• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navigieren mit Locus oder besser Navi-App?

John-Deere

Geomaster
Ich nutze Locus pro bisher rein zum Cachen, wenn ich mein Garmin nicht dabei habe. Bin wirklich zufrieden.
Nun lese ich hier öfters, dass Leute Locus auch zum Navigieren nutzen.
Dazu habe ich auf dem Handy die reine Navi-App Scout (vorher Scobbler genannt).

Sollte ich lieber bei der reinen Navi-App bleiben oder kann man Locus mit einer modernen Navi-App absolut vergleichen?
 

storc

Geomaster
Man kann damit Navigieren, aber im Vergleich zu einer speziellen Navi App ist es in Locus eher rudimentär. So selten, wie ich es nutze, reicht es mir aber aus. Mann muss wissen, daß Locus die Route nicht selbst berechnen kann. Dazu ist dann eine Onlinedienst nötig.
 

JoxM

Geocacher
Geht auch offline, z.B. mit BRouter.
Online kann man aber auf gängige Dienste (z.B. MapQuest, Google) zurückgreifen. Nur Verkehrssituation fehlt dann aber komplett.
Ich nutze es hin und wieder zum navigieren (zu Caches), bei weiteren Strecken kommt aber eine andere App zum Einsatz.
 

Buntbart

Geocacher
Ich benutze OSMAnd zum Navigieren.
Funktioniert unterwegs komplett offline, kommt ohne installierte Google-Apps aus, ist OpenSource-Software mit OpenStreetMap-basierten Karten. Die aktuelle Verkehrslage wird damit allerdings nicht berücksichtigt, aber es gibt ja noch Gegenden, wo das keine allzu große Rolle spielt.

c:geo bietet die Anzeige von bzw. die Navigation zu Wegpunkten mit OSMAnd direkt aus dem Menü heraus an.
 
Oben