• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Installation, intern. oder extern. Speicherkarte

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo c:geo Nutzer,

ich habe mir ein neues Handy zugelegt und wuerde gerne die Daten des alten auf das neue Handy migrieren. Dazu muss ich aber sagen das auf dem alten Handy eine Datenbank mit ueber 5000 Caches liegt.
Bevor es jetzt los geht das man sowas nicht braucht, ich weiss das man sowas nicht macht. Aber was man hat hat man(n). Hab ja auch gemerkt das ich mir mein c:geo und Phone damit ausgebremst habe. kopfwand:

Ich hab hier irgendwo mal gelesen das es moeglich ist bei einer Neuinstallation von c:geo die Datenbank gleich auf die externe SD-Karte zu schieben. Ueber die SuFu aber nicht gefunden.

Meine Frage ist nun, bei Neuinstallation von c:geo:
c:geo gleich auf der externen Karte zu installieren
oder nur den Speicherort von c:geo fuer die Datenbank dort anzulegen.
So wie ich es mit PQ´s und Offline-Karten mache.
Ich will mir ja nicht den internen Speicher wieder voll muellen.

Achja altes Handy ist ein LG Optimus P990 Speed, Android 2.2.2 Froyo, c:geo Version 2013.10.23
Neues Handy LG Optimus P880 4X HD Android 4.1.2 Jelly Bean , c:geo Version wird dann die aktuelle.

Danke fuer Tipps

DNF_BLN
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Börkumer,

den Fred hatte ich gelesen. Der bringt mir nur nix. Wenn ich die Datenbank migriere und nicht weiter komme, melde ich mich schon noch mit dem Problem. ;) Aber erst wenn ich an allen Exportfunktionen scheitere, wie gpx-File rausschreiben (dauert bei ueber 5000 Caches sicher Tage :D ), Datenbank ueber Explorer in Windoof verschieben, unter Linux die Handys einbinden und Datenbank verschieben, usw..

Aber meine Frage war erstmal ob ich nur die Datenbank oder die gesamte App extern unterbringe :D . Performanceverlust.

Gruss auf die Insel

DNF_BLN

PS. Warum ist Rauf und Runter³ eigentlich ein PM only geworden. Das war immer so schoen zu lesen in den Logs.
 

Börkumer

Geoguru
na dann musst du warten bis Sammy online kommt
DNF_BLN schrieb:
PS. Warum ist Rauf und Runter³ eigentlich ein PM only geworden. Das war immer so schoen zu lesen in den Logs.
Frustreaktion des Owners, nachdem so halbwegs die halbe Insel sabotiert wurde. Aber ich bin schon dabei nach und nach meine Dosen wieder normal öffentlich zu schalten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn du c:geo auf der SD-Karte installierst, sparst du intern 3,6 MB. Du kannst die Datenbank exportieren (in den Einstellungen) und dann auf dem neuen Handy als externe Datenbank einbinden. Wenn das wirklich auf der SD-Karte liegt, wird c:geo dadurch etwa 5-10 mal langsamer.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Sammy,
erstmal Danke fuer die Info. Also macht es erstmal keinen Sinn c:geo auf der SD-Karte zu installieren. 3,7MB machen den Kohl nun auch nicht fett.
Aber die DB ist bei der Groesse sicherlich das Problem wenn die im internen Speicher liegt, oder?

Nun zum Performanceabfall, was genau wird den 5 - 10 mal langsamer. Der Start von c:geo doch sicher nicht und das einloggen auch nicht. Oder sehe ich das falsch.
Ich koennte mir vorstellen das Einladen der Caches wird sicherlich verlangsamt. Aber hier ist doch sicher die SD-Karten Spezifikation sicher der Flaschenhals. Hab mir extra mal ne Class10 Karte zugelegt.
Ok, ich weiss das der Random Speicherzugriff hier schlechter ist als bei einer niedrigeren Class. Die sequentiellen Zugriffe sollen ja bei App2SD von Vorteil sein.
Aber das koennte man ja auch mal testen. Mal sehen wenn ich wieder etwas mehr Zeit aber und die Umstellung funktioniert hat. Habe noch irgendwo ne Class 2 oder 4 rumliegen.

