c:geo Wunschliste

Geocaching App für Android

Moderator: SammysHP

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von SammysHP » Mi 22. Nov 2017, 17:48

Das Icon lässt sich mit unserem Algorithmus leider nicht besser erkennen.
c:geo-Entwickler

Werbung:
Benutzeravatar
kirchwitz
Geocacher
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Jan 2012, 04:27
Ingress: Resistance

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von kirchwitz » Do 23. Nov 2017, 00:02

HansWurscht hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 08:02
Du kannst das Löschen doch wenigstens Rückgängig machen, Button am unteren Bildschirmrand nach dem Löschen. Noch nicht gesehen?
SammysHP hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 12:26
Das Löschen lässt sich fünf Sekunden lang rückgängig machen. Wir wollen nach und nach Abfragen entfernen und stattdessen rückgängig machbar machen. Ist natürlich trotzdem doof, dass das übereinander liegt.
Oh, es gibt einen Undo-Button? Na ja, nicht wirklich ...

Wenn man alle Caches einer Liste auf einmal löscht, erscheint wie erwähnt keine Sicherheitsabfrage, doch dafür öffnet sich trotzdem eine Abfrage, nämlich ob man die nun leere Liste ebenfalls löschen möchte. Unterhalb (!) dieser Abfrage ist tatsächlich in dunkler und dadurch schwer lesbarer Schrift eine Undo-Option, doch diese ist nicht (!) anwählbar. Dafür müsste man nun - in den knappen 5 Sekunden - erst einmal erfassen, was das aktuelle Pop-up von einem will (normalerweise dürfte manchem noch nicht vollständig bewusst sein, dass er gerade all seine Caches gelöscht hat), dann das zusätzliche Löschen der Liste aktiv verneinen und erst jetzt könnte man schließlich die Undo-Funktion nutzen.

Wenn man den Ablauf auswendig gelernt hat und blind die Abfrage beantwortet (wehe, sie ändert sich in Zukunft), kann man es rechtzeitig schaffen, doch für den normalen Anwender ist die Undo-Funktion praktisch nicht nutzbar. Erstens ist sie kaum zu sehen (weil ausgegraut wegen des Pop-ups) und selbst wenn der Anwender sie wahrnimmt, muss er zunächst am Pop-up vorbei mit der richtigen Antwort (Chance 50%). Wenn er nämlich dann in der Hektik auch noch die Liste löscht, bezieht sich Undo nur auf die Liste, nicht jedoch deren Inhalt (Caches).

Wenn Sicherheitsabfragen nicht erwünscht sind, vielleicht wäre ja auch eine "Restore"-Funktion möglich. Solange man ansonsten nichts verändert hat, sollte eine Massen-Löschung auch beliebig später möglich sein.

Obwohl es unzweifelhaft als Komfort-Funktion gedacht war, ist die aufgezwungene Kombination aus "Alle Caches löschen" und "Liste ebenfalls löschen" etwas unglücklich. Mag sein, dass der Anwender dies so will (warum hat er dann nicht gleich die Liste gelöscht?), doch im Falle eines Missgeschicks maximiert es die Unannehmlichkeiten.

Ohne diese Komfort-Funktion der Doppel-Löschung könnte immerhin die Undo-Funktion wieder greifen. Etwas mehr als 5 Sekunden wären erfreulich. :-)

HansWurscht
Geocacher
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Aug 2014, 14:51

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von HansWurscht » Do 23. Nov 2017, 08:01

kirchwitz hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 00:02
Unterhalb (!) dieser Abfrage ist tatsächlich in dunkler und dadurch schwer lesbarer Schrift eine Undo-Option, doch diese ist nicht (!) anwählbar.
Also bei mir ist die einwandfrei anwählbar, und zwar ohne vorher die Frage nach dem Löschen der Liste zu beantworten.

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von SammysHP » Do 23. Nov 2017, 19:27

https://github.com/cgeo/cgeo/issues/6176

Wir hatten dafür auch noch irgendwo einen anderen Issue, wenn ich mich richtig erinnere.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
storc
Geomaster
Beiträge: 586
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:11
Ingress: Enlightened
Wohnort: Osthessen

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von storc » Do 23. Nov 2017, 19:54

SammysHP hat geschrieben:https://github.com/cgeo/cgeo/issues/6176

Wir hatten dafür auch noch irgendwo einen anderen Issue, wenn ich mich richtig erinnere.
Das müsste dieser sein: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5595

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: c:geo Wunschliste

Beitrag von SammysHP » Do 23. Nov 2017, 20:15

Genau. :)
c:geo-Entwickler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder