• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Accountsperrung durch Nutzung von c:geo?

Mighty Mayk

Geocacher
Hey Leute!
Diese Frage steht in unserem Freundeskreis schon lange im Raum. Wir nutzen alle die unserer Meinung nach beste Geocaching-App c:geo. Nun ist uns zu Ohren gekommen, dass die Nutzung der App von Groundspeak verboten wurde. Vor allem soll man das Loggen mit der App vermeiden... das haben wir bisher auch nicht gemacht. Wir haben die App lediglich für den Outdoorteil genutzt (meist in Verbindung mit einem Garmin). Geloogt wurde stets zuhause. Am Rechner ist das ja auch viel komfortabler. Man findet auch zahlreiche Quellen, bspw. diese hier: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=265930&st=50&p=4669388&#entry4669388

Doch alle Quellen sind mittlerweile "veraltet" und gut 2-3 Jahre alt. Neuere Infos finden sich kaum. Und bei Events oÄ ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass wegen der App tatsächlich mal jemand gesperrt wurde. Lange Rede kurzer Sinn: wird man wirklich gesperrt, wenn man über c:geo loggt? Bei Webcam-Caches finde es ich nämlich recht praktisch, wenn man dann doch mal vor Ort loggen könnte. Aber eine Sperre riskieren... darauf bin ich nicht gerade scharf. Hat jemand von euch aktuelle Infos zu diesem Thema?
 

Admiral Future

Geocacher
Eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet: ;-)
Mighty Mayk schrieb:
Doch alle Quellen sind mittlerweile "veraltet" und gut 2-3 Jahre alt. Neuere Infos finden sich kaum. Und bei Events oÄ ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass wegen der App tatsächlich mal jemand gesperrt wurde.
Wenn da echt jemand gesperrt worden wäre, dann würdest Du den Aufschrei sicher mitbekommen haben.. ;-)

Wenn, dann würde die App selber gesperrt werden (bzw. Deine IP würde eine Auszeit bekommen). Das gibt/gab es z.B. bei einigen Apps, die bei OSM ein bisserl zu gierig Kartenmaterial gesaugt haben. Sofern c:geo nicht massiven Traffic verursacht kann ich mir nicht vorstellen, das es zu einer Sperrung führt (Die Sperrung wäre zudem vermutlich IP-spezifisch und nicht App-spezifisch).
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Ich nutze seit knapp 1 Jahr c:geo, auch zum Loggen. Da besteht keine Gefahr, wenn man keinen Unfug damit macht.
Und sollten sie mich doch mal sperren, cache ich woanders weiter. :D
 

Beauduc

Geocacher
Moin.

Saxe-DD-WXD schrieb:
(...) c:geo (...) Da besteht keine Gefahr, wenn man keinen Unfug damit macht. (...)
Was meinst du mit "Unfug"...? Was kann man denn mit c:geo machen, außer Caches suchen, auf'm Smartphone zur Offline-Cachesuche abspeichern, und hinterher (oder online unterwegs) ggf. von der App aus loggen?

Saxe-DD-WXD schrieb:
(...) Und sollten sie mich (...) mal sperren...
...würde mich am meisten bei einer dauerhaften Sperre beim Weitercachen mit einem neuen Account stören, dass ich bei einigen Caches evtl. die Übersicht verliere, welche Caches ich schon oder noch nicht gefunden habe.

Aber solange ich hin und wieder deren Seite am PC aufrufe, und mir die Werbung da trotzdem antue, kann denen das ja eigentlich egal sein. Ich hab' ja sogar schonmal Coins und TBs gekauft und die so auch als Basic-Member mit $$ gefüttert. ;)

Beauduc :D
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Keine Sorge, bislang wurde kein Account gesperrt. Warum sollte sich Groundspeak auch seine Nutzer verärgern?

Gesperrt wird man eventuell (genau wie am Computer auch), wenn man tausende von Caches ohne Pause herunterlädt. Bei c:geo macht man das aber eigentlich nicht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich möchte vorwegschicken, dass ich c:geo für eine sehr nützliche Anwendung halte. Ihr größte Beschränkung (und der einzige für mich sichtbare Grund, weshalb Groundspeak ihr übermäßige Nutzung der Site vorwerfen könnte) ist die Abwesenheit des API-Zugriffs auf Groundspeak. Die Gründe sind in http://faq.cgeo.org/#1_21 beschrieben.

Ich persönlich würde, da ich GSAK nutze, auf Android zu GDAK greifen. Das hat zwar eigentlich einen geringeren Leistungsumfang, den aber die Zusammenarbeit mit GSAK in meinen Augen mehr als wettmacht. Ja, die TJ-affinen werden dort z.B. das c:geo-Menü "Funde von Freunden" vermissen, aber so etwas bastele ich mir langfristig schneller mit GSAK und Get *all* found logs for a specific username, GetAllLogsForUser.gsk.

Also alles eine Frage der Prioritätensetzung. Aber dass ein Benutzerkonto wegen der Nutzung von c:geo gesperrt wurde, wäre mir neu. Ich kenne sonst auch eigentlich nur noch zwei weitere Arten von Websites, bei denen sogenanntes Spidern zur Kontosperrung führt, und ich bin mir nicht sicher, ob Groundspeak mit denen in Verbindung gebracht werden will...
 

BriToGi

Geowizard
Wenn gs das nicht gefallen sollte, könnten sie auch den API-Schlüssel für genau diese App deaktivieren, dann ist die App auf einen Schlag nutzlos...
 

jennergruhle

Geoguru
Nein - c:geo nutzt eben genau nicht die API. Also kann man es nicht darüber aussperren. Die einzig mögliche Sperre wäre die des Nutzers, der c:geo nutzt, z.B. weil er übermäßigen Datenverkehr verursacht. Dabei ist das Tool aber egal - es gibt ja einige Programme, welche automatisiert Informationen von der Webseite abrufen.

Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man Cache-Daten nur per GPX-Datei in c:geo lädt (z.B. per Pocket Query, was dann eben nur für Premium Member geht) und nur gelegentlich mal Cache-Abruf oder Online-Log nutzt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Download einiger Hundert Caches in c:geo ist kein Problem.

Auch die API hat eine Begrenzung. Nach ein paar Hundert Caches wird eine Meldung angezeigt, dass man keine weiteren Caches laden kann. Außerdem kann man keinen API-Zugang mehr beantragen. Es gehen Gerüchte rum, dass die Server überlastet sind.

17:06:54 SammysHP: but you can't apply for a API key for a few months
17:07:00 SammysHP: (november? december?)
17:09:45 ganja\: longer than that. More like a half year ago I think.
17:10:02 ganja\: But that's very likely to be due to all their performance issues.
17:10:43 ganja\: Nate even mailed me a week before International Geocaching day and asked me to tune down PGC that weekend.
http://krul.finf.uni-hannover.de/~sammyshp/cgeo/2014-02-05.txt
 
OP
M

Mighty Mayk

Geocacher
Danke für die Antworten! Jetzt kann ich beruhigt im Urlaub oder auf Kurztrips auch mal vor Ort Loggen. Dankeschön ;)
 
Oben