• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:geo und GSAK <=> Datenaustausch

StreifLicht

Geocacher
Ich könnte jetzt dieses Thema wahlweise ins GSAK-Forum stellen oder eben hier.
Hab mich für diesen Bereich entschieden, da ich den Doppelpost vermeiden wollte.

Das Problem.
Ich möchte für einzelne Caches, bei denen ich unterwegs Wegpunkte hinzuaddiert habe oder Wegpunkte editiert habe, zuhause ins GSAK einlesen.
Meine Vorgehensweise:
1) In c:geo den Cache exportiert (in .gpx)
2) In Windows "Doppelklick" auf die gpx-Datei, dann startet GSAK.
3) Das Problem: Die Unterwegpunkte, welche in in c:geo eingefügt habe sind nicht in GSAK unter "Unterwegpunkte" verfügbar.
=> Öffne ich die GPX-Datei mit z.B. ExpertGPS, dann sehe ich die Unterwegpunkte.

Gut dachte ich - probier ichs testweise mal andersherum ;-)
1) In GSAK bei einem Cache einen Unterwegpunkt hinzugefügt.
2) Cache exportiert.
3) In c:geo importiert.
4) Fehlermeldung: NULL CACHES importiert.
=> Öffne ich die GPX-Datei mit z.B. ExpertGPS, dann sehe ich die Unterwegpunkte.

Irgendwie scheinen es beide Programme richtig zu machen - nur sich beide verstehen, dass tun sie net :)

Frage: Was läuft hier falsch?

Schöne Weihnachten!
Andreas
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Noch zur Ergänzung:
Habe in GSAK beide GPX-Versionen (1.0 und 1.1) probiert.
Und auch den Export als "LocFile".
=> Alles führt zum Ergebnis: "0 Caches importiert"....
 

8812

Geoguru
StreifLicht schrieb:
Ich könnte jetzt dieses Thema wahlweise ins GSAK-Forum stellen oder eben hier.
Hab mich für diesen Bereich entschieden, da ich den Doppelpost vermeiden wollte.
[…]
Meine Vorgehensweise:
1) In c:geo den Cache exportiert (in .gpx)
[…]
Das in 1) genannte GPX des einen erweiterten Caches würde ich mir gern mal ansehen.

Hans
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Kein Problem. Du meinst den mit c:geo erweiterten Cache. Soll ich ihn als Attachment anhängen? Oder ich kan auch einen Link auf meinen Serverplatz setzen...
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Gut, hier die GPX als Attachment. Ich habe zwei Wegpunkte mit c:geo hinzugefügt.
1) Station mit Frage
2) Final
 

Anhänge

  • export_20121225232355.gpx
    4,3 KB · Aufrufe: 27

8812

Geoguru
So sieht der Import bei mir aus:

636dd288dd99930b7d7602bdc9873de9.png


MapSource öffnet das GPX auch ohne Probleme. Wenn die Additional Waypoints jetzt noch Groundspeakkonforme Sym-Tags hätten, würden sie vermutlich sogar als Children dem Cache in GSAK hinzugefügt.

Hans
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
8812 schrieb:
So sieht der Import bei mir aus:
...
... Wenn die Additional Waypoints jetzt noch Groundspeakkonforme Sym-Tags hätten, würden sie vermutlich sogar als Children dem Cache in GSAK hinzugefügt.

Hans

Aber wo finde ich jetzt in GSAK diese Wegpunkte? Unter "Unterwegpunkte" ja nicht...
Wie kann ich mir die anzeigen lassen? Kann ich die dann innerhalb von GSAK zu Unterwegpunkten machen?
und... :roll:
"Wenn die Additional Waypoints jetzt noch Groundspeakkonforme Sym-Tags hätten, würden sie vermutlich sogar als Children dem Cache in GSAK hinzugefügt."
..kannst Du mir das nochmal Newbie-konform erklären ;-)
 

8812

Geoguru
StreifLicht schrieb:
[...]
Aber wo finde ich jetzt in GSAK diese Wegpunkte? Unter "Unterwegpunkte" ja nicht...
Wie kann ich mir die anzeigen lassen? Kann ich die dann innerhalb von GSAK zu Unterwegpunkten machen?
und... :roll:
"Wenn die Additional Waypoints jetzt noch Groundspeakkonforme Sym-Tags hätten, würden sie vermutlich sogar als Children dem Cache in GSAK hinzugefügt."
..kannst Du mir das nochmal Newbie-konform erklären ;-)
Die findest Du als normale Wegpunkte im GSAK-Grid.
Die Sym-Tag-Geschichte ist eher was für die c:geo-Jungs. In Kürze: Additional Waypoints bei GS haben eine speziellen Namen. Der muß auch so im GPX vorkommen. Die können nicht einfach irgendwie heißen. Also: "Final Location" und nicht "Final".

