Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

c:geo abweichende Koordinaten

Geocaching App für Android

Moderator: SammysHP

phuwuh
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Dez 2012, 20:11

c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von phuwuh »

Hallo,

ich habe mir für mein Smartphone c:geo heruntergeladen und bin auch mit den Funktionen der App sehr zufrieden.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Koordinaten der Caches die ich auch c:geo gespeichert habe, teilweise von denen abweichen, die auf geocaching.com angegeben sind.

Hier ein Beispiel:

GC1RAAB "Waldhaus Reusa"
Die Koordinaten auf geocaching.com: N 50° 29.198 E 012° 09.394
Die Koordinaten auf meinen Smartphone: N 50° 29.207 E 012° 09.382

Wie kann es dazu kommen?

LG
phuwuh
8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von 8812 »

Wenn man als Member Daten klaut, dann sollte man nicht so pingelig sein. :D

Hans
Bursche
Geowizard
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 09:42

Re: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von Bursche »

G$ verändert die Koordinaten. Sobald du über c:geo aber eingeloggt bist und den Cache dann abspeicherst , sollte das Problem nicht mehr auftreten. Wenn die Koordinatenfehler bislang auftraten, lag es vermutlich daran, dass die User nicht eingeloggt waren und c:geo auf die verfaelschten Koordinaten zurückgegriffen hat.
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5976
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von arbor95 »

wegen 10 Meter würd ich mir auch keinen kopf machen.
die idee, dass gc daten für c:geo verfälscht, ist geradezu genial, hat aber mit der realität nichts zu tun.

ich würde die aussage noch mal mit klarem kopf neu formulieren.
Bild
phuwuh
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Dez 2012, 20:11

Re: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von phuwuh »

Wenn es nur eine Abweichung von 10 Metern wäre, würde ich garnicht schreiben.
Das merkwürdige ist, dass manche Koordinaten exat stimmen und andere bis zu 40m abweichen.
Mir ist das gestern erst aufgefallen, als ich einen Cache suchte, der an einer Brücke in einem Park liegen sollte. Die Koordinaten führten mich aber auf dei andere Seite einer Bundestraße in gut 40 m Entfernung.

Ich habe die entsprechenden caches von meinen Handy glöscht und neu gespeichert. Das Ergebniss war das selbe, wieder die exakt gleichen falschen Koordinaten.
Bursche
Geowizard
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 09:42

Re: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von Bursche »

Beim ersten Start zeigt c:geo einen Hinweis, der das Problem beschreibt. Es liegt mit Sicherheit daran, dass du nicht eingeloggt warst, als c:geo die Caches gespeichert hat.

Es gab schon lange vor c:geo Programme, die die Cacheverwaltung etwas angenehmer gemacht haben. G$ mag diese Programme nicht und benutzt daher seit Jahren an div. Stellen (teilweise) veränderte Koordinaten zB. bei manchen Kartendarstellungen oder in den KML-Dateien.

Wenn du keine login-Daten angegeben hast oder wenn der Login fehlschlägt, greift c:geo auf die (teilweise) veränderten Koordinaten zu.
Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2843
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von SammysHP »

c:geo hat normalerweise nur Zugriff auf genaue Koordinaten. Wenn man nicht eingeloggt ist, werden gar keine Koordinaten angezeigt. Hast du die die Caches über die Live Map abgerufen? Dann stammen die Koordinaten von dort.
Cache löschen und wieder speichern hilft übrigens nichts, da der Cache 3 Tage intern gespeichert bleibt.
Ansonsten brauchen wir mehr Informationen.

@8812
Bitte drücke dich etwas höflicher aus. So ein Kommentar hilft niemandem.
c:geo-Entwickler
8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von 8812 »

SammysHP hat geschrieben:[...]
@8812
Bitte drücke dich etwas höflicher aus. So ein Kommentar hilft niemandem.
Wie ist denn die "Sprachregelung" für Datenklau bei dir so? Ich lerne gern dazu.

Hans
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: AW: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von Schnueffler »

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Erfolgte die Positionsbestimmung über GPS oder nur über das Mobilfunknetz?
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5976
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: c:geo abweichende Koordinaten

Beitrag von arbor95 »

Die Koordinaten stammen vermutlich aus der Karte und sollten beim Nachladen von gc durch c:geo auf die korrekten Werte gesetzt werden.
Wenn das nicht so ist, dann ist das nach meiner Meinung eine Aufgabe für die Programmierer. Alles andere macht keinen Sinn.
Bild
Antworten