• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Okay, dann liegt es vermutlich daran das ich das letzte Update noch nicht eingespielt habe.
Danke für's testen.

DNF_BLN
 

Sechsfüssler

Geocacher
Kein Bug, aber... meine Freunde und ich vermissen den transparenten Startbildschirm schaurig 🙈 Könnte man das ev. wieder einbauen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Sechsfüssler schrieb:
Kein Bug, aber... meine Freunde und ich vermissen den transparenten Startbildschirm schaurig 🙈 Könnte man das ev. wieder einbauen?
Nein, das geht nicht. Sonst hätten wir den auch gar nicht rausgenommen. ;)

Wird irgendwann demnächst aber auch einen völlig neuen Startbildschirm geben, sodass es dann eh meine Rolle mehr spielt.
 

hcy

Geoguru
Ich stell das mal unter "Bugs" hier ein - die neuen Cachesymbole sind ja eine Zumutung. Das ist ja noch schlimmer als das was GC zuletzt gebracht hat. Außerdem ist die Cache-Detailübersicht (das was man sieht wenn man auf ein Cachesymbol tippt) zu schmal geworden, man sieht nicht mal mehr alle Sterne der Bewertung obwohl links und rechts noch genug Platz auf dem Display ist.
Auch die Anzeige der koorigierten Koordinaten ist kaum zu erkennen, ein winziger Fliegenschiss neben dem Fragezeichen. Vorher war das klar erkennbar.

Kann mich noch erinnern dass es bei c:geo immer hieß "wir würden das ja gerne umsetzen haben wir haben keine Leute". In letzter Zeit wird ständig am Look&Feel rumgefummelt ohne Not, offenbar habt ihr inzwischen zu viele Leute die Langeweile haben oder?
Lasst doch bitte einfach mal alles wie es ist, funktionierte doch super.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Ich stell das mal unter "Bugs" hier ein - die neuen Cachesymbole sind ja eine Zumutung. Das ist ja noch schlimmer als das was GC zuletzt gebracht hat. Außerdem ist die Cache-Detailübersicht (das was man sieht wenn man auf ein Cachesymbol tippt) zu schmal geworden, man sieht nicht mal mehr alle Sterne der Bewertung obwohl links und rechts noch genug Platz auf dem Display ist.
Auch die Anzeige der koorigierten Koordinaten ist kaum zu erkennen, ein winziger Fliegenschiss neben dem Fragezeichen. Vorher war das klar erkennbar.

Kann mich noch erinnern dass es bei c:geo immer hieß "wir würden das ja gerne umsetzen haben wir haben keine Leute". In letzter Zeit wird ständig am Look&Feel rumgefummelt ohne Not, offenbar habt ihr inzwischen zu viele Leute die Langeweile haben oder?
Lasst doch bitte einfach mal alles wie es ist, funktionierte doch super.

Vielen Dank für deine konstruktive Rückmeldung. Leider können wir dein Anliegen ohne eine genaue Angabe der Version (Systeminfos aus "über c:geo" kopieren) und Screenshots nicht bearbeiten.

Ich finde die neuen, einheitlichen Symbole klasse und habe auch keinerlei Probleme mit der Schriftgröße. Nach und nach können wir hoffentlich die gesamte App auf ein halbwegs modernes und einheitliches Design bringen. Vielen Dank nochmal an die ganzen Entwickler, die einen großen Teil ihrer Freizeit für die Verbesserung und Pflege von c:geo hergeben!
 

Sechsfüssler

Geocacher
hcy schrieb:
Ich stell das mal unter "Bugs" hier ein - die neuen Cachesymbole sind ja eine Zumutung.
Finde ich auch. Fürchterlich, unübersichtlich und hässlich.

Ich hab' jetzt mal wieder die vorherige Version installiert, in der Hoffnung, dass da mal eine Auswahlmöglichkeit für die Symbole kommt oder so...

Nb, ich lege keinerlei Wert auf "modernes Design". Funktionieren soll es und möglichst wenig Umgewöhnung erfordern. :)

[Wieder Version 2021.09.27]
 

hcy

Geoguru
Sechsfüssler schrieb:
Nb, ich lege keinerlei Wert auf "modernes Design".
Ganz genau. "Form follows function" heißt das. Wenn die Symbole in c:geo anders aussehen als bei Groundspeak (oder als vorher) stiftet das nur Verwirrung. Verkehrsschilder werden auch nicht alle paar Monate "modernisiert".

