• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung bzw. Winkel ablesen bei c:geo

SturmHexe

Geonewbie
Hallo zusammen, ich bin noch recht neu mit meinem neuen Hobby und dies ist meine erste Frage. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe auch schon versucht das Handbuch im Playstore runter zu laden, aber das findet er nicht (mehr)?!

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich bei c:geo eine Peilung bzw den Winkel ablesen?

Ich habe einen Cash bei dem ich an vorher berechneten Koordinaten zwei verschiedene Objekte anpeilen und dieser Peilung bzw den Winkel notieren soll.

Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das machen soll.

Eine Peilung eingeben kann ich. Mittlerweile habe ich auch raus gefunden das man dazu auch immer eine Entfernung eingeben muss, sonst nimmt es das Programm nicht an.

Kann mir das Ablesen vielleicht jemand erklären? Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar!

Viele Grüße! SturmHexe
 

skybeamer

Geomaster
Für dein Vorhaben empfehle ich dir die Verwendung eines richtigen Kompasses mit Peilfunktion, z.B. http://recta.ch/de/ds-40. Wie man damit umgeht steht in der Bedienungsanleitung, alternativ kannst du dich auch hier mal einlesen: http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Kompass

Mit c:geo ist die Ermittlung der genauen Peilung/Gradzahl m.W. nach nicht hinreichend genau möglich.

Achso: Cash = Bargeld, Cache = Versteckte Dose :roll:
 

GeoSilverio

Geowizard
Einfacher wird es meist (wenn das bei c:geo geht) mit einer Rückwärts-Peilung...
Also man kennt Punkt A, geht dann zu Punkt B (demder angepeilt werden soll) und wenn man dort ist, bekommt man Entfernung und Gradzahl zum Punkt A...

Die Gradzahl dann noch um 180 Grad umkehren (da wir ja in die entgegengesetzte Richtung Peilen) und fertig.
Das sollte zumindest bis auf ein oder 2 Grad genau sein.
 
OP
S

SturmHexe

Geonewbie
Schon mal vielen Dank für die Antworten und die nette Begrüßung :D !

Ich schätze allerdings das ich bei meinem aktuellen Cache (sorry :eek:ps: !) damit nicht weit komme, da die beiden Objekte im Wasser (Meer) liegen und eine Rückwärts Peilung demnach nicht möglich ist. Außer ich miete mir ein Boot ...

Ein neues Gerät werde ich mir auf die schnelle auch nicht zulegen können da ich grade im Urlaub auf der schönen Insel Helgoland verweilen.

Dann muss dieser wohl doch ausfallen. Naja, gibt noch genügend andere hier!

Trotzdem noch mal vielen Dank! Wenigstens weiß ich jetzt wohin ich mich wenden kann wenn es um c:geo geht!

Viele Grüße! SturmHexe
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Frage ist, ob es wirklich auf das Winkelgrad "genau" sein muss.
Oder gibt es dann Ergebnis-Korridore?
Dann sollte das sicher auch mit dem Smartphone-Kompass machbar sein.
Einfach mal auf Sicht die Objekte anvisieren und schauen, wo man dann landet.
Alternativ evtl. über eine (Online-) Karte "messen", wenn dort die drei Punkte eingezeichnet oder ausmachbar sind.

Als dritte Möglichkeit (oder zusätzliche Überprüfung) gäbe es noch das Ausschlussverfahren...
Helgoland ist ja nicht sehr groß, so dass sich die Koordinaten doch in einem sehr begrenztem Bereich bewegen müssten.
 

Zweiauge

Geowizard
sowas würd ich zuahuse am Computer machen, zum Beispiel mit Flopps toller Karte oder google earth.

http://flopp-caching.de/
 
OP
S

SturmHexe

Geonewbie
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!

Da sich der Cache mittlerweile außerhalb meiner Reichweite befindet (auf Helgoland und ich wohle in Franken), hat es sich in diesem speziellen Fall erst mal erledigt.

Dennoch stolpere ich natürlich immer mal wieder über Multis bei denen man Peilen muss.

Speziell in meinem Fall ging es um
http://www.geocaching.com/geocache/GCQJKR_kleiner-helgoland-marathon

Der genaue Wortlaut ist übrigens:

Von diesem Punkt aus kann man in der Nähe zwei Tonnen sehen.
Unter welchem Winkel peilt man die grüne Tonne an?
H = Peilung grüne Tonne (auf 5° gerundet; Quersumme = 6)
Unter welchem Winkel peilt man die rote Tonne an?
I = Peilung roten Tonne (auf 5° gerundet; Quersumme = 9)

Bis zu diesem Punkt bin ich gekommen. Tonnen konnte ich allerdings keine entdecken (Tonnen auf dem Meer eingeschlossen). Den Owner hatte ich dann auch angeschrieben, gemeldet hat er sich leider bisher nicht (vielleicht auch grade im Urlaub :p ).

Ich gehe im übrigen davon aus, dass die Tonnen auf dem Meer gemeint waren. Demnach kann ich nicht von dort aus zurück Peilen. Die Koordinaten sind mir demnach nicht bekannt.

Dann würde ich es jetzt mal dabei belassen und mich einfach wieder an Euch wenden, wenn ich wieder ein Problem habe.

Danke noch mal und "gute Nacht" :D
 

subsuch

Geomaster
Wenn du, wie hier, nur einen ungefähren Winkel brauchst, würde ich irgendeinen Cache auswählen und dann mit dem Kompass navigieren wählen (weiß jetzt nicht ob und wie man die Kompassansicht ohne etwas ausgewählt zu haben bekommt). Dann ein paar Schritte in die Richtung der Tonne gehen und sehen was der Kompass anzeigt.
Mag jetzt nicht auf die Minute genau sein aber es war ja in der Aufgabe "auf 5 runden und eine QS" angegeben.

Gut, wenn du die Tonnen nicht sehen konntest war das ein anderes Problem.

Nicht die Frage, aber wenn du die App "GPS Status" installiert hast, kannst du mit ein paar Schritten gehen, (klar auch ungenau da kein magnetischer Kompass) dort die Richtung in du gehst ablesen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kompass-Apps gibt's ohne Ende im Play Store. Aber z.B. mit meinem Nexus 4 geht es nicht genauer als ±20°.
 
Oben