• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo mit PQ und offline benutzen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann man eigentlich bei c:geo irgendwo eine PQ reinkopieren die dann statt der Online-Verbindung genutzt wird? Perfekt wäre dann noch wenn die PQ geladen wird wenn man im Bereich eines WLANs ist und die Logs so lange gepuffert werden bis man wieder im Bereich eines WLANs ist. Geht das und wenn ja wie?
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Du kannst GPX importieren, oder dir die angezeigten Caches, z.B. in der Suche, für Offlinenutzung speichern. Oder auch jeden Cache einzeln. Es gibt eine Standartliste, du kannst aber Eigene hinzufügen. Mit einer installierten Offlinekarte ist dann der reine Offlinebetrieb möglich. Das nutze ich unterwegs immer, gerade in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung und Grenznähe. Logeinträge gehen auch Offline, werden dann im Gerät gespeichert. Dazu einfach den Log schreiben, dann aber nicht mit Logeintrag senden verschicken, sondern auf Speichern drücken. Geht man mit Zurück aus dem Log wird er auch gespeichert. Ist man wieder im WLAN muss man zum Senden den Logeintrag erneut aufrufen und dann wie gewohnt Logeintrag senden.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Welche Offlinekarte macht man sich denn da mal wie drauf? Wo wird die PQ geladen?
 

Börkumer

Geoguru
Karten z.B.: http://ftp.mapsforge.org/maps/europe/
auf SD speichern und via Einstellungen -> Karte einrichten

GPX schiebst du einfach irgendwo auf die SD-Karte und aktivierst den Import unter Einstellungen -> System
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Einstellungen → System braucht man nicht. Zum Importieren gibt es drei Möglichkeiten:

  • PocketQuery runterladen, irgendwo auf der SD-Karte speichern. Dann in c:geo in eine Liste gehen und Menü → Verwalten → Importieren → PocketQuery
  • PocketQuery runterladen, irgendwo auf der SD-Karte speichern. Mit einem Dateibrowser (oder Dropbox etc.) die PocketQuery öffnen und c:geo auswählen.
  • Pocket Query Creator aus dem Play Store installieren, dort eine Pocket Query anklicken und dann c:geo auswählen.

Offline Logs können entweder einzeln aufgerufen und dann abgesendet werden oder man kann alle zusammen als Field Note exportieren und sogar zu gc.com hochladen lassen. Dort müssen sie dann aber wie gewohnt noch freigeschaltet/abgeschickt werden.

Offlinekarte: Mapsforge. Darüber gibt's hier ja genug zu lesen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke für die Zusammenfassung! Damit ist ein Garmin zum Geocachen an sich überflüssig geworden. Sollte ich mal bloggen.
 

jennergruhle

Geoguru
Nicht ganz überflüssig - aber prinzipiell auf widrige Umstände beschränkt, z.B.:
- Starkregen (Smartphones nicht bei beliebiger Display-Wassermenge bedienbar)
- Fahrrad-/Mopedtouren (sofern keine Halterung mit Stromspeisung vorhanden)
- Handschuhbedienung
- Kombinationen aus obigen Bedingungen
 

Börkumer

Geoguru
insofern man seinen Kopf einzuschalten weiß, ist es tatsächlich überflüssig. Leider lernt man auch gestalten kennen, die einen dann darauf hinweisen, dass das Eierphone am Ziel noch 2m nach links zeigte. Auch in den vielen Facebookgruppen trifft man tagtäglich auf dieses Klientel. Das Smartphone ist absolut toll um mal eben bei einer zufälligen Begegnung Hilfestellung zu geben, oder als Backuplösung wenn mal mehr Infos benötigt werden, cachen macht mir aber auch weiterhin mehr Spaß mit dem GPSr.
 

Olliwood

Geocacher
Nicht zu vergessen - die Durchhaltedauer der Akkus und ihre Flexibilität ...
Ich bleibe bei meinem GPS und nehme dafür gern das Laden von PQs in Kauf. Das Smartphones ist eher was für den spontanen Cachingwunsch bei günstiger Gelegenheit in fremdem Gebiet.
 

katzdackel

Geocacher
Nun ja, die Akkus des Oregon 450 halten selten länger durch, als der des Smartphones. Es ist wrsentlich einfacher die PQ direkt in Cgeo zu importieren als auf das Oregon mit seinen Beschränkungen bei den Wegpunkten. Die Genauigkeit ist im freien Gelände und in der Stadt völlig ausreichend und steht dem Gps nicht nach. Dennoch würde ich nicht auf das Garmin verzichten, es gibt genügend Situationen wo es seine Vorteile wieder ausspielt. Dafür nehme ich in Kauf, die Zielkoordinaten manuell ins Gps zu tippen. Für mich ist das also ein Win Win Verhältnis.
 

TX-Tracker

Geocacher
Wegpunktprojektionen sind mir am GPSr auch deutlich angenehmer....bin nicht mal sicher, ob und wie das mit c:geo geht?
 

eifriger Leser

Geomaster
TX-Tracker schrieb:
Wegpunktprojektionen sind mir am GPSr auch deutlich angenehmer....bin nicht mal sicher, ob und wie das mit c:geo geht?

Klingt für mich wie: Ich geh lieber zu Fuß als mit dem Bus, wobei mit dem Bus bin ich noch nie gefahren. :D
 
Oben