• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Karten

D&D

Geocacher
Hallo zusammen, ich hab mir heute Cgeo auf das Tablet installiert, klappt alles soweit prima mit ausnahme der Karten!

Ich hab es gleichzeitig mit zwei verschiedenen Karten versucht, einmal mit der germany.map von
http://download.mapsforge.org/maps/europe/

Und mit den Freizeitkarten von http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Bei beiden Kartentypen meldet Cgeo immer: Die gewählte Datei existriert nicht - Offline Karte ist nicht verfügbar!

Wenn ich in den Einstellungen von Cgeo auf "Verzeichnis mit Offline-Karten" klicke findet Cgeo die Karten selbstständig, sie liegen auf der SD-Karte im Locus Ordner für Vectormaps!

Locus hat gar keine Probleme mit diesen Karten zu arbeiten also gehe ich mal davon aus das hier ein Cgeo Problem vorliegt oder ich irgendwo ein einstellunge nicht verstehe?! (Auch die aktuelle Nightly Build vom 5.9. getestet)

Anbei zwei Screenshots:
8ad22cfr.png

fyy3jbvk.png


Was mache ich hier falsch?
Danke für eure Hilfe!
 

ra_sch

Geocacher
Ich würde auch denken, dass die Kartendatei an sich in Ordnung ist. Kannst du nochmal das genaue Vorgehen beschreiben, dass zu der Fehlermeldung führt (mir ist nicht ganz klar, bei welcher Aktion die Fehlermeldung auftaucht).
Zusatzfrage: Wenn du vom oberen Screenshot ausgehend 'Kartenquelle wählen' antippst, was passiert dann?

Gruß
ra_sch
 
OP
D&D

D&D

Geocacher
Die Fehlermeldung kommt immer dann wenn ich auf die Karte wechseln will, unter anderem wenn ich z.b. auf Live-Karte klicke aber auch an jeder anderen stelle wo man die Karte aufrufen kann!

Zusatzfrage: Wenn du vom oberen Screenshot ausgehend 'Kartenquelle wählen' antippst, was passiert dann?

Dann geht das auf:
2l8yx5b8.png


ist ja auch richtig da ich ja die Offline Karten nutzen will die installiert sind!
 

ra_sch

Geocacher
Möglicherweise hat sich da in den Einstellungen etwas verhakt. An sich müsstest du bei der Kartenauswahl schon alle Karten im mapsVector-Verzeichnis aufgelistet bekommen. Könntest du probieren, mal OSM: Mapnik auszuwählen, dann die Settings zu verlassen und nochmal in die Kartenauswahl zu gehen?
Wenn das auch nicht funktioniert, würde ich dich bitten, mal ein Log zu erstellen (siehe http://faq.cgeo.org/#1_11) und entweder an den Support zu schicken (mit Verweis auf diesen Post) oder hier bereitzustellen.

Welche Androidversion hat das Tablet?

Gruß
ra_sch
 

friederix

Geoguru
Hast Du mal im Karten-Screen auf das Karten-Icon oben recht geklickt und dann "Vector" angeklickt?
Dann müssten eigentlich alle verfügbaren Vector-Maps aufgeliste sein.

edit. OOPS SORRY; Falsches Programm. Vergiß mein Geschreibsel.

Gruß friederix
 
OP
D&D

D&D

Geocacher
Möglicherweise hat sich da in den Einstellungen etwas verhakt. An sich müsstest du bei der Kartenauswahl schon alle Karten im mapsVector-Verzeichnis aufgelistet bekommen.
Aber wie man auf mein zweiten Screenshot sehen kann bekomme ich doch alle Karten aufgelistet die im mapsVector-Verzeichnis liegen!? Das Screenshot ist direkt aus Cgeo gemacht wenn man auf "Verzeichnis mit Offline-Karten" klickt!

