• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

live map (offensichtlich) hohe Prozessorlast

Cottaer

Geocacher
Sobald ich die live map aktiviere, kocht das Gerät, auch bei kleinen Kartenausschnitten. Ist das normal? Ist mir früher nicht direkt aufgefallen. Natürlich sind es immer mehr Caches geworden, die auf dem Gerät gespeichert sind (mittlerweile ca. 4000). Spielt das eine Rolle? Spielt es eine Rolle, wie die Caches in Ordner verteilt sind?
 

ra_sch

Geocacher
An dieser Stelle spielen viele Faktoren möglicherweise eine Rolle. An sich sollte die Livemap, wenn alles Heruntergeladen ist, kaum/keine Last mehr verursachen. Während des Herunterladens selbst lastet c:geo die CPU normalerweise schon recht gut aus, kommt aber auch auf den eingestellten 'Modus' an. Welche Version/Android-version/Gerät hast du? Welcher Kartentyp?
 
OP
C

Cottaer

Geocacher
HTC One, Kitkat Cyanogenmod (nicht der neueste Build), OSM offline-Karte, Netzwerk Wlan

Das Gerät liegt einfach nur da, ohne ständig den Kartenausschnitt zu ändern, es dauert mitunter sehr lange, bis das Laden der Caches fertig ist (habe ich bisher auf geocaching.com geschoben) und der gesamte Metallbody wird heiß.
 

ra_sch

Geocacher
Wie lange ist sehr lange (normalerweise ist das Warten auf die Antwort der längste Part)? Welche c:geo Version nutzt du (nein, 'die neueste' ist keine gültige Antwort, ich brauche wenn dann den Version code aus c:geo - Über)?
Du hast ein Cyanogenmod - das klingt als wäre es dir ggf. möglich ein Logcat des Vorgangs zu erstellen und mit Hinweis uf mich an unsere support-Adresse zu schicken (dann bekomme ich das weitergeleitet). Vielleicht ergibt sich an der Stelle ein Hinweis.
 
OP
C

Cottaer

Geocacher
Der Build ist 2014.03.13-NB-62d398f. Trotz Cyanogenmod und root habe ich keine Ahnung, wie ich an die Logs kommen kann. Die Tools dafür funktionieren nicht, es sind keine Einträge von c:geo sichtbar. Und eine Internetrecherche war ergebnislos. Ich habe das im Zusammenhang mit dem GPS-Problem versucht (ich bin Cotta-R bei Github).

Das Problem tritt besonders auf, wenn ich in der Homezone checken will, ob es neue Caches gibt, was ich ungefähr alle ein bis zwei Monate mache. Auf der Karte ist dann ungefähr ein Stadtteil drauf, geschätzt 3*5 km, c:geo sagt, es wären darauf 150 bis 200 Caches, dann hat man die Sanduhr oben rechts für eine Zeit im Minutenbereich (jetzt gerade 2-3 Minuten), ehe der Ladevorgang fertig ist. Dabei wird das Gerät sehr warm. Aber selbst wenn man 500 Elemente in einer Datenbank mit 4000 Einträgen sucht, ob sie dort schon abgelegt sind, sollte das nicht so eine Prozessorlast verursachen.

Es kommt mir auch so vor, als ob, wenn man auf der Live-Karte von einem kleinen Maßstab zu einem großen Maßstab hereinzoomt, weil man zum Beispiel erstmal die nächste interessante Gegend gesucht hat, die alte Anfrage noch fertig bearbeitet wird. Wenn man dagegen in ein bereits geladenes Gebiet weiter reinzoomt, läuft eine neue Anfrage los, ditto bei kleinen Verschiebungen der Karte, die in der alten Anfrage noch enthalten waren. Während eine Anfrage läuft, obwohl noch oder schon ungespeicherte Caches auf der Karte zu sehen sind, ist leider der Store-Offline-Button ausgegraut. Und es ist mir auch schon passiert, dass ein ungespeicherter Cache auf der Karte zu sehen war, ich den aber partout nicht anwählen konnte, letzteres war aber nicht reproduzierbar.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Kann es nicht am KitKat liegen, da haben mehrere Probleme mit heiss werdenden Akkus? Ich bin der Meinung über das HTC One da was gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr so genau wo.
 

ra_sch

Geocacher
Im Falle der Live-Map ist die Prozessorlast eher das analysieren der png-Dateien, um die Cachetypen zu ermitteln (es sei den man hat den Modus 'Schnellste').
An die Logs kann man unter Kitkat am einfachsten kommen, wenn man USB-Debugging einschaltet (Entwickleroptionen), das Telefon an den PC anschließt (dazu braucht man unter Windows die entsprechenden Treiber für das Telefon, unter Linux funktioniert das normalerweise out-of-the-box) und dann mit 'Logcat' auf dem PC sich die Logs anschaut (entweder mit den Tools aus dem Android-SDK oder einfacher mit qtadb). Cyanogenmod erschien mir jetzt als Indikator für eine ausreichende Technikaffinität, um diese Prozedur entweder schon zu kennen oder erfolgreich umsetzen zu können.
Beim hereinzoomen sollte eigentlich auch eine neuer Anfrage starten (denn dann können wir genauere Koordinaten bekommen), wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die alte dann abgebrochen wird (werden kann).
Auch dass ließe sich in einem Log recht gut sehen.
Wenn das mit dem Log klappt, kannst es ja mal rüberschicken, ansonsten kann ich versuchen weiterzuhelfen, wenn es dabei klemmt.

gruß
ra_sch
 
OP
C

Cottaer

Geocacher
Naja, wenn ich mal viel Zeit habe, versuche ich das mal hinzukriegen....

Ansonsten, wenn man die live-map abschaltet, scheint die aktuell laufende Anfrage (auf deren Antwort man unter Umständen schon länger wartet) noch weiterzulaufen. Ich kill c:geo dann immer.
 

ra_sch

Geocacher
Cottaer schrieb:
Ansonsten, wenn man die live-map abschaltet, scheint die aktuell laufende Anfrage (auf deren Antwort man unter Umständen schon länger wartet) noch weiterzulaufen. Ich kill c:geo dann immer.

Das ist sicher ein Punkt, den wir uns mal genauer anschauen müssen, danke für den Hinweis.
 
Oben