• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI-Datei in Locus importieren

John-Deere

Geomaster
Ich cache derzeit mit meinem Garmin Oregon450 und Locus-pro.
Ich habe nun gelesen, dass ich POI´s im KML-Format in Locus importieren kann.

Meine Überlegung ist nun, die erstellte POI-Datei aus GSAK für mein Garmin in kml umzuwandeln und in Locus zu importieren.

Weiß jemand ob das funktioniert?
 

Eastpak1984

Geoguru
Locus würde da vermutlich gar keine Limits haben, daher könnte man schon gleich GPX nehmen. Nur wozu der Umweg, die Datei vom Oregon zu holen, statt gleich aus GSAK heraus Locus zu beladen?
Mir fällt da kein sinnvolles Szenario ein.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Es ist so, dass mir Hans ja den Tipp mit dem Nuvi-Makro gab.
Bin davon ja hell begeistert. Habe mich über Jahre mit dem POI-Frosch abgeplagt.
(Jetzt im Nachherein kann ich es schreiben)

Ich dachte nun, wenn ich jetzt diese POI erstellt habe, kann ich mir diese doch gleich in Locus ziehen. Das war der Beweggrund.

Gleich beladen?
Also eine gpx-Exportdatei für die gesamt DB erzeugen, das langt schon?
Und meine eigenen Icons?

Oder gibt es wieder ein nettes Macro dafür?
 

Eastpak1984

Geoguru
John-Deere schrieb:
Es ist so, dass mir Hans ja den Tipp mit dem Nuvi-Makro gab.
Worum gehts? Die meisten hier sind nicht Hans, und wissen folglich nicht, worum es geht.

Gleich beladen?
Also eine gpx-Exportdatei für die gesamt DB erzeugen, das langt schon?
Keine Ahnung - ich weiss ja nicht, was dein Ziel ist.
Aber klar, warum nicht. Einfach ausprobieren.
(Locus kann sogar mit den richtigen Addons gleich die db3-Datenbank lesen, ohne Export/Import)

Und meine eigenen Icons?
Was meinst du damit?
Für Tradis verwende ich Tradi-Icons, für Multis Multi-Icons.
Ich wüsste nicht, weshalb man da eigene einpflegen sollte.

Oder gibt es wieder ein nettes Macro dafür?
Für einfachen GPX-Export? Das kann GSAK ab Werk.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Vorab einmal - Danke Eastpak, dass Du Dich der Fragen der User hier im Forum so sehr annimmst!
Immer wieder hilfreiche Informationen!

Ich möchte meine Vorgehensweise hier nochmals beschreiben, vielleicht hilfreich für andere Cacher, aber auch um rüberzubringen worum es mir geht.

Seit Jahren nutze ich das Programm PoiFrosch zur Erstellung einer POI-Datei, die mir
a) alle aktiven Caches in Hamburg und Schleswig-Holstein aufs Oregon450 brachte
b) die einzelnen Caches hatten für mich viel Infos und Text zum Finden
c) diese POI erstellte ich mir 1x in der Woche aus GSAK ohne Spoiler
d) Jede Woche erhalte ich derzeit 10 PQ nach Legedatum für HH+S-H (nur Aktive)
e) Diese lade ich in GSAK und lösche alle daktivierten Caches nach der Statusprüfung
f) in GSAK gibt es nur eine DB, wo nur die Funde und Nichtfunde vorhanden sind, keine Spoiler

Die Erstellung mit dem PoiFrosch war immer recht zeitintensiv, aber erstellte eine Datei mit allen Informationen für mich.
Leider funktionierte der Frosch vor kurzem nicht mehr und mir wurde das Makro Nuvi_v2
vorgeschlagen. Plötzlich stellte ich fest, dass ich mit diesem Makro nicht nur eine enorme Zeitersparnis, sondern noch mehr Info über den jeweiligen Cache bekam.

Das zu dem bisherigen Szenario.