Könntest du probieren, mal OSM: Mapnik auszuwählen, dann die Settings zu verlassen und nochmal in die Kartenauswahl zu gehen?

Mit "Kartenauswahl" meinst du "Verzeichnis mit Offline-Karten" oder "Kartenquelle wählen"? Ansonsten weiss ich nicht was du mit Kartenauswahl meinst, wie auch immer ich hab mal von Offline auf OSM: Mapnik umgeschaltet, die Einstellungen verlassen, Cgeo verlassen, wieder rein in Cgeo und rein in Einstellungen, zurück gestellt auf Offline, wieder unter "Verzeichnis mit Offline-Karten" die Karten finden lassen (was Cgeo auch tut) und eine Freizeitkarte ausgewählt, Einstellungen verlassen, Live-Karte angeklickt, ergebnis -> Die gewählte Datei existriert nicht - Offline Karte ist nicht verfügbar! (Das gleiche hab ich dann noch mal mit der Mapsforge Karte gemacht aber gleiches ergebnis)

Wenn das auch nicht funktioniert, würde ich dich bitten, mal ein Log zu erstellen (siehe http://faq.cgeo.org/#1_11) und entweder an den Support zu schicken (mit Verweis auf diesen Post) oder hier bereitzustellen.
Hab ich mir angeschaut und die funktion in Cgeo in den Einstellungen aktiviert, hab nur nicht verstanden wo Cgeo nun das log ablegt um es verschicken zu können.

Welche Androidversion hat das Tablet?

Android 4.1.2
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wie es aus sieh hast du die Themen nicht installiert, c: geo hast du aber den Pfad für die Themen zu einer Karte gegeben. Kann sein das es damit nicht klar kommt. Ansonsten in der Karte Ansicht im Menue Kartendarstellung die Kartendarstellung wählen ansehen. Ich habe die openandromap drauf. Funktioniert einwandfrei.
 

friederix

Geoguru
Ich kenne mich mit c:geo nicht so aus.

Ich benutze normalerweise Locus Pro.
Aber da ich ohnehin gerade dabei bin, ein neues Handy (Google Nexus 4) einzurichten, habe ich c:geo gerade mal mit installiert.
Beim Nexus wird der Pfad zu den Locus Vector-Maps auf Anhieb erkannt.
(Deinem Screenshot nach benutzt Du ja auch Locus, den die Pfade verweisen darauf)
Deswegen auch meine vorherige etwas wirre Antwort.

Die Lise solte dann so aussehen. Also sollten die Vector-Maps mitaufgeführt sein:
(Da ist gerade nur Niedersachsen und NRW installiert)

2013-09-05%2018.13.49.png
 

thorkel

Geocacher
Hatte gerade das gleiche Problem! Nachdem ich alle Karten gelöscht hatte und nur eine einzige in das Verzeichnis gespielt habe, funktioniert es. Kann es also sein, dass jede Karte jetzt einen eigenen Ordner benötigt?

Gruß, thorkel
 

jennergruhle

Geoguru
D&D: ist das Tablet vielleicht gerootet und die SD-Karte mit extfs formatiert? Oder liegen die Dateien im internen Speicher? Dann könnte die Meldung daher stammen, dass die Zugriffsrechte nur für den Locus-Systemnutzer reichen. Normalerweise sind die SD-Karten (wo das Kartenmaterial liegt) mit FAT formatiert und kennen keine Zugriffsrechte.
 

ra_sch

Geocacher
Es wird hier gerade ein klein wenig unübersichtlich....

