• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit dem Kompass

Digging Mole

Geocacher
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem das auf dem neuen Smartphone und c:geo sich beim ausgewählten Cache die Kompassnadel nicht richtig ausrichtet.
Das funktionierte am Anfang korrekt.

Bei der Annäherung werden die Entfernungsmeter weniger und die Karte und Lage des Cache sehen gut aus.

Dennoch zeigt der Kompass oft in eine andere Richtung.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke Euch.
 

_joker_

Geocacher
Wie soll denn das gehen? Das ist kein Garmin sondern es geht ums Smartphone ;-)


gesendet vom HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
 

ra_sch

Geocacher
Bei den meisten Smartphones geht das Kompass-Kalibrieren (was dort genauso notwendig ist wie beim Garmin) indem man mit aktivem Kompass das Telefon in allen drei Achsen dreht (z.B. in dem man es in einer schrägen Acht durch die Luft schwenkt). Hast du das noch nie gesehen?
 

_joker_

Geocacher
Nein, ist mir absolut neu. Und es gibt keine Option wo man Kalibrieren explizit aufrufen kann. Damit kann ich mein Handy drehen wie ich will, es werden keine Kalibrierungsdaten aufgenommen, geschweige denn verglichen.
Also keine Kalibrierung!

gesendet vom HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
 

Börkumer

Geoguru
dann installier dir doch eine App die die Möglichkeit der Kalibrierung bietet, wenn dein modifiziertes Android den Menüpunkt nicht von Haus aus bietet:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apksoftware.compass&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5hcGtzb2Z0d2FyZS5jb21wYXNzIl0.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNvbS5lY2xpcHNpbS5ncHNzdGF0dXMyIl0.

Danach die bereits beschriebene anwenden, am besten draußen weit ab vom Störeinflüssen und solltest du eine Hülle mit Magentverschluss nutzen, nicht über den Kompass wundern. :D
http://www.youtube.com/watch?v=sP3d00Hr14o
 

_joker_

Geocacher
GPS Status hab ich in der Bezahlversion, da steht zwar was von Kalibrierung, aber im Untermenue nix mehr :-(

gesendet vom HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
 

UF aus LD

Geowizard
_joker_ schrieb:
Nein, ist mir absolut neu. Und es gibt keine Option wo man Kalibrieren explizit aufrufen kann. Damit kann ich mein Handy drehen wie ich will, es werden keine Kalibrierungsdaten aufgenommen, geschweige denn verglichen.
Also keine Kalibrierung!

gesendet vom HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
Also ich mache es regelmäßig, spätestens wenn der Kompass auf meiner Terrasse nach E statt nach S zeigt. Ich denke mir, dass das dann nicht mehr stimmen kann.

gesendet von einer kalibrierbaren Device mit den Fingern
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Kompass wird (bei Benutzung) ständig automatisch kalibriert. Man muss, wie bereits gesagt wurde, das Smartphone in allen Achsen drehen. Einen expliziten Menüpunkt gibt es dafür nicht.
 

hcy

Geoguru
Ich hab auch ein Problem mit dem C:Geo-Kompass, ich hab nämlich keinen Magnetkompkass im Telefon. Nun dachte ich, in dem Fall hätte man einen Pseudo-Kompass wie beim Garmin, also die Himmelsrichtung ergibt sich aus der Bewegung, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Das Navigieren zum Cache wird so natürlich sehr mühsam.
Gibt es in C:Geo auch einen Richtungspfeil wie im GPSr ohne Magnetkompass, ich hab nichts gefunden?
 
OP
Digging Mole

Digging Mole

Geocacher
Jetzt mal bitte nicht lachen ... ich habe tatsächlich eine Hülle mit Magnetverschluss.
Zu Beginn hatte ich die nicht. :???:

DAS werde ich (falls das Wetter es zulässt) beim Mittagspausencache genauer testen.

Danke schon mal.
 

ra_sch

Geocacher
hcy schrieb:
Ich hab auch ein Problem mit dem C:Geo-Kompass, ich hab nämlich keinen Magnetkompkass im Telefon. Nun dachte ich, in dem Fall hätte man einen Pseudo-Kompass wie beim Garmin, also die Himmelsrichtung ergibt sich aus der Bewegung, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Das Navigieren zum Cache wird so natürlich sehr mühsam.
Gibt es in C:Geo auch einen Richtungspfeil wie im GPSr ohne Magnetkompass, ich hab nichts gefunden?
Wenn du in der Kompassanzeige ins Menü gehts, hast du dort den Punkt 'Nur GPS nutzen'. Das sollte das gewünschte Ergebnis erzielen. Eine automatische Erkennung für Geräte ohne Magnetkompass haben wir noch nicht.