Die Version ist halt die gerstern über den Playstore ausgerollte:
2021.11.21
Als Kompromiss wäre es schön wenn man das Design auswählen könnte: klassisch oder "modern" (falls es denn Leute gibt denen das gefällt).
 

hcy

Geoguru
Sechsfüssler schrieb:
[Wieder Version 2021.09.27]
Wie kann man das zurück rollen?
Wird aber nicht lange helfen, spätestens wenn Groundspeak wieder irgendwas ändert muss man das aktuelle c:geo installieren oder man ist ausgesperrt.
 

hcy

Geoguru
Ich würde übrigens gerne ein Screenshot schicken bzgl. des Problems dass bestimmte Daten nicht mehr zu sehen sind aber man kann im Geoclub offenbar keine Bilder mehr hochladen.
 

hcy

Geoguru
Mist jetzt kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, hab den Screenshot jetzt mal zu so einem Image-Hoster hochgeladen, also nicht wundern wenn der irgendwann weg ist:
Hq4Q28Q


Edit: Funktioniert prompt nicht. Link zum Bild: https://ibb.co/Hq4Q28Q
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Selbst auf meinem betagten Gerät sieht es so aus:

Screenshot_20211123-094824.png

Da bräuchten wir wirklich die Systeminformationen.

Eine Rückkehr zum alten Design wird es nicht geben, eher im Gegenteil: Wir werden nach und nach weitere Bereiche modernisieren. Bei den Icons hatten wir einige Alternativen getestet und Umfragen durchgeführt. So ist beispielsweise das alte Icon für Multis zurück gekommen, das zwischenzeitlich ein Pfad mit Wegpunkten war. Allerdings wollen wir die Icons einheitlich gestalten und uns außerdem von Groundspeak lösen, da wir auch andere Plattformen unterstützen und auch rechtlich nicht einfach Grafiken von Groundspeak übernehmen können. Beispielsweise wird das Travelbug Icon verschwinden, da es durch Groundspeak geschützt ist.

In der Nightly gibt es schon einen neu gestalteten Homsescreen und eine neue Navigation. Das wird mit der Zeit aber auch noch erweitert. Erfordert vielleicht eine kurze Umgewöhnung, ist dann aber echt praktisch.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Selbst auf meinem betagten Gerät sieht es so aus:
Das ist ja keine Frage von betagt oder nicht. Mein Nokia 5 ist 2 Jahre alt, das nenne ich nicht betagt.

Wenn etwas nicht geht geht es nicht, aber wenn es mal ging und man das ohne Not verschlimmbessert ist das m.E. Verschwendung von Resourcen und Veralberung der Nutzer.

Kommerzielle Produkte müssen offenbar heute "mit der Zeit gehen", man muss die Design-Abteilung beschäftigen und den Investoren zeigen dass man immer was neues bringt. Warum man das bei freier Software auch so machen muss erschließt sich mir nicht.

Haben sich Nutzer beschwert dass das Look&Feel zu altmodisch ist? Oder verlangen Nutzer eher nach neuen Funktionen oder Bug-Fixes (und kriegen dann zu hören, man hätte keine Resourcen)? Nur etwas zu ändern weil man es kann ist m.E. der falsche Weg. Wenn man das Design aus rechtlichen Gründen anpassen muss ok, das sehe ich ein. Aber dass z.B. bestimmte Infos dann nicht mehr sichtbar sind (siehe oben), oder so winzig und überfrachtet dass man ohne 17" Auflösung oder Bildschirmlupe nichts mehr erkennt muss m.E. nicht sein. Warum muss man auf einen Icon auf der Karte so viele zusätzliche Infos unterbringen, ich will eigentlich auf der Karte nur wissen ob der Cache da ist wo ich ihn sehe, also ob z.B. bei einem Mystery korrigierte Koordinaten vorliegen. Bei GS sieht man das sofort, bei c:geo hat man wenige Pixel große Anhängsel an den Icons die man kaum erkennen kann.