Erstmal für D&D: Ich meinte 'Karte wählen', da du mit der anderen Auswahl eigentlich nur das Verzeichnis, in dem die Karten gesucht werden sollen, angibst (auch wenn der Dialog etwas anderes suggeriert, ich weiß, da müssen wir dringend was glattziehen).
Also meine Idee: 'Karte wählen' - 'OSM: Mapnik', Settings verlassen, Settings wieder öffnen, 'Karte wählen'. Jetzt sollten die Offlinekarten mit aufgelistet sein (wie im Screenshot von friederix zu sehen).
Wenn das nicht funktioniert, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ein Log an uns (https://github.com/cgeo/cgeo/wiki/Send-log-to-developers ist im FAQ-Eintrag verlinkt) oder du wirfst noch einmal alle Karten aus dem Verzeichnis raus und probierst eine einzelne (vll. ist eine 'beschädigt' und stört damit die ganze Auswahl)

@jennergruhle: Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da er ja die Liste der Karten in c:geo bei der Suche danach angezeigt bekommt

HTH

ra_sch
 
OP
D&D

D&D

Geocacher
@Saxe-DD-WXD, doch die Themes sind installiert, wie gesagt die Karten funktionieren unter Locus ohne Probleme, der Pfad kommt so zustande weil ich die da händisch noch mal hin kopiert habe um ein rechte Problem auszuschlissen! (Die Mapsforge Karte die auch in dem Verzeichnis liegt braucht keine Themen Daten, funktioniert aber auch nicht)

@friederix, jap ich hab auch Locus Pro drauf, deshalb bin ich mir ja sicher das die Karten funktionieren und auch die Themen Dateien richtig eingebunden sind! Auch bei mir wird der Pfad von Cgeo sofort richtig erkannt und ausgewählt also sollte Cgeo hier doch erkannt haben das dort für Cgeo nutzbare Karten liegen. So wie bei dir hat es bei mir in der Cgeo Kartenquelle wählen ansicht noch nie ausgesehen!

@jennergruhle, das Tablet ist gerootet, die SD-Karte aber FAT32 formatiert, auf deinen hinweis hin habe ich das ganze mal mit dem Internen Speicher verwendet, auch hier gleiches ergebnis, die Karten werden von Locus ohne Probleme verwendet von Cgeo nicht!

@ra_sch, ok hab ich verstanden, ich hab noch mal alle Karten rausgeworfen und nur die Mapsforge germany.map drin gelassen und dann wie von dir beschrieben die Settings angepast und das gleiche auch noch mal nur mit einer Freizeitkarte im verzeichnis.
Jedesmal und leider immer wieder werden die Karten unter Kartenquelle wählen wie bei friederix nicht angezeigt!

Ich schau mal ob ich raus finde wie das mit einem Log von Cgeo funktioniert aber irgendwie hab ich das gestern auf der angegebenen Seite schon nicht verstanden...ich brauche noch eine andere App um Cgeo ein Log abzuringen?

Jetzt was lustiges, ich hab mich mal gerade dran gemacht und mir das Samsung Ace Smartphone von meiner Frau gegriffen und dort zum testen die aktuelle Cgeo installiert und eine Karte frisch aus dem Internet, auch hier gleiches Problem!

Vielleicht liegt das Problem doch an mir und ich verstehe irgendwas falsch :irre:
 
OP
D&D

D&D

Geocacher
Ich glaube ich habe gerade durch zufall das Problem gelöst, hab noch mal alles von Cgeo gelöscht und die neue Nightly Build vom 6.9. frisch von Hand installiert und auf einmal will Cgeo sofort mit den Offline Karten arbeiten?!

Bei beiden installationen auf dem Tablet und auf dem Handy hab ich immer erst von Google Playstore installiert und hinten drauf die Nightly Build von Hand, kann es sein das hier was an den rechten zerschossen wird? Dieses mal hab ich erst alles gelöscht und die Nightly Build wie gesagt von Hand frisch installiert und auf einmal geht es ohne Probleme! :???:

Wie auch immer, vielen Dank an alle die geholfen haben oder helfen wollten, manchmal steckt man einfach nicht drin woran es liegt, ich für mein teil bin erst mal zufrieden, wenn auch etwas verwirrt! :D
 

ra_sch

Geocacher
Schön, das es jetzt bei dir funktioniert, das ist ja das wichtigste. Ob es mit dem 'Drüberinstallieren' der nightly über die play-version zusammenhängt - klingt nicht plausibel, aber wer weiß.