HTH
ra_sch
 

hcy

Geoguru
Automatisch braucht es m.E. gar nicht sein, wenn man das umstellen kann ist ja ok. Muss ich dann mal probieren.
 
ra_sch schrieb:
Wenn du in der Kompassanzeige ins Menü gehts, hast du dort den Punkt 'Nur GPS nutzen'. Das sollte das gewünschte Ergebnis erzielen. Eine automatische Erkennung für Geräte ohne Magnetkompass haben wir noch nicht.

HTH
ra_sch

Jetzt noch mal für mich zum Mitschreiben. :???: Ich habe nämlich auch solch ein Handy und wollt mit C:Geo auch schon mal cachen gehen. Zumindest mal probieren, ob und wie es funktioniert. Und Dank fehlendem Kompass im Handy ist das äußerst unlustig.
Jetzt hab ich probiert Deinen Rat zu befolgen, allerdings kam ich hier nicht weiter. Ich soll in der Kompassanzeige ins Menü gehen...also,wenn ich einen Cache ansteuere bei C:Geo, auf Kompassanzeige gehe, dann soll hier auf das Menü gehen...ich habe in dem Moment, wo mir der Kompass angezeigt wird keinerlei Möglichkeit irgendwohin zu gehen, außer wieder zurück. :(
C:Geo gibt mir auch bei er Auswahl, wie ich den Cache ansteuern will keine Möglichkeit für "nur GPS nutzen" vor.
Bin ich blind?

Wäre super, wenn ich hier nen Tipp bekommen könnte.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du bist ein Nutzer eines Gerätes von HTC. Leider hat HTC versäumt, dir mitzuteilen, wie man das Menü öffnet. Dazu muss man lange auf die App-Wechsel-Taste oder was das ist drücken.

Wenn du kein HTC und keine Menü-Taste hast, dann musst du dir einen anderen Weg suchen, das Menü zu öffnen.

Übrigens: Fast jeder Bildschirm in c:geo hat ein umfangreiches Menü mit vielen wichtigen Funktionen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ein Android ohne Menü-Taste? Gibt's doch auch bei HTC nicht...
Aber im Kompass von c:geo gibt es definitiv per Menü-Taste den Menüpunkt "Nur GPS".
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Doch, HTC hat in einigen Geräten keine Menü-Taste. Bei den neueren Androids gibt es dafür ja keine Hardware-Taste mehr, sondern nur noch diese drei Punkte im schwarzen Streifen unten auf dem Bildschirm - und die hat HTC bei einigen Geräte weggelassen.
 

jennergruhle

Geoguru
Waaaas? Wie doof ist das denn? Wie soll man dann die Menü-Taste drücken, bei Android ist die doch essenziell für die Bedienung? Widerlich. Habe dazu gerade dies hier gefunden:
http://www.htcinside.de/htc-one-und-die-laestige-menuetaste/

Dort jammern einige darüber, dass die Entwickler keine "Action-Bar" einbauen. Das ist doch wieder eine Art "Software-Menü-Taste" auf dem Display - will man jetzt wie bei iOS Platz verschenken, um eigentlich unnötige (weil gefälligst als Taste anzubietende!!!) Tasten einzublenden?

Lieber sollten sie die Menütaste behalten.
Außerdem- wer braucht eine dämliche "Multitasking"-Taste? Home länger drücken hat die selbe Funktion.
 
Vieleln Dank für eure Antworten. Zumindest bin ich ein wenig schlauer geworden. ;)

Zum einen hab ich ein HTC Desire X und ja, es hat keine Menütaste. Nun weiß ich aber, dass ich mit der App-Wechsel-Taste auf Menüpunkte bei C:Geo zugreifen kann. Das war mir neu. Juhuuu...

Zum anderen hab ich jetzt alles mögliche rumprobiert und auf den Menüpunkt "nur GPS" bin ich nicht ein einziges Mal gestoßen. Das scheint es wohl bei C:Geo mit meinem Handy nicht zu geben.
Schade. :(

Ich werde es einfach weiter so nutzen wie gehabt, nämlich nur um spontan mal die Listing-Bilder anzuschauen. ;)
Allerdings hätte ich gerne auch Wherigos mit gemacht, doch ohne den Kompass macht es halt einfach nicht so sehr Spaß. Wird wohl irgendwann ein neues Handy herhalten müssen.

Trotzdem Danke in die Runde.
 
Oben