• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Kai Bewer

Geocacher
Hallo liebe Entwickler,

hier mal zwei aktuelle Bugs. Vielleicht schafft Ihr hierbei eine Fehlerbereinigung bis zum nächsten Release.

- Geocode scannen
Hatte mit der letzten Version noch tadellos funktioniert, mit der aktuellen leider nicht mehr. Erfolgt der Scanaufruf nicht direkt über den c:geo-Menüpunkt, sondern über die App "Barcode Scanner", wird der Cache eingelesen.

- Waypoints
Werden manuell Waypoints in einem Cache angelegt/bearbeitet werden diese beim Import einer gpx-Datei doppelt angezeigt. Einmal als "Benutzerdefiniert" und einmal als "--". Auch ein vorheriges Löschen aller Caches aus c:geo hilft nicht weiter.

Nice to have: Ist eigentlich eine Funktion zum kompletten Leeren der Datenbank geplant? Das Löschen der einzelnen Caches ist ja leider nicht ausreichend.

Gruß,
Kai
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der erste Fehler ist bereits behoben (https://github.com/cgeo/c-geo-opensource/issues/2250). In den nächsten Tagen erscheint eine neue Version, die allerdings nur einige große Fehler behebt. In einigen Wochen sollte es im nächsten großen Release aber enthalten sein.

Der zweite Fehler ist uns unbekannt. Welche Version nutzt du? Die Version aus Google Play? Könntest du dann bitte die Nightly (http://cgeo.org/nightly.html) probieren?

Danke für den Vorschlag. Alle anstehenden Dinge findest du auf https://github.com/cgeo/c-geo-opensource/issues. Momentan sind das 270 und wir arbeiten die in keiner festen Reihenfolge ab. Daher können wir dir keinen konkreten Zeitplan nennen, wann es so eine Funktion eventuell gibt.
 

ra_sch

Geocacher
Kai Bewer schrieb:
Werden manuell Waypoints in einem Cache angelegt/bearbeitet werden diese beim Import einer gpx-Datei doppelt angezeigt. Einmal als "Benutzerdefiniert" und einmal als "--". Auch ein vorheriges Löschen aller Caches aus c:geo hilft nicht weiter.

Nice to have: Ist eigentlich eine Funktion zum kompletten Leeren der Datenbank geplant? Das Löschen der einzelnen Caches ist ja leider nicht ausreichend.
Aktuell kannst du (auch zum testen ob es eventuell ein Problem mit der DB-Struktur ist) alle App-Daten löschen (Android-Einstellungen - Apps - c:geo - Daten löschen), dann wird eine neue Datenbank angelegt.

Verstehe ich das richtig, dass du die Waypoints angelegt, den Cache exportiert und dann wieder importiert hast? Oder wie war das genaue vorgehen?

Gruß

ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kai Bewer schrieb:
- Geocode scannen
Hatte mit der letzten Version noch tadellos funktioniert, mit der aktuellen leider nicht mehr. Erfolgt der Scanaufruf nicht direkt über den c:geo-Menüpunkt, sondern über die App "Barcode Scanner", wird der Cache eingelesen.

Da er relativ unproblematisch ist, haben wir den Fix für dieses Problem in den nächsten Release aufgenommen. Er wird in wenigen Tagen in Google Play sein.
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo zusammen,

Dank für die prompte Rückinfo!

@SammysHP
Ja, ich nutze die Version aus Google-Play. Werde jetzt mal die Nightly testen.

@ra_sh
Folgendes Vorgehen meinerseits:
- Cachecode über c:geo gesucht, heruntergeladen und abgespeichert
- gpx-Datei aus GAPP importiert, nun sind die Wegpunkte doppelt
- Alle gespeicherten Caches gelöscht
- Neuimport der gpx-Datei, die Wegpunkte sind immer noch doppelt vorhanden

Dann habe ich bitte noch eine Frage bzgl. der vielen Dateien im Verzeichnis ".cgeo". Dies scheinen u.a. auch Bilder der einzelnen Caches zu sein. Dort liegen aber auch eine ganze Anzahl Daten von "alten/ehemaligen" Caches, welche gar nicht mehr gespeichert sind. Wann erfolgt denn da eine Bereinigung?