Gruss DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Alles wird so viel langsamer. c:geo muss ständig auf die Datenbank zugreifen, rechne damit bei jeder Aktion, die du machst. Auf dem Startbildschirm wird die Zahl der gespeicherten Caches angezeigt, außerdem wird die gesamte Datenbank optimiert. Bei Listen ist es ja klar, dass viel auf die Datenbank zugegriffen wird. Mehr als 200 Caches machen dann keinen Spaß. Ebenso bei der Karte.

Class 10 bring da auch nicht viel.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ok. Dann muss ich vielleicht doch noch ein anderes Geraet besorgen. Mit mehr internem Speicher. Ne wird auch so gehen, bis jetzt ging das auf dem alten ja auch. Und wenn ich mich von den alten Caches verabschiede und mit ner schlankeren DB arbeite, kann ich vielleicht auch mal an der FTF-Jagd teilnehmen. :D
Ne das ist nicht mein Ding, bin an Slowmotion Cachen gewoehnt.

Aber ich hab jetzt noch eine andere Frage:
Wenn ich Anfange gefilterte gpx Dateien raus zuschreiben stuerzt mir c:geo ab. Dann kommt c:geo reagiert nicht mehr oder es stuerzt komplett ab. Im zweiten Fall laeuft es auch im Task-/Anwendungsmanager nicht mehr und ich muss c:geo komplett wieder starten. Kann der Arbeitsspeicher das Problem sein, sind nur 512 MB.
Nach Neustart des Handys laeuft es dann meist durch, vermute das dann nicht soviele andere Anwendungen schon wieder laufen und der Arbeitsspeicher noch genug Platz hat.

Gruss DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Gesamtarbeitsspeicher ist unwichtig. Jeder Prozess bekommt nur einen bestimmten Teil zugewiesen. Bei deinem Gerät vielleicht zu wenig. Export würde ich aber sowieso nicht über GPX machen (da gehen dir Informationen verloren), sondern über die Sicherungsfunktion.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, hatte mich fuer den gpx Export entschieden, da ich da wenigstens noch ausfiltern kann. Hat aber schon alleine fuenf Anlaeufe gebraucht bis ich nur die 600 gefundenen rausgeschrieben hatte, das dauerte jedesmal knapp 30 Minuten.
Habe mich eh schon von der grossen DB verabschiedet. So werde ich dann auch die archivierten los und was mich eh an Caches nicht mehr interressiert.
Bin halt nur normal Member und habe c:geo auch nach einem Download der Caches im Umkreis eines bestimmten Punktes an dem ich mich aufhalten werde immer benutzt um ueber die Filterfunktion mir dann Listen zu machen von Caches die mich interressieren.

Aber ueber die Sicherungsfunktion ist sicher eine Moeglichkeit alle auf das neue Handy zu bekommen und hier mit nem sauberen System und mehr Power auszusortieren. Geht sicher noch einfacher als auf dem Alten.

Hier ein kleiner Einschub: Wenn ich Caches aktualisiere, dann feststelle die sind archiviert worden und loesche sie dann, werden sie in der Karte ausgegraut und sind noch zu sehen. Was mich wundert ist das sie aber nach einem Neustart von c:geo immer noch in der Karte auftauchen obwohl ich sie ja geloescht habe. Ist das nur bei mir so?
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja, Danke fuer die Info.
Gibt es einen Grund fuer die drei Tage. Ich habe bei mir nur gemerkt, wenn ich intern keinen Speicherplatz mehr hatte, es wurde in der Speicherverwaltung angezeigt noch 50 MB frei und hab dann ne manuelle Loeschung von 50 oder 60 D5 oder T5 vorgenommen, dann war sofort mehr Speicherplatz da. Daher ging ich davon aus geloescht ist geloescht.
Ist dem nicht so?

DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da sollte nicht mehr Speicherplatz da sein. Der Grund ist, dass man so einen versehentlich gelöschten Cache schneller wiederherstellen kann. Außerdem braucht ein Cache nicht ständig neu geladen werden.
 
Oben