• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo immer langsamer

Claasen1896

Geocacher
Hallo Zusammen,

c:geo wird bei mir immer langsamer. Teilweise dauert es sehr lange, bis ich aus der Übersicht in einen Cache reinkomme.
Ein Teil wird mit Sicherheit auf das Handy an sich fallen, das es langsamer wird.
Ich gehe aber davon aus, dass auch die APP an sich langsamer wird. Kann man die ggf über eine Reinigung der Datenbank beschleunigen ?
Derzeit habe ich 1239 Caches gespeichert.
Es gibt dort auch häufige Wechsel der Caches. Ich meine damit, dass mal ein Ordner mit 200 Caches angelegt wird, die kurz drauf wirder gelöscht werden.
Im Ordner c.geo auf der externen SD Karte sind 1101 Order, teilweise aus 2013 mit nur einer Datei drin.
Hat Jemand eine Idee ?

Dazu kommt, dass ich sehr häufig Abstürze habe, wenn ich aus der Übersicht in eine´Cacheübersicht will.Entweder, es dauert sehr lange, bis ich in die Überciht komme, oder er stürzt nach 20 bis 40 sekunden ab.

Bitte um Hülfe ...
 

ra_sch

Geocacher
Hallo,
wenn deine Datenbank keine wertvollen Informationen enthält, ist es sicher eine Option, c:geo zu deinstallieren, den .cgeo-Ordner zu löschen und dann c:geo wieder zu installieren und so mit einer frischen, leeren Datenbank zu starten.
Für alles weitere wären noch ein paar Angaben von Nöten: c:geo-Version, Android-Version und Gerät. Außerdem eine detailliertere Beschreibung zu den Abstürzen, aus der kurzen Notiz werde ich leider nicht wirklich schlau.

Gruß
ra_sch
 
OP
C

Claasen1896

Geocacher
wenn deine Datenbank keine wertvollen Informationen enthält, ist es sicher eine Option, c:geo zu deinstallieren, den .cgeo-Ordner zu löschen und dann c:geo wieder zu installieren und so mit einer frischen, leeren Datenbank zu starten.

Macht es da Sinn, vorher ein Backup zu ziehen und das nach erneuter Installation wieder aufzuspielen. Oder spiele ich da den ganzen alten Kram wieder mit auf ?


Für alles weitere wären noch ein paar Angaben von Nöten: c:geo-Version, Android-Version und Gerät. Außerdem eine detailliertere Beschreibung zu den Abstürzen, aus der kurzen Notiz werde ich leider nicht wirklich schlau.

C:geo Version: 2014.02.04
Android Version: 2.3.6. – Update leider nicht möglich
Handy: Huawei Y 201
Ich habe gerade wieder einen absturz gehabt 11:20 h und habe den Bericht gesendet. Vielleicht hilft das weiter. Ich habe aus der Standardliste einen Cache ausgewählt und dann gab esnach ca 15 Sekunden den Absturz.

Danke und Gruß

Claas
 

ra_sch

Geocacher
Wenn du in der db wichtige Sachen hast, solltest du auf jeden Fall vorher ein Backup machen. Dieses Backup wird allerdings im .cgeo-Ordner gespeichert, d.h. du musst es erst dort wegkopieren, bevor du den Ordner löschst. Nach der De- und Reinstallation fehlen dir dann zunächst die Settings, nach dem Einspielen des Backups die Bilder und statischen Karten zu den gespeicherten Caches.
Wenn dein Problem an einer inkonsistenten oder beschädigten Datenbank liegt, wird es durch dieses Vorgehen nicht gelöst.
Falls es also danach noch besteht, wende dich doch mit einem entsprechenden Log (siehe http://faq.cgeo.org/#1_11) an unsere Support-Mail-Adresse.

Gruß
ra_sch
 
Oben