• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit mapsforge-Karten

mkx

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich wollte mal in c:geo die offline Karten von mapsforge ausprobieren. Karten auswählen und einstellen hat soweit geklappt. Aber egal welche Karte ich nehme (germany oder sachsen), die Karte wird nicht vollständig angezeigt und ab einer bestimmten Zoomstufe wird gar nichts mehr angezeigt. Ich verwende ein Samsung GT-S5570 mit Android 2.3.5, c:geo ist auf dem neuesten Stand.
Gruß Matthias
 

ra_sch

Geocacher
Das Problem ist mir nach deiner Beschreibung nicht ganz klar. Zoomst du rein oder raus? Wie habe ich mir 'nicht ganz vollständig' vorzustellen? Ein Screenshot könnte hilfreich sein.

Gruß
ra_sch
 

donweb

Geocacher
Hm, wir hatten mal ein ähnliches Problem mit dem gleichen Handy, nur in bestimtmen Zoomstufen wurde die Karte richtig angezeigt. Nachdem wir an diversen anderen Smartphones das Problem nicht haben, vermute ich mittlerweile ein Problem zwischen c:geo und der alten Android-Version. Ob man dem 5570 allerdings ein 4er Andoid zumuten kann, ist eine andere Frage, zumal man es manuell patchen müsste, weil Samsung die Versionen nicht für das Gerät freigibt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mit Android 2.3 sollte es problemlos laufen. Screenshots wären wirklich hilfreich. Ansonsten bitte überprüfen, ob die Kartendatei ohne Beschädigungen heruntergeladen wurde und nenne uns die genaue Version von c:geo (Startbildschirm → Menü → Über c:geo).
 
OP
mkx

mkx

Geonewbie
Die Screenshots hätte ich jetzt. Wie kann ich die hier einstellen??
c:geo version 2013.09.19
 

ra_sch

Geocacher
Ich weiß nicht, ob man hier Bilder direkt hochladen kann, ansonsten auf einem beliebigen Image-Hoster posten (z.B. imgur.com) und hier verlinken.
 
OP
mkx

mkx

Geonewbie
so jetzt hab die Screenshots im Forum
http://www.image-hoster.de/preview.php?file=e3c4cf93fe728ba2368ff8bb8.png
http://www.image-hoster.de/preview.php?file=5787dbd70a927d475e3aefc29.png
das sieht so aus, als wäre das Gerät noch nicht fertig mit laden, aber auch wenn man noch wartet passiert da nix mehr.
generell wolle ich die Deutschlandkarte von mapsforge verwenden.falls das nicht funktioniert die einzelnen Bundesländer
 

ra_sch

Geocacher
Wenn ich mir die Zoomstufe auf deinen Screenshots anschaue, und mir dann noch die technische Spezifikation des S5570 dazu betrachte, denke ich mir, dass das Gerät das einfach nicht kann (wahrscheinlich zu wenig RAM). Geht es denn auf Zoomstufen im Bereich bis 1km?
 

Eastpak1984

Geoguru
In diesem Fall würde ich für einen Test einfach mal deutlich kleineres Kartenmaterial probieren, zum Beispiel die OSM Freizeitkarte Deutschland Nord-West mit 268 MB.
 
OP
mkx

mkx

Geonewbie
wenn ich die Deutschlandkarte nehme, ist ab Zoomstufe 70 km Schluß. Wenn ich nur Sachsen nehme gehts bis 4 km. Liegt also tatsächlich sehr wahrscheinlich am Arbeitsspeicher. Ich habe eine App drauf, die mir den Ram anzeigt, 60 MB unbenutzt....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es kann aber sein, dass deiner App nur 24 MB zur Verfügung stehen. Das hat nichts mit dem insgesamt verfügbaren Arbeitsspeicher zu tun.
 
Oben