• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

kirchwitz

Geocacher
c:geo 2018.06.26 (Google Play Store) stürzt beim Aktualisieren von mehreren gespeicherten Caches ständig ab. Es ist kein konkreter Cache, sondern es wirkt wie Zufall. Mal kann man 100 Caches im Stück aktualisieren, mal stürzt c:geo mittendrin ab, mal gleich am Anfang, mal am Ende. Selbst bei der immer gleichen Ansammlung von Caches erfolgt der Absturz immer woanders. Es liegt nicht an einer bestimmten Liste, es passiert bei jeder Liste. Auch wenn man von einer Liste mit Multi-Select die Hälfte auswählt. Der Absturz wird kommen, auch wenn die Caches vor wenigen Minuten erfolgreich aktualisiert wurden, beim nächsten Durchgang lauert bereits der Absturz.

Sinnvoll debuggen kann man wenig. Wenn man schnell genug ist, kann man noch die Nummer sehen, bei welchem von wie vielen insgesamt der Absturz erfolgt ist. Aber die ist eh immer anders. Die App startet sich danach neu und man ist wieder im Haupt-Bildschirm, als wäre nichts gewesen.

Kann ich etwas tun, um mehr hilfreiche Informationen zu sammeln? Gibt es versteckte Log-Files? Letzte Woche mit der alten Version hat's noch funktioniert. Android-Updates kann ich ausschließen als Fehlerquelle. Speicherplatz ist genügend vorhanden. Wie gesagt, es klappt ja manchmal fehlerfrei, doch je größer die Menge der in einem Rutsch zu aktualisierenden Caches, desto wahrscheinlicher der Absturz. Static Maps speichere ich übrigens generell nicht, das war ja früher mal ein Problem wegen hohen Speicherbedarfs. Die gespeicherten Caches sind GC und OC gemischt.

Bin etwas ratlos.
 

baer2006

Geoguru
Seit ungefähr einer Woche fällt mir auf, dass die "Personal Notes" nicht geladen werden, wenn ich ein Cachelisting abrufe. Auch explizites Aktualisieren ändert daran nichts. Alles andere (Listing, Logs, "persönliche" Koordinaten, etc.) wird korrekt geladen, aber nicht die Notizen. Der Upload der Personal Notes von c:geo zu geocaching.com funktioniert dagegen.

Die Sache ist relativ nervig, wenn man Caches offline verfügbar halten will, denn in den Notes habe ich oft wichtige Notizen, wie zum Beispiel Infos zum Öffnen der Dose, die nur im "grünen Checker" stehen. Dadurch, dass der Upload noch funktioniert, kann es im schlimmsten Fall sogar passieren, dass man (z.B. versehentlich) auf "Hochladen" tippt, und dann die vorhandenen Notes auf der Website gelöscht werden.

{ Edit: Ok, ist schon bekannt. Hätte doch zuerst auf der c:geo-Seite in FB nachsehen sollen - sorry! }
 

Buntbart

Geocacher
c:geo weist mich auf ein Update hin, aber im F-Droid-Repo erscheint nix neues. Soll ich lieber noch warten oder das aktuelle *.apk von der Website laden?
 

werla

Geowizard
Vio-la schrieb:
Hi SammysHP,

scheint dass das Problem gelöst ist und die Ursache genau die von dir vermutete war (unter meiner IP mit dem Herunterladen von Caches/ Karten Tagesgrenze erreicht).

Meine nächste Frage werde ich nicht mehr unter "cgeo - Bugs" posten ;-), außerdem werde ich was für cgeo spenden.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Ich krame mal dieses ältere Problem raus, da ich seit einiger Zeit grundsätzlich keine Vorschaukarte bei den Details mehr angezeigt bekomme, egal ob ich einen Cache im WLAN aufrufe oder unterwegs im Mobilnetz. Dies passiert sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet. Wenn ich Glück habe, erscheint die Vorschaukarte nach mehrfachem Aktualisieren des Caches und/oder mehrfachem Öffnen und Schließen der App. Ein System ist nicht zu erkennen. Eine überschrittene Tageshöchstzahl kann nicht der Grund dafür sein, da ich meist nur eine einstellige Zahl von Caches über c:geo pro Tag öffne. Bei den Geräten handelt es sich um ein Galaxy S7 und ein Galaxy TabA. Der Haken bei "Statische Karten" ist gesetzt.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Konnte ich reproduzieren. Eventuell hängt das mit den neuen Nutzungsbedingungen von Google zusammen, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als statische Karten komplett zu entfernen.

https://github.com/cgeo/cgeo/issues/7150
 

jennergruhle

Geoguru
Laut https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=117&t=80208&start=150 hat sich etwas bei Google geändert, was auch bei GC little helper II aufgefallen ist.
Gibt es denn keine Alternative zur kleinen Google-Karte, z.B. auf OSM-Basis? Natürlich müsste man einen Anbieter finden, der die Karten auch performant und ohne nervige Beschränkungen ausliefert, und nicht die OSM-Projekt-Seiten belastet. GC selbst macht das doch auch - allerdings hosten sie die Karten unter tiles0x.geocaching.com selbst.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Leaflet ist eine JavaScript-Bibliothek zur Anzeige von Karten-Kacheln im Webbrowser. Es ist aber kein Anbieter dieser Karten.

