhand der Routenfunktion eine Route zusammen mit den WP erstellen.

Oder habe ich da was übersehen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Hast du, denn diese Möglichkeit gibt es im genannten Werkzeug.

Lediglich der Ansatz ist anders herum:

Eben nicht Wegpunkte (1) zu Route verbinden, sondern du baust eine Route (1) aus bestehenden Wegpunkten (2).



1) Du öffnest das Routen Werkzeug
2) Du klickst den ersten bestehenden Wegpunkt auf der Karte an
3) Du markierst ihn mit dem Button rechts des aufgepoppten Feldes.
4) usw.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Super. Jetzt hat es geklappt.

Habe es so gemacht wie von dir beschrieben und konnte die separate gesetzten WP in die Route/Track einbauen.

Die Frage die sich für mich anschließend:
Sind die WP nun integraler Bestandteil der Route oder laufen sie nach wie vor als eigenständige WP?

Bearbeite ich die Route/Track indem ich einen Routenpunkt anwähle ->auf Karte bearbeiten --> Symbol mit Schraubenschlüssel wähle --> Punkt ändern/hinzufügen --> und anschl. den grünen Routenpunkt wegziehe, bleibt der WP an seiner Position und somit losgelöst von Routenwegpunkt.

Hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

Anderes gefragt:
wenn ich die separat erstellten WP nach deiner Methode mit in die Route integriere kann ich die WP dann mit Aktionen wie zB Annäherungsalarm verknüpfen?

Vielen Dank
 
OP
pix

pix

Geocacher
Dann schauen wir mal was rauskommt.
Auf jeden Fall hat es mich erstmal ein Stück weitergebracht !
 

John-Deere

Geomaster
Mich würde das Ergebnis auch interessieren.
Ich würde gerne eine Radtour ausarbeiten.
Kann ich dann anhand dieser Route/Track mir alle Caches links und rechts der Strecke downloaden lassen?
Ähnlich wie bei GC "Caches along a route"?
 
Oben