Da ich aber nun öfters mit meinem Sohn cachen gehe, der sich gerade mit Locus beschäftigt, kam mir die Idee diese bereits erstellte Poi-Datei von dem Makro in einem Abwasch gleich 3-fach zu verwenden. Rein in mein Oregon und rein in beide Locus. So sind wir auf dem gleichen neusten Stand.

Daher die Frage der Überschrift in diesem Thread.

Das mit dem Beladen aus GSAK heraus kam mir deshalb nicht in den Sinn, da ich zwar das Locus-GSAK-Addon installiert habe, aber eigentlich Locus nur spontan unterwegs nutze.
Daher habe ich mich mit dem Addon und der Art des zur Verfügungstellens der DB nicht gekümmert. Dazu kommt noch, dass ich mir eigene wirklich gut sichtbare Icons fürs Oregon erstellt habe, die ich derzeit auch im Locus nutze (zugewiesen habe).
Mit der DB-GSAK wären diese wohl wieder nicht nutzbar - so meine Einschätzung.

Nachtrag:
Ich mache mich gerade auf die Suche nach Anleitungen für den DB-Import bei Locus.
Siehe da, ich finde da Einträge aus 09/13 von mir selbst und hatte damals schon Probleme des Imports einer DB. Daher wohl auch jetzt wieder meine unterbewußte Antipatie :???:
 

Anhänge

  • 2015-06-11 19.21.42.jpg
    2015-06-11 19.21.42.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.322

8812

Geoguru
John-Deere schrieb:
[...] Dazu kommt noch, dass ich mir eigene wirklich gut sichtbare Icons fürs Oregon erstellt habe, die ich derzeit auch im Locus nutze (zugewiesen habe).
Mit der DB-GSAK wären diese wohl wieder nicht nutzbar - so meine Einschätzung.
Du kannst auch auf dem Oregon mit einem GPX-Import (also von GSAK oder einem PQ) andere Icons verwenden.
Dazu erstellst Du einen Ordner "CustomSymbols" und kopierst dort deine Icons hinein. Icons mit eigenem Namen tauchen dabei auf dem Garmin in der Sektion "Custom" auf. Eigene Icons, die genau so heißen wie die eingebauten Icons des Gerätes, tauchen in der jeweiligen Sektion auf und überschreiben die eingebauten Icons.
Beispiel: Mir gefällt das Dollarzeichen nicht für Banken und Sparkassen. Ich habe also ein EC-Zeichen gemalt, es Bank.bmp genannt, und jetzt sieht das ordentlich auf der Karte aus.
Das Multi-Icon habe ich auch geändert, damit die Attribut-Pois so wie beim Tradi um das Cacheicon angeordnet werden können:

New%20bank%20symbol.PNG
Insel%20der%20Jugend_Micros.png


Mehr Infos wie das geht findest Du hier:
http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2010/03/personalize-your-map-with-custom-symbols.html#.VX_YjFJgjfI

Frohes Jagen
Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
John-Deere schrieb:
Da ich aber nun öfters mit meinem Sohn cachen gehe, der sich gerade mit Locus beschäftigt, kam mir die Idee diese bereits erstellte Poi-Datei von dem Makro in einem Abwasch gleich 3-fach zu verwenden. Rein in mein Oregon und rein in beide Locus. So sind wir auf dem gleichen neusten Stand.
Setz den Mittelpunkt einfach an anderer Stelle an: Erzeuge aus den GSAK-Daten dein Material für den POIFrosch o.Ä., und eben eine GPX oder Datenbank für Locus.

Das mit dem Beladen aus GSAK heraus kam mir deshalb nicht in den Sinn, da ich zwar das Locus-GSAK-Addon installiert habe, aber eigentlich Locus nur spontan unterwegs nutze.
Das Addon hat ja auch nichts mit der Möglichkeit zutun, GPX einzulesen. Das kann Locus ab Werk. Das Addon ist nur für komplette GSAK-Datenbanken zuständig.