Ich habe z.B. derzeit 70 Caches gespeichert und in dem Verzeichnis befinden sich weit über 600 Unterordner mit den Cachecodes (GC...). Sieht irgendwie seltsam aus, oder?

Grüße,
Kai
 

ra_sch

Geocacher
Das mit dem Mix der WP muss ich mir mal anschauen. Da kann es eventuell Probleme mit der Erkennung geben, das dieselben gemeint sind.
Das Verhalten danach beruht einfach darauf, das c:geo auch gelöschte (oder auch nur heruntergeladene und nicht gespeicherte) für drei Tage in der DB cached, um bei erneutem Zugriff den Download zu ersparen (könnte man für den Fall des expliziten Löschens eventuell abstellen...)
Bezüglich der Unterordner zu .cgeo hast du recht, dort speichern wir alle Bilder die zu dem jeweiligen Cache gehören. Eigentlich sollte dieser Ordner mit bereinigt werden, wobei da auch noch gelöschte und noch gecachte Caches eine Rolle Spielen könnten (du kannst ja mal schauen, ob diese Ordner in drei Tagen eventuell entsprechend weniger werden).

Gruß
ra_sch
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo ra_sch,

die Bereinigung der Unterordner funktioniert definitiv leider nicht korrekt. Hier sind noch alte Caches von vor über 4-5 Monaten drin. Das selbe Verhalten auch auf einem zweiten Gerät, beide mit Android 4.0.4.

Gerade vorhin ist mir noch ein Punkt mit doppelten Einträgen aufgefallen. Ob dies auch in Zusammenhang mit den doppelten Waypoints steht kann ich leider nicht sagen.

Was habe ich gemacht? Ich habe die OSM-Offline-Karten von meiner SD-Karte gelöscht, da neuere Versionen vorlagen und die neuen Versionen mit gleichem Namen in dem vorherigen Ordner abgelegt. Wenn ich nun unter Einstellungen - > Verzeichnis mit Offline Karten und dort auf den Auswahlbutton klicke, wird jede Datei doppelt angezeigt, obwohl sie nur einmal vorhanden ist. Auch eine Mapdatei, welche vorher noch nicht existierte, wird nun doppelt angezeigt.

Vielleicht hilft dies ja bei der Fehlersuche ein wenig weiter.

Grüße,
Kai
 

schliessdruide

Geocacher
Liebe Mituser,

seit dem GC-Update vor kurzem Funktioniert der Login nicht mehr....

Laut Mail vom Support: “Der Support ist an der Arbeit....“

Also bitte nicht mehr anschreiben, damit sie sich mit dem Problem befassen können und es bald wieder funktioniert.....

Gruß Frank
schliessdruide
 

bros

Geocacher
Hallo Forum,

seit gestern bekomme ich von c:geo, wenn ich die Cache-Position auf der Karte anzeigen möchte, die Meldung "c:geo erkennt die Position des Caches nicht." :(
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das abstelle. So kann ich c:geo nur noch zum Lesen der Listings benutzen. Der Kompass zeigt auch keine Entfernung mehr an.

Gruß
Bernd
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nene, das hat damit nichts zu tun. Dann würde die eigene Position falsch angezeigt werden, aber die vom Cache schon.

