• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Navigation mit Karte - Entfernungsanzeige

StreifLicht

Geocacher
Wie kann ich bei c:geo wenn ich mit Karte navigiere mir die Entfernung zum Ziel anzeigen lassen. Kann ich das irgendwo in den Settings einstellen?
 

Silendur

Geocacher
Glaub eine permanente Anzeige ist in der Kartenansicht nicht direkt möglich. Das Einzige was mir einfällt ist, wenn du in der Kartenansicht nochmal auf einen Cache drückst, dann geht dort ein kleines Fenster mit den zusammengefassten Daten des Caches auf, in welcher auch die Entfernung steht, die sich auch die ganze Zeit ändert/anpasst. Leider ist durch dieses kleines sprechblasenähnliches Ding die Karte teilweise verdeckt. Aber vielleicht weiß ja noch jemand anders eine befriedigendere Möglichkeit. (Bei nachträglich hinzugefügten Wegpunkten funktioniert selbst dies nicht, da, zumindest bei mir, immer die Entfernung zu den eigentlichen Cache Koordinaten angezeigt wird.)
 

ra_sch

Geocacher
StreifLicht schrieb:
Wie kann ich bei c:geo wenn ich mit Karte navigiere mir die Entfernung zum Ziel anzeigen lassen. Kann ich das irgendwo in den Settings einstellen?
Das geht tatsächlich nicht, die Karte zeigt einfach an und 'navigiert' nicht. Bis jetzt hat mich das auch noch nicht wirklich gestört, da ich über den Wegpunkt/Cache-Popup schnell zum Kompass wechseln kann, wenn ich nahe genug bin um in den 'Entfernungs-/Richtungs-Modus' zu wechseln. Vorher reicht mir eigentlich die Entfernungsabschätzung über den eingeblendeten Maßstab. Wie würdest du diese Funktion benutzen?

Gruß
ra_sch
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Erstmal Danke für die Antworten. Ich dachte schon, ich sei evtl. zu dusselig dies richtig zu konfigurieren.
@ra_sch: Du, es fiel mir bloss auf, dass bei der Navigation mit dem offiziellen Geocaching.com-Tool eine Distanz angezeigt wird und hier nicht. Richtig sinnvoll finde ich es halt, wenn ich mit dem Fahrrad "in Richtung Cache" fahre und dann sehe, dass es noch 2 km sind. Im Nahbereich benutze ich auch immer den Kompass.

Noch einen sonnigen Tag wünscht euch
Andreas
 

ra_sch

Geocacher
Danke für dein Feedback. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, eine 'navigierende' Karte könnte schon manchmal sinnvoll sein und da wäre Dinge wie eine Hervorhebung des aktuellen Ziels, eine Navigationslinie oder eine Entfernungsanzeige mögliche Features.

Gruß
ra_sch
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Ja. In erster Linie bräuchte ich auf der Anfahrt - wenn der Cache noch nicht auf dem angezeigten Kartenausschnitt sichtbar ist - ne Richtungsanzeige wo's hingehen soll und ne Entfernungsanzeige zum Ziel (den Cache).
So was fände ich klasse :)
 

Topcacher

Geocacher
Hallo,
gibts hier was neues?
Eine Linie zum Cache und Entfernungsanzeige ist mir schon wichtig, kenne ich so aus der off. GC App und auch von dem Garmin Geräten (Oregon usw.)
 

kerberos187

Geocacher
Topcacher schrieb:
Hallo,
gibts hier was neues?
Eine Linie zum Cache und Entfernungsanzeige ist mir schon wichtig, kenne ich so aus der off. GC App und auch von dem Garmin Geräten (Oregon usw.)

Ich glaub, die Diskussion hatten wir hier schonmal. Wenn diese Linie wirklich kommen sollte, dann macht sie bitte abschaltbar. Das Ding brauchen die Wenigsten...
 

Topcacher

Geocacher
In erster Linie bräuchte ich auf der Anfahrt - wenn der Cache noch nicht auf dem angezeigten Kartenausschnitt sichtbar ist - ne Richtungsanzeige wo's hingehen soll und ne Entfernungsanzeige zum Ziel (den Cache).
Ich noch mal ....
Genau das ist auch bei mir der Grund eines solchen Wunsches:
Wenn der Ziel-Cache auf der Karte (noch) nicht sichtbar ist, um die Richtung zum Cache auf der Karte zu sehen ("In welcher Richtung liegt denn der Cache?". Aktuell muss ich immer rauszoomen bis der Cache wieder im Bild auftaucht ...)

Bin von IPhone auf Android umgestiegen, und genau dieses fehlende Feature war für mich nun auch der Grund, mir doch die offizielle Geoaching-App von Groundspeak (jetzt eben für Android) zu kaufen. c:geo habe ich aber weiterhin installiert!

PS: Ich Cache seit 10 Jahren und kann (zumindest für mich) beurteilen, was effektiv und nützlich ist ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nun, ich cache erst seit sechs Jahren, habe aber schon 5x so viele Caches gefunden. ;)

Als sehr wichtig würde ich die Linie nicht einstufen, aber die Distanz auf der Karte fehlt mir auch. Wie du in den anderen Threads nachlesen kannst, gibt es immer noch große Probleme mit dem Speicherverbrauch. So eine Anzeige würde nochmal deutlich mehr brauchen, daher kann das nicht in nächster Zeit eingebaut werden.
 
Oben