• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache aus cgeo auf Oruxmaps anzeigen

flyingman

Geocacher
Hallo,
zum navigieren zu den Caches benutze ich Oruxmaps. Das kann ich ja bequem aus cgeo starten.
Leider wird der Cache jeweils als Wegpunkt 'geocache' angezeigt. Könnte hier nicht der Name des Caches übermittelt werden?
Vor allem wenn man mehrere Caches auf der Karte in Oruxmaps anzeigen möchte, wird es unübersichtlich.
Danke und einen schönen Abend
flyingman
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Interessant. "geocache" übermittelt c:geo gar nicht, sondern nur die Koordinaten:

https://github.com/cgeo/cgeo/blob/master/main/src/cgeo/geocaching/apps/navi/OruxMapsApp.java
 
OP
F

flyingman

Geocacher
Danke für die rasche Antwort.
In dem Fall bekommt Oruxmaps natürlich auch keinen Namen des Caches mit.
Ich kenne die Schnittstelle nicht, aber wäre es möglich auch mehr als die Koordinaten zu übermitteln?
flyingman
 
OP
F

flyingman

Geocacher
Ich habe mir soeben die nightly-build herunter geladen. Der Cache-Name wird nun angezeigt. Super.
Neu ist ja auch, dass man oruxmpas mit Online- oder Offline-Karten starten kann (Navigationsauswahl).
Ich verwende ausschliesslich Online-Karten. Leider wird nicht die zuletzt geladene Karte, sondern immer deu_gmapsupp geladen.
Als letzte Karte hatte ich Switzerland oder baden-wuertemberg benutzt.
Ist das ein Problem des Aufrufs aus c:geo oder ev. eine Einstellung in oruxmaps (ev. eine XML-Dateien)?
Danke und Gruss
flyingman
 

ra_sch

Geocacher
Soweit ich das den OruxMaps Api Dokumenten entnehmen konnte , gibt es keine Möglichkeit, eine bestimmte Karte anzusteuern (nur online oder offline, da ich ausschließlich offline nutze, gibt es eben jetzt auch offline :) )
Eventuell kann man da einen default in Orux einstellen...
 
OP
F

flyingman

Geocacher
Bisher gab es ja die Unterscheidung online/offline aus Oruxmaps heraus nicht. Da wurde jeweils eine Online-Karte geöffnet. Da ich auch nur Offline-Karten verwende, habe ich mir dadurch geholfen, dass ich die XML-Datei mit den Angaben zu Online-Karten, editiert habe (alles rausgelöscht). So ist der Absprung aus c:geo nach Oruxmaps immer in die zuletzt aktuelle Karte erfolgt. Allerdings nicht direkt zur Geocache-Position.
Neu verwende ich den Sprung zu offline. Hier springt er zwar nicht zur zuletzt geöffneten Karte, aber wenigstens direkt zum Cache-WP (zeigt jetzt ein WP-Symbol an und nicht mehr das Geocache-Symbol).
Wie ich Oruxmaps dazu zwingen kann, dass er die zuletzt verwendete oder eine Default-Karte verwenden soll, habe ich noch nicht heraus bekommen.
 

ra_sch

Geocacher
Von Oruxmaps aus gab es die Unterscheidung Online/Offline schon die ganze Zeit, wir haben lediglich fix die Online-Variante getriggert. Jetzt hat man die Auswahl.
 
OP
F

flyingman

Geocacher
Ja, das ist mir klar. Habe nur geschildert, wie ich es bis anhin gemacht habe. ;-)
Was mich noch 'stört' ist dass jetzt als Icon ein Wegpunkt-Symbol erscheint. Bisher war es das Geocache-Symbol.
Liegt das ev. an dieser Zeile: 'navigate(activity, point, "Waypoint");'?

Ganz cool wäre es natürlich, wenn bei den Zwischenstationen das WP-Symbol und beim Finale das Geocache-Symbol angezeigt würde. :))
Wäre auch beim Exportieren toll.
flyingman
 

ra_sch

Geocacher
Das Symbol liegt daran, dass wir Orux jetzt anders ansteuern. Wenn man die Übergabemethodik wie bisher verwendet, ist nach meinem Kenntnisstand keine Namensübergabe möglich. Bei der jetzigen Methodik wird es als Waypoint dargestellt, nach Dokumentation kann man auf den Marker keinen Einfluss nehmen (wenn ich da nichts übersehen habe).

Was meinst du mit 'Export'? Beim GPX-Export sollten eigentlich die üblichen 'Symbolinformationen' (wie auch von Groundspeak) mitkommen. Was die Darstellungssoftware dann daraus macht, darauf haben wir allerdings keinen Einfluss.
 
OP
F

flyingman

Geocacher
Danke für deine Ausführungen.
Ich habe mir mal die GPX-Export-Datei angesehen. Da ist ja der ganze Cache inkl. Logeinträge drin. Ich dachte , da würden nur die verfügbaren Wegpunkte exportiert. So viele Informationen wollte ich gar nicht. ;)
Der Haupttyp wird als <sym>Geocache</sym><type>Geocache|Multi-cache</type> ausgegeben. Die einzelnen Wegpunkte als <sym>Virtual Stage</sym><type>Waypoint|Virtual Stage</type>.
Ist wohl korrekt so. Nur kennt Oruxmaps vermultich das Symbol 'Virtual Stage' nicht. Da muss ich wohl mal ein Symbol malen. :p

Ich habe noch einen Wunsch...
Da ich mir die GC-Codes nicht merken kann, wäre es für mich von Vorteil, man könnte beim GPX-Export als Dateiname den Cachenamen (oder einen Teil davon) verwenden statt den GC-Code bzw. dass man beim Speichern den Dateinamen ändern könnte.
Und wenn ich schon dabei bin. Bei den Waypoints '<name>S82NJ3G</name><cmt></cmt><desc>Stage 8</desc>' ist der Name eine technische Nummer, die leider auch nicht so verständlich ist. Aber das wird wohl schwierig, wegen der Länge.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 

ra_sch

Geocacher
Die Wegpunktnamen haben auch einen Zweck, da sie den WP als zum Cache gehörig ausweisen (S82NJ3G gehört zu GC2NJ3G), da das GPX-Format keine Beziehungen zwischen Wegpunkten vorsieht (es gibt allerdings von GSAK eine Erweiterung dazu, um in einem Wegpunkt-waypoint einen Cache-waypoint zu referenzieren - die versteht aber nicht jedes Gerät/jede Software), insofern werden wir da wohl nichts dran drehen.
Was den Dateinamen angeht, das könnte schon gehen. Am besten machst du eine Vorschlag auf Github (https://github.com/cgeo/cgeo). Dabei ist es natürlich am besten, wenn du auch schon eine konkretere Idee hättest, wie das in der Benutzeroberfläche aussehen könnte (immer einen Namen tippen wäre z.B. eher zu umständlich...)
 
Oben