Übrigens ist auch OpenStreetMap open-source, aber die Nutzung letztendlich nicht kostenlos. Zwar kann man sich einen eigenen Render-Server aufsetzen – die Software und die Daten sind open-source und kostenfrei verfügbar, allerdings ist dann mit einigen 100 € im Monat an Betriebskosten zu rechnen.

Hier ein Beispiel eines Anbieters von OpenStreetMap-basierenden Karten: https://www.thunderforest.com/pricing/
Für c:geo würde das "Large Business" mit rund 440 € im Monat in Frage kommen. Das sind auch die üblichen Preise, die man bei anderen Anbietern findet.

Open-source bedeutet nicht, dass die Produkte oder Dienstleistungen kostenlos genutzt werden dürfen!
 

jennergruhle

Geoguru
Könnte man c:geo nicht so umrüsten, dass sich jeder Nutzer selbst seinen OSM-Tile-Server aussuchen kann?
Dann könnte man einen eigenen zu Hause hosten für sich und ein paar Kumpels, so Server und Know-How vorhanden. Oder alternativ sich mit ein paar Leuten zusammentun und bei thunderforest ein kostenloses oder "kleines" Paket mieten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
Könnte man c:geo nicht so umrüsten, dass sich jeder Nutzer selbst seinen OSM-Tile-Server aussuchen kann?
Ist geplant, kann aber noch dauern: https://www.cgeo.org/callfordevelopers

jennergruhle schrieb:
Dann könnte man einen eigenen zu Hause hosten für sich und ein paar Kumpels, so Server und Know-How vorhanden.
Sollte ab 32 GB RAM und 1 TB SSD funktionieren. ;) Gut, weltweit ist nicht nötig, dann reicht auch etwas weniger. Die Installation eines Renderers, Import der Daten usw. dürfte aber trotzdem einige Zeit dauern. [1]

Einfacher dürfte es sein, OSM einen Tile Mirror zu finanzieren und dafür eine Erlaubnis für c:geo zu bekommen.

jennergruhle schrieb:
Oder alternativ sich mit ein paar Leuten zusammentun und bei thunderforest ein kostenloses oder "kleines" Paket mieten.
Ist leider nicht gestattet, da man somit die Beschränkung umgehen würde. Das betrifft auch alle anderen Anbieter.

[1] Hier ein halbwegs vollständiges und aktuelles Beispiel für Belgien: https://github.com/jbelien/openstreetmap-carto-be/wiki/Install-Rendering-(Ubuntu-16.04)
 

kerberos187

Geocacher
Mal ne Frage dazu: welchen Vorteil bieten statische Karten als Tiles ggü einer Offlinekarte, die die o.g. Probleme naturgemäß nicht hat?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Luft-/Satellitenbilder. Und manche Nutzer sind es einfach gewohnt. Ursprünglich wurden die statischen Karten vor 2011 eingeführt, lange bevor es Offline-Karten gab. Und wie so vieles wurden sie einfach beibehalten.
 

Angrentil

Geomaster
Ein Problem, welches bei mir schon sehr lange existiert: wenn ich aus der Kartenansicht versuche Caches zu speichern (in der Regel neue, mit bereits gespeicherten habe ich es jetzt nicht explizit versucht), passiert es mir sehr häufig, dass mitten im Speichern abgebrochen wird und dann wieder der Hauptbildschirm von c:geo erscheint. Das passiert unabhängig davon wieviele Caches ich versuche zu speichern... manchmal werden wenigstens 5-10 gespeichert, manchmal nur 2, manchmal nur einen, manchmal habe ich Glück und es läuft durch (ist aber eher selten und ich versuche auch schon immer nur Caches von einem sehr begrenzten Kartenausschnitt zu speichern).

Was ich beobachtet habe: immer wenn das passiert, erscheint unten in der Leiste der Schriftzug: "Anmelden" und kurz darauf "GC Angrentil (...) Anmeldung OK". Dabei war ich vorher angemeldet. Es hat den Anschein, als würde während des Speicherns c:geo erneut versuchen einen Anmeldeversuch zu unternehmen und das Speichern damit abbrechen. Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Zu wenig Arbeitsspeicher oder ein anderes Problem. Zeig uns mal bitte die Systeminformation aus c:geo, Menü, über c:geo.
 

Angrentil

Geomaster
--- System information ---
Device: GEM-701L (GEM-701L, HUAWEI)
Android version: 5.0
Android build: GEM-701LV100R001C100B003
c:geo version: 2018.09.17
Google Play services: enabled - 14.3.66 (020400-213742215)
Low power mode: inactive
Compass capabilities: yes
Rotation vector sensor: present
Orientation sensor: present
Magnetometer & Accelerometer sensor: present
Direction sensor used: rotation vector
Hide own/found: true
Map strategy: auto
HW acceleration: enabled (default state)
System language: de_DE
System date format: dd.MM.y
Debug mode active: no
System internal c:geo dir: /data/data/cgeo.geocaching (4,0 GB free) internal
User storage c:geo dir: /storage/emulated/0/cgeo (4,0 GB free) external non-removable
Geocache data: /storage/sdcard1/Android/data/cgeo.geocaching/files/GeocacheData (13,4 GB free) external removable
Database: /data/data/cgeo.geocaching/databases/data (11,8 MB) on system internal storage
Fine location permission: granted
Write external storage permission: granted
Geocaching sites enabled:
geocaching.com: Logged in (Anmeldung OK) / PREMIUM
Geocaching.com date format: dd.MM.yyyy
Installed c:geo plugins: none
--- End of system information ---
 
Oben