• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbindungslinie zum Cache auf der Karte?

Psycho906

Geocacher
Hallo,
heute habe ich mir c_geo runtergeladen und komme soweit auch gut zurecht. Ich habe schon Pocket Queries installiert, die Offline-Karte funktioniert, soweit alles gut.
Aber wenn ich einen Cache als Ziel setzte und auf die Karte gehe, habe ich weder eine direkte Verbindungslinie zum Cache, noch wird mir irgendwo die Entfernung zum Cache angezeigt. Wenn ich auf den Kompass gehe, sehe ich, wie weit es ist und in welche Richtung ich gehen muss - aber wenn ich nur mit Kompass cachen wollte, würde ich mein altes etrexH auskramen... Ich habe dazu im Netz leider nichts Aktuelles gefunden, nur eine Aussage von 2011, dass c_geo keine direkten Verbindungslinien auf der Karte anzeigt. Jetzt hoffe ich mal, dass sich das geändert hat - sonst fliegt das Programm leider gleich wieder runter.
Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wozu brauchs du sowas? Du hast eine Karte und siehst wo der Cache liegt, da sieht man doch wie man hin kommt. Karte lesen muss man da schon mal können müssen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eine Linie vom Standort zum Cache ist schon hilfreich. Wenn man hinein gezoomt hat und Start oder Ziel nicht mehr auf der aktuellen Kartenansicht liegen, ist die Richtung leichter zu erkennen und der Punkt nach dem Rauszoomen wieder auf den ersten Blick zu erkennen.
 

Diddi

Geomaster
Das ist leider immer noch nicht implementiert. Ist auch der Aspekt, der mir am meisten bei c:geo. Es wurde mal damit begründet, dass ein zusätzlicher Layer älterese Smartphone an die Grenze bringen würde.

Ich fände es aber auch toll, wenn man das (optional) einblenden lassen könnte
 
OP
P

Psycho906

Geocacher
Danke an Diddi und Fadenkreuz für die schnellen Antworten. Damit ist meine Frage beantwortet, der Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es würde sogar aktuelle Smartphones lahm legen. Werden wir auf die nächste Version von Mapsforge warten müssen.
 

Gepardo

Geocacher
Bei der Wherigo App für das Android Smartphone wird auch eine Verbindungslinie zur nächsten Zone angezeigt und das schadet auch nicht an der Prozessorleistung.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Prozessor ist nicht das Problem, sondern der Arbeitsspeicher. Menion nutzt aber nicht die normale Mapsforge-Bibliothek, sondern hat etliche Änderungen daran durchgeführt. Leider hat er das nur für sich gemacht und nicht in Zusammenarbeit mit den anderen Entwicklern von Mapsforge.
 

oje

Geocacher
besteht denn die Möglichkeit die Entfernung (Luftlinie) zum aktuellen Cache anzuzeigen?
 

Nadiphan

Geocacher
Ja, über die Kompassfunktion.
Da wird einem die Richtung und Entfernung zum Cache gegeben.
Eine Karte sieht man im Kompassmodus aber nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ansonsten einfach für die Navigation auf eine andere App wie z.B. Locus wechseln. Die kann direkt aus c:geo aufgerufen werden (entweder Menü → Navigieren oder in den Einstellungen die Aktion für den Kompass-Button festlegen).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es geht hier ja um Karte und Kompass zusammen. GPS Status hat soweit ich weiß keine Karte.
 

Diddi

Geomaster
Könnte man, statt der Verbindungslinie, vielleicht auf der Karte einfach noch die Entfernung in Metern in einer Ecke anzeigen. Ich bin auch jemand, der lieber auf der Karte direkt sieht, wo er ist und danach dann eben zur unteren "Spitze des Icons" (=Finalposition) läuft. Was bringt mir der Kompass, wenn er sagt: "100 Meter nach halbrechts", wenn ich dann kurz vor dem Ziel vor einem Bach stehe, den ich auf der Karte sofort erkannt hätte...?!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Könnte man bestimmt irgendwie (es wird aber keiner Zeit haben, da sich momentan sowieso schon kaum was tut in der Entwicklung). Aber welchen Nutzen hätte das? Man sieht ja, wie sich die Position beim Bewegen verändert. Ich habe die Entfernung noch nie vermisst.
 

Diddi

Geomaster
"Welchen Nutzen es hat"? - Na ganz einfach: ich sehe - wie auch im Kompass - wann ich bei 0 Meter bin.. Auf der Karte sieht man ja nur so grob wo man ist und je nach Maßstab, können das schon ein paar Meter sein. Zudem hätte man, mit der Verbindungslinie, immer gleich das richtige Ziel im Blick. Sind ja durchaus öfter verschieden viele Caches auf dem aktuellen Kartenausschnitt

Ich werde dann wohl dabei bleiben, erst mit der Karte manuell zum Cacheicon zu laufen, um 10 Meter vor dem Ziel auf den Kompass umzuschalten.

Hat denn eigentlich die Option - Navigieren - Karte, eine andere Funktion außer, DIESEN cache auf der C:geo Karte in den Mittelpunkt zu setzen? Genau unter dieser Option wäre es klasse, diesen zusätzlichen Layer mit der Verbindungslinie einzubleneden
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Diddi schrieb:
Hat denn eigentlich die Option - Navigieren - Karte, eine andere Funktion außer, DIESEN cache auf der C:geo Karte in den Mittelpunkt zu setzen?
Nein, genau dafür ist das da. Und dann können auch keine anderen Caches mehr stören. Und bei einer Ungenauigkeit des GPS von 3-20 Metern hatte ich auch nie Probleme damit.

Aber wie gesagt: Uns fehlen die Ressourcen, so etwas einzubauen. Wenn jemand neue Features haben möchte, dann muss er entweder sehr lange warten (369 zur Zeit in der Warteschlange) oder selbst die Änderungen einreichen (auf GitHub).
 
Oben