Hans
 

8812

Geoguru
Das ist natürlich auch Quatsch:
Code:
<groundspeak:country>Baden-Württemberg, Germany</groundspeak:country>

Country = Germany; State = Baden-Württemberg
 

8812

Geoguru
@Streiflicht: Ich empfehle dir PM bei GS zu werden, dann brauchst Du keine Daten mit Hilfe von c:geo zu klauen. Mein Support ist hiermit beendet. :zensur:

Hans
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kurz zur Aufklärung: Wir unterstützen ein paar mehr Typen als gc.com und die Verbindung zwischen Cache und Waypoint ist eine wacklige Angelegenheit. Zum Country können wir nicht viel mehr machen. Wenn wir die Daten von der Seite laden, dann steht das in einem einzigen Container. Wir könnten natürlich probieren, den String am , zu splitten.
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
@Hans: Ich bin PM bei GC. Will auch keine Daten klauen, sondern nur bei einem Multicache, z.B. wenn einzelne Stationen unterwegs errechnet wurden, die einzelnen Stages zuhause ins GSAK übertragen. Ich dachte, ich könne das unterwegs mit c:geo machen und dann den Cache eben zu GSAK übertragen.

Oder gibt’s eine andere Möglichkeit dies zu machen? Andere Tools?
Ich finde beide halt klasse. Und wenn die sich jetzt noch verstehen würden, dann wäre es genial :p

@Sammy
Es ist mir klar, dass bei dieser Programmvielvalt nicht alles zusammenpassen kann. Aber wäre halt super, wenn die beiden (zumindest für mich) besten Tools der Windows und Android Welt sich besser verstehen würden....

DANKE für die Rückmeldungen. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und hab was dazugelernt.. :gott:
 

8812

Geoguru
SammysHP schrieb:
[...] Wenn wir die Daten von der Seite laden, dann steht das in einem einzigen Container. Wir könnten natürlich probieren, den String am , zu splitten.
Keine Ahnung wo ihr die Daten abgreift. Das reguläre GPX von GS sieht so aus:

Code:
<groundspeak:terrain>2.5</groundspeak:terrain>
      <groundspeak:country>Germany</groundspeak:country>
      <groundspeak:state>Hamburg</groundspeak:state>
      <groundspeak:short_description html="True">Dies ist ein wahres Kinderspiel.

Hans
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Ich muss mich betreffend einem Import in c:geo korrigieren.

Exportiere ich von GSAK aus in eine GPX-Datei werden die Unterwegpunkte korrekt von c:geo übernommen.

Das Prblem lag wohl an der Art und Weise wie Dropbox für Android das handelt.
Ich habe jetzt noch Dropsync installiert und hole die GPX lokal auf den Rechner. Dann funktioniert zumindest die Richtung GSAK => c:geo gut.
 

sam-saxony

Geocacher
Ich greife das Thema hier noch einmal auf. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die wärend einer Wanderung in c:geo erzeugten additional waypoints über den gpx-Export nach GSAK zu bekommen und dem entsprechenden Cache zuzuordnen?
 

ra_sch

Geocacher
Wegpunkte existieren in c:geo nur in Verbindung zu einem Cache. Da allerdings ein Cache aus gpx-Sicht auch nur ein Wegpunkt ist, und der Standard diese nur als gleichgeordnete Elemente kennt, muß man sich für diese Zuordnung auf eine oder mehrere der möglichen und mehr oder weniger gut dokumentierten Konventionen oder Erweiterungen beziehen. Da ich GSAK nicht kenne, weiß ich auch nicht, was dort erwartet oder verstanden wird.

Eventeull könnte es hilfreich sein, entsprechende Detailinformationen mal in einem Feature-Request auf unserem github (https://github.com/cgeo/cgeo) bereitzustellen.

Gruß
ra_sch
 
Oben