Dazu kommt noch, dass ich mir eigene wirklich gut sichtbare Icons fürs Oregon erstellt habe, die ich derzeit auch im Locus nutze (zugewiesen habe).
Mit der DB-GSAK wären diese wohl wieder nicht nutzbar - so meine Einschätzung.
Da ich nicht weiss, was genau du da angestellt hast: Mag sein. Ausprobieren solltest du es aber.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Wo kann ich die komplette DB in GSAK für Locus sichern?
Nur einfach unter "speichern unter" gehen?

Das Nuvi-Makro hat mir aus GSAK bereits gpx-Dateien erstellt.
Diese könnte ich mir auch mal in Locus ansehen.

Ist es möglich die gpx und die gesicherte DB in Dropbox hochzuladen und dann in Locus via WLan wieder einzuladen oder aufgrund der Größe vorteilhafter über USB-Gestöpsle?
 

Eastpak1984

Geoguru
John-Deere schrieb:
Wo kann ich die komplette DB in GSAK für Locus sichern?
Ich empfahl eigentlich erstmal die GPX auszuprobieren.

Nur einfach unter "speichern unter" gehen?
Nö.
Einfach aus %appdata%\gsak\data die db3-Datei nutzen.
Mach aber vorher Backups

Das Nuvi-Makro hat mir aus GSAK bereits gpx-Dateien erstellt.
Diese könnte ich mir auch mal in Locus ansehen.
Jepp, wobei ich nicht weiss wie die GPX-Dateien im Detail aussehen und ob sich die Änderungen zum Standard-GPX aus GSAK irgendwie negativ auswirken könnten.

Ist es möglich die gpx und die gesicherte DB in Dropbox hochzuladen und dann in Locus via WLan wieder einzuladen oder aufgrund der Größe vorteilhafter über USB-Gestöpsle?
Das kommt auf Größe und Datenrate an - beides kenne ich bei Dir nicht.
Locus selbst kann die db3-Dateien auch nicht aus der Dropbox laden (im Gegensatz zu GPX), sondern sie müssen sich bereits auf dem Gerät befinden.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe mir die einzel erstellten gpx vom Nuvi-Makro in Locus geladen.
Der Inhalt wird außer die Umlaute genauso dargestellt wie im Garmin, leider ohne meine eigenen Icons. Dazu sind es 3 gpx, wo ich dann noch für jede gpx mit dem jeweiligen Icon versehen müßte.

Andere und bessere Variante:
Ich habe mir eine Export-gpx aus GSAK heraus erstellt (etwas über 200MB groß)
Diese in Locus importiert und siehe da, ich erhalte genau die Darstellung, als wenn ich online vor Ort mir die Caches in meiner Umgebeung runterlade. Und das auch noch mit meinen Icons.
In der Export sind dann auch noch meine Funde mit Smilie-Icon.
In den Exportoptionen werde ich nun noch experimentieren, ob ich meine Funde noch unterteilen kann in aktiv oder nicht mehr aktiv.

Ich werde den Umweg über die Convertierung der erstellten poi-gpi lassen und mir und meinem Sohn den Weg über die Export-gpx für Locus bereiten.
Dazu im Garmin weiterhin die poi-gpi nutzen.
 

Eastpak1984

Geoguru
John-Deere schrieb:
Der Inhalt wird außer die Umlaute genauso dargestellt wie im Garmin
Nimmst du die native GPX-Funktion, funktionieren Umlaute problemlos.
Was für ein Vorteil hat das Nuvi-Makro an dieser Stelle?

leider ohne meine eigenen Icons.
GPX beinhaltet keine Icons, richtig. Welche Icons brauchst du? Wofür?

Dazu sind es 3 gpx, wo ich dann noch für jede gpx mit dem jeweiligen Icon versehen müßte.
Vermutlich reicht eine GPX aus.

Ich habe mir eine Export-gpx aus GSAK heraus erstellt (etwas über 200MB groß)
Diese in Locus importiert und siehe da, ich erhalte genau die Darstellung, als wenn ich online vor Ort mir die Caches in meiner Umgebeung runterlade.
Natürlich. Woher die GPX kommt, sei es aus der API oder aus der GPX, ist Locus bzgl. der Darstellung völlig egal.

