• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo und Wegpunkt-Anzeige

voxxell99

Geocacher
Hallo, liebe Android-Cacher,
ich komme von GCzII (Windows M.), und war von daher gewohnt, vom Cacheowner angelegte Wegpunkte direkt ansteuern zu können. Bei c:geo sehe ich sie nur im Beschreibungstext, während die Rubrik "Wegpunkte" bei mir immer leer ist (bis auf den Button zum Hinzufügen). Ich arbeite mit PQs, die ja die WPs in einer eigenen GPX Datei mitbringen. Versuche ich die separat zu importieren, sagt c:geo nur "0 Caches importiert".
Was mache ich da falsch.

BTW: Habe heute mal Columbus ausprobiert, und siehe da, da funktionieren die WP wie gewohnt!

Edit: Forensuche und Google haben leider nichts gebracht.
 

peter51d

Geocacher
Bei C:geo, kann ich dir leider nicht helfen, aber in absehbarer Zeit (voraussichtlich Ende Juli) wird Cachebox auf Android portiert sein.
Das arbeitet auch mit PQ's.
Zur Zeit geht aber nur das selber kompilieren.
Kannst ja mal im Cachebox Forum schauen.
 

ra_sch

Geocacher
Mit PQ habe ich c:geo in diesem Zusammenhang noch nicht ausprobiert. Beim direkten laden der Cacheinformationen (Livemap oder Suche) funktioniert das aber.

Gruß
ra_sch
 
OP
V

voxxell99

Geocacher
Ich hab es jetzt selbst rausgefunden: wenn man den jeweiligen Cache nochmal "aktualisiert", dann wird das Problem behoben, zusätzlich wird auch die Bewertung des C. angezeigt. Aber komisch, dass c:geo die WP nur nach diesem händischen Aktualisieren richtig einbaut. Columbus macht das auch so.
Aber wahrscheinlich gilt mal wieder: "it´s not a bug, it´s a feature!"

Wäre mein Vorschlag für die Entwickler: PQs gleich richtig auswerten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nun ja, beim Aktualisieren wird der Cache von gc.com gespidert, dabei werden die Daten logischerweise mit geladen.

Der gpx-Import ist momentan ziemlich übel implementiert, das wird früher oder später neu gemacht und sollte dann auch keine Probleme mit der Zuweisung der Wegpunkte mehr haben.
 

WrackTrack

Geocacher
Kleine Anmerkung: die Wegpunkte sind in einer separaten gpx-Datei abgelegt, nicht in der Cache-gpx. Da aber momentan nur letztere importiert werden kann, fehlen die Wegpunkte bei einem gpx-Import.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist bekannt, erfordert allerdings umfangreiche Anpassungen und dauert daher noch ein wenig.
 

nah&fern

Geocacher
älterer Thread, aber vermutlich (?) gleiches Problem:

Ich habe die gpx, die ich mit Cachewolf normalerweise fürs Oregon erstelle, auch bei c:geo importiert. In dieser gpx sind die Wegpunkte direkt mit drin, also keine weitere Datei. Angezeigt werden sie aber trotzdem nicht.

Hätte dies mittlerweile funktionieren müssen, oder ist dieses Thema noch gar nicht gelöst?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Schick mir die GPX-Datei am besten, dann schaue ich sie mir an. Inzwischen sollte es weder beim Import noch beim Export Probleme geben.
 

nah&fern

Geocacher
Ich habe selbst mal etwas rumgespielt. Es liegt an der Einstellung "Smart IDs" die ich im Cachewolf beim gpx-export benutze, und die die name-Elemente modifiziert:

Smart ID
Code:
<keywords>cache, geocache, waypoints</keywords>
  <wpt lat="50.28120" lon="007.62020">
    <time>2010-08-22T00:00:00</time>
    <name>GC2DQHW M2045s0</name>
    <desc>Rheinburgenweg #3 - Wandern Deluxe by Homer Jay, Multi-cache (2/4.5)</desc>
[...]
  <wpt lat="50.27017" lon="007.61662">
    <time>2010-08-22T07:00:00Z</time>
    <name>GC2DQHW 0A</name>
[...]

Classic ID
Code:
<keywords>cache, geocache, waypoints</keywords>
  <wpt lat="50.28120" lon="007.62020">
    <time>2010-08-22T00:00:00</time>
    <name>GC2DQHW</name>
    <desc>Rheinburgenweg #3 - Wandern Deluxe by Homer Jay, Multi-cache (2/4.5)</desc>
[...]
  <wpt lat="50.27017" lon="007.61662">
    <time>2010-08-22T07:00:00Z</time>
    <name>0A2DQHW</name>

Das Anhängsel "M2045s0" hinter dem GC-Code im Listing wäre verzichtbar (c:geo stellt es unter Geocode auch nicht dar, importiert aber den Listing-WP dennoch). Bei den Wegpunkten wandert bei Smart IDs der WP-Lookup nach hinten was die Übersichtlichkeit auf dem Garmin erhöht, aber c:geo importiert dieses Konstrukt dann nicht mehr.

Also kein echter Bug, ich mache demnächst einfach zusätzlich Classic ID exporte für c:geo.
 
Oben