• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo: Navigation mit tomtom ?

Robie Sterling

Geocacher
Hallo,

ich benutze zur Zeit sehr häufig die Möglichkeit mich direkt aus c:geo heraus mit Google Maps zum Cache/Parkplatz navigieren zu lassen. Bei einem bekannten der die Navigon Software auf seinem Smartphone installiert hat habe ich auch schon gesehen das c:geo direkt mit dieser zusammen arbeitet. Lässt sich direkt aus c:geo heraus auch die Navigationssoftware von tomtom nutzen ?
Vielen dank im voraus für alle hilfreichen antworten.

Robie
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn Tomtom auf einen der von c:geo unterstützen Intents reagiert, dann ja. Musst mal die Einträge im Navigieren-Menü durchprobieren.
 
OP
Robie Sterling

Robie Sterling

Geocacher
Hallo Sammy,

leider habe ich die Software noch nicht gekauft,45€ für die West Europa version sind kein Pappenstiel. Daher hoffe ich hier noch auf den ein oder anderen Cacher der die Software bereits einsetzt und mir sagen kann ob c:geo und tomtom miteinander spielen...
Dann wäre ich durchaus bereit für eine Offline Navigaton auf meinem Smartphone soviel Geld auszugeben und mein Navi in Rente zu schicken.

MfG.

Robie
 

zwiebus

Geocacher
Nein, TomTom taucht bei C:Geo leider nicht in der Auswahl auf.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aber es sollte dennoch funktionieren, wenn man eine der generischen Navigationsmethoden wählt (es kommt dann eine Auswahl der verfügbaren Apps).
 

friederix

Geoguru
SammysHP schrieb:
Aber es sollte dennoch funktionieren, wenn man eine der generischen Navigationsmethoden wählt (es kommt dann eine Auswahl der verfügbaren Apps).
Bei Locus Pro oder GeOrg wird auch nur die Google Navigation oder Navigon, bzw. Navigon Select angeboten.
Das ebenfalls vorhandene CoPilot wird nicht aufgeführt.
Keine Ahnung, warum das so ist.
Ist aber auch nicht so schlimm weil man bei CoPilot die PQs importieren kann.
Das sollte bei TomTom ja eigentlich auch gehen.

Gruß friederix
 
OP
Robie Sterling

Robie Sterling

Geocacher
Hallo,

ich habe parallel zu diesem thread auch noch beim c:geo Support nachgefragt und folgende recht aufschlussreiche Antwort erhalten:

Hi ,

ich bin mir nicht sicher ob wir tomtom im Speziellen unterstützen.
Was aber funktionieren sollte (wenn die TomTom Software mit geo-URIs versteht und abfängt) ist, dass du in c:geo Navigieren-> Auf ext. Karte zeigen anwählst.
Das "teilt" die Koordinaten als URI und das Android OS sollte dir alle Apps zur Auswahl anbieten, die diese URI verstehen. Das klappt in der Regel mit allen guten Apps, die Kartendaten bereithalten.

--
Gruß/Regards,
Lars
c:geo team


Kann jemand der tomtom auf seinem Smartphone installiert hat bestätigen das dieser weg gangbar ist ?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau davon rede ich doch die ganze Zeit... Übrigens bin ich auch vom c:geo-Support (wenn auch eher im Bereich der Entwicklung). ;)
 
OP
Robie Sterling

Robie Sterling

Geocacher
Soweit so gut,jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob c:geo über das "GEO-uri" Protokoll mit tomtom komuniziert....
 
OP
Robie Sterling

Robie Sterling

Geocacher
Ich habe mir jetzt die tomton Navigations Software für Android gekauft. So wie es aussieht habe ich in die Sch***** gegriffen. Die Navigation direkt aus c:geo heraus ist nicht möglich, auch über die "ext. Karte" funktion nicht. Eine direkte eingabe von Koordinaten in tomtom ist auch nicht möglich :(
Ich werde jetzt erst mal googeln welche möglichkeiten es gibt POIs in tomtom einzubinden, dann könnte ich vielleicht PQs einlessen...
 

friederix

Geoguru
Robie Sterling schrieb:
Ich habe mir jetzt die tomton Navigations Software für Android gekauft. So wie es aussieht habe ich in die Sch***** gegriffen. Die Navigation direkt aus c:geo heraus ist nicht möglich, auch über die "ext. Karte" funktion nicht. Eine direkte eingabe von Koordinaten in tomtom ist auch nicht möglich :(
Ich werde jetzt erst mal googeln welche möglichkeiten es gibt POIs in tomtom einzubinden, dann könnte ich vielleicht PQs einlessen...
Gibt es in der App ein Verzeichnis namens "Western Europe" ?
Wenn ja, hast Du halb gewonnen, sofern Du GSAK benutzt.