Fragt doch mal die Nutzer bevor man solche Änderungen ausrollt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Warum muss man auf einen Icon auf der Karte so viele zusätzliche Infos unterbringen, ich will eigentlich auf der Karte nur wissen ob der Cache da ist wo ich ihn sehe

Genau, du möchtest das. Es gibt aber noch mehr Nutzer.

hcy schrieb:
Fragt doch mal die Nutzer bevor man solche Änderungen ausrollt.

Hast du an den Umfragen teilgenommen? Wir hatten kürzlich erst eine relativ ausführliche mit rund 20 Fragen, die von vielen Nutzern ausgefüllt wurde. Kam auch für eine gewisse Zeit über eine Statusmeldungen auf dem Startbildschirm.

Ansonsten: Warum bringst du dich nicht einfach mit in die Entwicklung ein? Issues auf GitHub hast du schon erstellt? Konkrete Verbesserungsvorschläge sind auch immer gern gesehen.

Die Designumstellungen sind zum Teil technisch notwendig gewesen (Vorgaben von Google), zum Teil um die weitere Entwicklung zu vereinfachen. Aber das kannst du dir gerne in den hunderten Commits und Issues zu dem Thema auf GitHub durchlesen.

Da ich aber immer noch keine Systeminformationen von dir bekommen habe, scheint es doch nicht so wichtig zu sein.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Hast du an den Umfragen teilgenommen?

Wo denn? Hier? Direkt in c:geo? Im zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri?

SammysHP schrieb:
Da ich aber immer noch keine Systeminformationen von dir bekommen habe, scheint es doch nicht so wichtig zu sein.

Was genau brauchst du denn, die Version hatte ich weiter oben gepostet. Aber wenn du alles haben willst (was m.E. wenig mit den Design-Problemen zu tun hat) dann bitte:
Code:
## System information

c:geo version: 2021.11.21

Device:
-------
- Device type: Nokia 5.1 (Core2_00WW, Nokia)
- Available processors: 8
- Android version: 10
- Android build: 00WW_4_200
- Screen resolution: 1080x2034px (375x683dp)
- Pixel density: 3.7375
- System font scale: 1.3 / used scale: 1.3
- Sailfish OS detected: false
- Google Play services: enabled - 21.42.18 (120400-410302452)

Sensor and location:
-------
- Low power mode: inactive
- Compass capabilities: yes
- Rotation vector sensor: present
- Orientation sensor: present
- Magnetometer & Accelerometer sensor: present
- Direction sensor used: rotation vector

Program settings:
-------
- Settings: v8, Count:138
- Set language: de_DE (system default)
- System date format: dd.MM.yy
- Time zone: GMT+01:00
- Debug mode active: no
- Last backup: never
- Routing mode: Walk
- Live map mode: true
- OSM multi-threading: false / threads: 1
- Map: Bayern (Offline)
  - Id: cgeo.geocaching.maps.mapsforge.MapsforgeMapProvider$OfflineMapSource:primary:cgeo/maps/bayern.map
  - Atts: Map data (c) OpenStreetMap contributors
  - Theme: none

Filters:
-------
- Hide waypoints: original
- LIVE: Status:Gefunden=Nein,Eigener=Nein ([:inconclusive=false:advanced=false]status:owned_no:found_no)
- OFFLINE: Keine ([:inconclusive=false:advanced=false]AND(type;difficulty_terrain:d=-:d=-:t=-:t=-;status))

Services:
-------
- Geocaching sites enabled:
   geocaching.com: Logged in (Anmeldung OK) / PREMIUM
- Geocaching.com date format: d.MM.yyyy
- Routing: external / BRouter installed: false
- Installed c:geo plugins:  none