Die Ursache ist, dass du nicht eingeloggt bist. Auf dem Startbildschirm steht, ob der Login erfolgreich war. Ansonsten brauchen wir noch ein paar Informationen:
- c:geo-Version (Menü --> Über c:geo --> Version)
- Aufruf über Live-Map, in der Nähe / Suche oder offline gespeichert?
- Benutzerdaten korrekt eingegeben? Einstellungen --> Login überprüfen anklicken
 

bros

Geocacher
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.
Ja, es liegt am Login. Wenn ich c:geo beende und neu starte, meldet er schon "c:geo konnte sich nicht einloggen ...". Das hatte ich bisher nicht bemerkt.
Ich habe die Login-Daten neu eingegeben und überprüfen lassen. Es kommt die Meldung "Login fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler".
Ich arbeite mit der Version 2013.02.07 und werde jetzt ein Update auf die aktuelle Version 2013.02.07 machen. Melde mich dann wieder....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich arbeite mit der Version 2013.02.07 und werde jetzt ein Update auf die aktuelle Version 2013.02.07 machen. Melde mich dann wieder....
Ich denke, du wirst auf 2013.02.21 updaten. Und dann wird es auch wieder gehen. Die Behebung des Login-Problems war nämlich die einzige Änderung in der Version. ;)

Also: Bevor man meldet, dass etwas nicht geht, immer zuerst die aktuelle Version (und idealerweise die Nightly) testen.
 

bros

Geocacher
Alles klar, nach dem Update funktioniert es wieder.
Zur Erklärung: Wenn ich von c:geo gemeldet bekomme, dass ein Update vorliegt (was ja nicht selten ist), fahre ich das nicht immer, weil das auf meinem Samsung Galaxy XCover meistens zu der Meldung führt, es sei nicht genug Speicherplatz frei. Warum das so ist, habe ich noch nicht rausbekommen. Gestern war z.B. folgende Situation:
interner Speicher 148 (165) MB belegt
SD-Speicher 1,00 (1,85) GB belegt
RAM 203 (316) MB belegt
Warum er dann das Update (2,68 MB) verweigert, ist mir nicht klar. Ich habe in der Vergangenheit dann andere Apps, die etwas vom internen Speicher belegen, deinstalliert, dann das Update von c:geo gefahren und dann die Apps wieder installiert. Das ist recht mühsam und daher meine Scheu, jedes Update mitzumachen, zumindest, wenn ich keine Einschränkungen oder Bugs feststelle und mit der Arbeitsweise zufrieden bin (was ich übrigens mit c:geo bin!).
Gestern habe ich einen anderen Weg versucht. Ich habe das Update nicht mit der Google Play App, sondern über die Internet-App gemacht. Das ging, dauerte aber viel länger.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Bernd (bros, Geocacher seit 2003, aber Android-Neuling)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Play Store speichert die APK zwischen (entweder auf der Cache-Partition oder in /data/data, das wurde wohl zwischenzeitlich geändert). Deshalb braucht es da etwas mehr Speicher. Bei der Installation wird die APK zudem noch entpackt, um den Bytecode schneller zur Verfügung zu haben, auch das braucht wieder Speicher.

Was c:geo-Updates angeht: Grundsätzlich bringen die Updates fast immer wichtige Änderungen mit sich. Entweder wegen Updates von gc.com oder weil wichtige Features nicht richtig funktionierten. Reine Feature-Releases machen wir nicht, da in der Zeit ständig neue Fehler entdeckt werden.
 
Mir ist heute folgendes aufgefallen:

Da ich mein Galaxy S3 einschicken muss, habe ich für einige Tage ein altes HTC Desire als Ersatz. Um auch damit cachen zu können, dachte ich mir, ich exportiere mal die Caches. Habe also eine Sicherung gemacht und anschließend wollte ich die sqlite-Datei auf der SD-Karte sichern. Hatte das Handy am PC angeschlossen und die Datei war nicht aufzufinden.
Also habe ich Astro auf dem Handy benutzt und dort war sie zu sehen, also damit auf die SD-Karte kopiert. Soweit so gut.
Nun habe ich c:geo auf dem anderen Telefon installiert, aber ich kann nicht mehr wiederherstellen. Offensichtlicht sucht er nur in dem Standartverzeichnis, auf das ich ja wieder nicht zugreifen kann. Den Pfad kann ich nicht auswählen.

Was kann ich nun tun?

Gruß
Michael
 
Oben