Gruß friederix
 

ra_sch

Geocacher
Wird dir eventuell tomtom angeboten, wenn du google naviagtion auswählst? Das ist auch eine recht verbreitete uri.

ra_sch
 
OP
Robie Sterling

Robie Sterling

Geocacher
@ ra_sch

wenn ich Google Navigation auswähle wird auch die Google Navigation gestartet. Was sollte auch sonst passieren ? Irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst.


Ansonsten habe ich im Netz eine POI Datei mit Geocaches für tomtom gefunden - funktioniert :D
Ich werde mich dann wohl mal mit GSAK und dem tomtom Makro beschäftigen um aus meinen eigenen PQ´s POI Dateien für tomtom zu erstellen.
 

friederix

Geoguru
Robie Sterling schrieb:
Ich werde mich dann wohl mal mit GSAK und dem tomtom Makro beschäftigen um aus meinen eigenen PQ´s POI Dateien für tomtom zu erstellen.
Dafür brauchst Du nicht mal ein spezielles Makro.
TT-Export kann GSAK von Haus aus.

Datei -> Exportieren -> TomTom POI Datei

Gruß friederix
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Robie Sterling schrieb:
wenn ich Google Navigation auswähle wird auch die Google Navigation gestartet. Was sollte auch sonst passieren ? Irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst.
Der Aufruf ist nicht speziell für Google Navigation, auch andere Apps reagieren darauf.
 

friederix

Geoguru
SammysHP schrieb:
Der Aufruf ist nicht speziell für Google Navigation, auch andere Apps reagieren darauf.
Ja, tun sie auch. Aber nicht richtig.
D.h. Die Koods werden nicht korrekt übergeben.
Bei c:geo kann ich das jetzt nicht beurteilen (benutze ich nicht) aber GeOrg und Locus schaffen das nur bei Navigon korrekt.

Navigon habe ich trotzdem komplett gelöscht, denn obwohl bezahlt, bekam ich nie die entsprechende Karten.
Am Telefon habe ich irgendwann völlig entnevt aufgegeben.
(ca. 80 EUR in den Navigon-Sumpf gesetzt)
CoPilot wird zwar angeboten, aber das dann aufgerufene Navi führt überallhin, aber nicht zum Cache.

TomTom auf dem Droiden habe ich nicht (gibt es ja auch gerade erst), will nicht noch mehr Geld für Navi-Programme ausgeben.
Allerdings habe ich ein TT 930 Go. Das funktioniert gut mit den von GSAK importierten Caches.

Eigentlich würde mir das TT Go vollkommen reichen, aber ich spiele halt gerne ein bisschen mit dem Droiden herum.

Eine funktionierende Übergabe einer Zielkoordinate aus einem GC-Programm habe ich noch nicht gefunden; - außer eben dieses Navigon.

Das aber will ich nicht mehr.

Gruß friederix
 

ra_sch

Geocacher
friederix schrieb:
SammysHP schrieb:
Der Aufruf ist nicht speziell für Google Navigation, auch andere Apps reagieren darauf.
Ja, tun sie auch. Aber nicht richtig.
D.h. Die Koods werden nicht korrekt übergeben.
Bei c:geo kann ich das jetzt nicht beurteilen (benutze ich nicht) aber GeOrg und Locus schaffen das nur bei Navigon korrekt.

Ich benutze schon seit geraumer Zeit (1,5 Jahre) erfolgreich die Kombination c:geo und navit für diesen Zweck. (Ich liebe Parkplatz-Wegpunkte)

ra_sch
 
OP
Robie Sterling

Robie Sterling

Geocacher
Erste Gehversuche mit GSAK waren schon zielführend. Ich kann jetzt auch mit tomtom Caches anfahren. Ich werde dann demnächst mal berichten wie das ganze in der Praxis funktioniert.

Erfreulicher weise kann man bei Opencaching.de die "gespeicherte suche" (Eingedeutscht für Pocket Querie) auch direkt im tomtom POI format herunterladen. Zur zeit sind dort die zusätzliche Wegpunkte wie Parkplätze u.ä. noch nicht enthalten,aber das Entwickler Team arbeitet daran das zu ändern.
 
OP
Robie Sterling

Robie Sterling

Geocacher
Hier mal ein kurzes Update:

Mit neuer Hard- und Software lässt sich direkt aus c:geo heraus mit Tomtom zu Caches hin navigieren.
Im speziellen handelt es sich hierbei um ein Samssung Note N7000 mit Android 4.12, C:Geo Version 2013.04.03 und Tomtom Version 1.2.
 
Oben