In der Export sind dann auch noch meine Funde mit Smilie-Icon.
Das Icon ist natürlich nicht Teil der GPX, sondern wird einfach gefundenen Caches zugewiesen.
In den Exportoptionen werde ich nun noch experimentieren, ob ich meine Funde noch unterteilen kann in aktiv oder nicht mehr aktiv.
Auch das muss Locus erledigen, nicht die GPX.
Die übermittelt bereits alle nötigen Infos.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
[...]
Auch das muss Locus erledigen, nicht die GPX.
Die übermittelt bereits alle nötigen Infos.
John-Deeres GPXe werden die Statustags (wie in jedem GPX) zwar enthalten, aber eben nicht aktuell, da er es vorzieht in seinen PQs nur aktive Caches zu saugen. Er muß also vor dem Export zu Locus seiner GSAK-DB einen Status-Refresh verpassen.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Da die Daten aus dem GSAK kommen ging ich davon aus, dass er sie vorher einmal auf den neusten Stand bringt.
Dann wiederum könnte man diese Einschränkung der PQ wegfallen lassen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Zur Erklärung:
Das Nuvi-Makro erzeugt für jede Cacheart eine gpx, diese werden dann über den POI-Loader zur poi.gpi irgendwie zusammengesetzt.
Diese poi.gpi nutze ich im Oregon und wird ohne Fehler angezeigt, ebenfalls mit meinen Icons.

Ich hatte mir nun mal probeweise eine erzeugte gpx in Locus geladen.
Dort erkannte ich den Umlautfehler und die normalen Icons.
Das war daher nicht in Ordnung für mich.

Da ich in Locus bereits meine eigenen Icons implementiert habe, war der Weg über eine erzeugte Export-gpx aus GSAK der Richtige. Ich sehe nämlich in Locus dadurch die Cachedetails genauso dargestellt wie in GSAK und mit meinen eigenen Icons.
Übrigens erspare ich mir das USB-Gestöpsle am Smartphone indem ich die Export-gpx gleich nach Dropbox hochlade. Dort zieht sich mein Sohn diese raus und ich auch - alles via WLan.
Dauer des Imports bei mir (200MB) via Wlan 4 Min.

Zu GSAK:
Ich lade mir die PQ´s in GSAK, mache danach einen Statusdurchlauf für alle Caches, lösche dann alle die nicht aktiv sind, gehe dann mit dem Nuvi-Makro ran, dann die Export-gpx zu Dropbox.
Gehen wir dann spontan los, kann mein Sohn und ich schnell die Export-gpx downloaden.

Den kleinen Schönheitsfehler, die deaktivierten oder archivierten Funde darzustellen, bekomme ich nicht hin, wäre wohl auch zu aufwendig.
So ist die Vorgehensweise einfach, schnell und effektiv - bin zufrieden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
John-Deere schrieb:
(…) lösche dann alle die nicht aktiv sind (…)
Und dann wunderst du dich, dass dir deaktivierte und archivierte Caches fehlen?

John-Deere schrieb:
(…) gehe dann mit dem Nuvi-Makro ran (…)
Warum auch immer, weil es das doch nur komplizierter macht. GPX ist schließlich das Standardformat. Das mit deinen Icons habe ich auch nicht verstanden, weil jeder Cachetyp automatisch ein anderes Icon bekommt in Locus.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Die Deaktivierten oder Archivierten, die ich nicht gefunden habe, sind mir egal, daher werden sie gelöscht. Ich meinte, innerhalb meiner Funde noch eine Unterscheidung zwischen aktiven und nicht aktiven herzustellen.

Korrekt mit der Erzeugung der automatischen Icons, aber bevor ich den POI-Loader starte, kopiere ich meine bmp-Dateien noch ins erzeugte VZ. Dann erreiche ich meine Darstellung auf dem Display.

Übrigens habe ich noch verschiedenen andere Macros für Garmin ausprobiert und finde für mich das Nuvi am informativsten.

Bin jetzt zufrieden und danke Euch für die Hinweise und Tipps.
 
Oben