Permissions & paths:
-------
- Fine location permission: granted
- Write external storage permission: granted
- System internal c:geo dir: /data/user/0/cgeo.geocaching (1,0 GB free) v2 internal isDir(11 entries)
- Legacy User storage c:geo dir: /storage/emulated/0/cgeo (25,6 GB free) v2 external removable isDir(7 entries)
- Geocache data: /storage/emulated/0/Android/data/cgeo.geocaching/files/GeocacheData (25,6 GB free) v2 external removable isDir(512 entries)
- Internal theme sync (is turned off): /data/user/0/cgeo.geocaching/MapThemeData (1,0 GB free) v2 internal isDir(0 entries)
- Public Folders: #11
  - BASE: /cgeo (User-Defined)[/cgeo[DOCUMENT#0:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo::]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo/document/primary%3Acgeo, Av:true, files:>=14, dirs:>=9, totalFileSize:>=700,8 MB, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - OFFLINE_MAPS: /cgeo/maps (User-Defined)[/cgeo/maps[DOCUMENT#0:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps, Av:true, files:7, dirs:1, totalFileSize:700,7 MB, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - OFFLINE_MAP_THEMES: /cgeo/maps/_themes (Default)[/cgeo/maps/_themes[PERSISTABLE_FOLDER(OFFLINE_MAPS)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps::/_themes]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps/document/primary%3Acgeo%2Fmaps%2F_themes, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - LOGFILES: /cgeo/logfiles (Default)[/cgeo/logfiles[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo::/logfiles]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo/document/primary%3Acgeo%2Flogfiles, Av:true, files:1, dirs:0, totalFileSize:6,2 KB, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - GPX: /cgeo/gpx (User-Defined)[/cgeo/gpx[DOCUMENT#0:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fgpx::]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fgpx/document/primary%3Acgeo%2Fgpx, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - BACKUP: /cgeo/backup (Default)[/cgeo/backup[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo::/backup]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo/document/primary%3Acgeo%2Fbackup, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - FIELD_NOTES: /cgeo/field-notes (Default)[/cgeo/field-notes[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo::/field-notes]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo/document/primary%3Acgeo%2Ffield-notes, Av:true, files:10, dirs:0, totalFileSize:2,7 KB, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - SPOILER_IMAGES: /cgeo/GeocachePhotos (Default)[/cgeo/GeocachePhotos[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo::/GeocachePhotos]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo/document/primary%3Acgeo%2FGeocachePhotos, Av:true, files:>=0, dirs:>=7, totalFileSize:>=0 B, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - ROUTING_BASE: /cgeo/routing (Default)[/cgeo/routing[PERSISTABLE_FOLDER(BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo::/routing]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo/document/primary%3Acgeo%2Frouting, Av:true, files:7, dirs:1, totalFileSize:81,2 KB, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - ROUTING_TILES: /cgeo/routing/segments4 (Default)[/cgeo/routing/segments4[PERSISTABLE_FOLDER(ROUTING_BASE)#1:p-content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo::/routing/segments4]] (Uri: content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo/document/primary%3Acgeo%2Frouting%2Fsegments4, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: 25,6 GB, files on device: 1949696)
  - TEST_FOLDER: [Legacy]/data/user/0/cgeo.geocaching/files/unittest (Default)[/data/user/0/cgeo.geocaching/files/unittest[FILE#1:p-file:///data/user/0/cgeo.geocaching/files::/unittest]] (Uri: file:///data/user/0/cgeo.geocaching/files/unittest, Av:true, files:0, dirs:0, totalFileSize:0 B, free space: 1,0 GB, files on device: -1)
- Map render theme path:
- PersistedDocumentUris: #1
- TRACK: null
- Persisted Uri Permissions: #3
  - content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo (17. Apr., 17:12):RW
  - content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fgpx (17. Apr., 17:12):RW
  - content://com.android.externalstorage.documents/tree/primary%3Acgeo%2Fmaps (17. Apr., 17:12):RW
- Database: /storage/emulated/0/Android/data/cgeo.geocaching/files/databases/data (v98, Size:17,4 MB) on user storage

--- End of system information ---
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Wo denn? Hier? Direkt in c:geo? Im zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri?

Direkt in c:geo.

hcy schrieb:
Was genau brauchst du denn, die Version hatte ich weiter oben gepostet. Aber wenn du alles haben willst (was m.E. wenig mit den Design-Problemen zu tun hat) dann bitte:

Dort sehe ich Bildschirmauflösung und Dichte, Einstellung der Schriftgröße usw.
 
Oben