Der Vollständigkeit halber noch mal zum Log: c.geo schreibt kein eignes Log, sondern nutzt an dieser Stelle die Android-funktionen (so wie Linux syslog oder Windows Eventlog/Ereignissanzeige). Da die meisten (alle ?) Androiden keinen Betrachter für diese Logs mitbringen, muß man selbst einen installieren (ich nutze an dieser Stelle aLogcat), um das Log zu sehen und auch extern zu speichern oder zu versenden.

Gruß
ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da es doch mehrere Leute betrifft, habe ich einen Issue eröffnet: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/3248
 

Cottaer

Geocacher
Ich hatte das Problem auch. War aber ein Bedienfehler (bzw. ein wenig unlogische Benutzerführung). Ich habe zuerst Map Source -> Offline ausgewählt, danach das Directory suchen lassen und auch die gefundene Karte ausgewählt. Dann kam immer der Fehler, dass keine Karte gefunden wurde. Ich musste dann nochmal auf die Kartenauswahl gehen und dann standen auch die Karten, die in dem vorher ausgewählten Verzeichnis liegen, als Kartengrundlage drin. Mein Problem war damit behoben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau das ist mir auch passiert, allerdings habe ich bereits vor dem Aufruf der Karte in den Einstellungen erneut auf die jeweilige Offline-Karte gestellt. Hatte den Issue auch so beschrieben. Problem ist also, dass auch ohne angegebenes Kartenverzeichnis bereits "Offline" zur Verfügung steht.
 

ulmer

Geonewbie
Hey,
tut mir Leid, dass ich den 2ten Thread aufgemacht habe.

Danke Cottaer für die Erklärung, bei mir gehts nun. War dann auch ein Benutzerfehler meinerseits :kopfwand:
 
OP
D&D

D&D

Geocacher
Nachdem ich das hier von den anderen gelesen habe, must ich mir das noch mal genau anschauen was da passiert ist, klar ist es muss bei mir auch ein Bedienungsfehler gewesen sein.

Ich hab mir das also noch mal genau angeschaut und Cgeo noch mal gelöscht um das ganze nachzuvollziehen. Und schon hatte ich das Problem wieder, dieses mal aber weiss ich wo das Problem liegt! Cgeo provoziert diesen Bedienfehler durch Falsche anornung der Einstellungen!
Es sieht im moment in den Einstellungen der Karte so aus:

Kartenquelle wählen
Info
Verzeichnis mit Offline-Karten
Info
Karten-Themes-Verzeichnis



Wenn ich jetzt "Kartenquelle wählen" auf mache, kann ich dort Offline Karte wählen (Keine bestimmten Offlinekarten den Cgeo kennt ja noch nicht den Pfad dahin, bietet hier also noch keine anderen an), da ich gerade erst Cgeo neu installiert und keine ahnung habe wähle ich also Offline Karte und mach diese einstellung zu, jetzt geht man auf Verzeichnis mit Offline-Karten und sieht das Cgeo Karten findet und denkt sich Prima und wählt eine Karte durch antippen, einstellungs Fenster geht zu und nun steht oben bei Kartenquelle wählen Offline und unter Verzeichnis mit Offline-Karten der Pfad zu den Karten. Der neue Cgeo nutzer geht nun zurück auf die Startseite und klickt z.b. auf Live-Karte und schon bekommt er eine fehler meldung!

Wenn man in den Karten Einstellungen die abfolge ändern würde in:

Verzeichnis mit Offline-Karten
Kartenquelle wählen
Karten-Themes-Verzeichnis
Infos zu Offlinekarten und Karten-Themes


Wäre das viel Logischer und man würde als Cgeo anfänger nicht in diese Falle laufen :D
 
Oben