• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Killer-Feature für c:geo - Tradis verstecken

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein Feature was ich schon lange vermisse, GC ist ja tot weil es den Anschluss an innovative Apps völlig verpennt hat, wäre eine Funktion um Tradis zu verstecken. Und das ginge so:
Ich steh irgendwo, verstecke eine Dose, mache ein Foto und dann wird davon ein Listing erstellt. Zu Hause kann ich den Text dann noch bearbeiten (so mit Kopierpaste wie immer) und muss nicht den doofen Assi durchklicken sondern nur ein paar Änderungen machen und der Tradi kann zum Reviewer.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finde das total interessant und innovativ und würde es auch gern benutzen wenn es das gäbe. Noch besser wäre wenn ich damit Multis machen könnte. Also ich nehme nur die Position auf und gebe Ablese-Aufgaben ein und dann wird ein Multi-Listing erstellt.
 

8812

Geoguru
moenk schrieb:
Ich finde das total interessant und innovativ und würde es auch gern benutzen wenn es das gäbe. Noch besser wäre wenn ich damit Multis machen könnte. Also ich nehme nur die Position auf und gebe Ablese-Aufgaben ein und dann wird ein Multi-Listing erstellt.
Für Leute, die nicht einmal in der Lage Groundspeak sind richtig abzukürzen (GS), ist das sicher ein probates Hilfsmittel. :lachtot:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mein das voll Ernst, das Multi-Feature ist aber so komplex, dass deswegen Groundspeak sich mit seiner App da nicht rangetraut hat. Hier könnte c:geo mal zeigen wo der Hammer hängt: So ein Feature gibt es weit und breit noch nicht, alle Apps können bisher nur suchen, aber nichts verstecken.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eine Funktion "cache-on-the-go" würde der Flachheit des Hobbys nur weiteren Vorschub leisten. Über ungenaue Koordinaten, konfuse Abläufe, fehlerhafte Beschreibungen und andere Probleme dürfte man sich dann nicht mehr wundern. Für Klicki-Bunti-Drücki gibt es doch Twitter und Ingress.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Puh, bin ich froh, dass ich einer der Entwickler von c:geo bin und solche Wünsche frühzeitig abblocken kann. ;)

Wenn du sowas unbedingt haben willst, mach doch eine eigene App daraus.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocaching ist tot, sag ich doch. Ich programmier keine Apps. Also soll genau so weitergespielt werden wie die letzten 1000 Jahre. Das wäre wirklich mal innovativ, dass ich nicht die blöden Listings bauen und Koordinaten per Hand eingeben muss, sondern dass schon mal etwas automatisiert vorbereitet wird. Wie gesagt: Den letzten Kick muss man immer noch per Hand geben damit der Reviewer das Listing bekommt.
 

8812

Geoguru
moenk schrieb:
[...] Also soll genau so weitergespielt werden wie die letzten 1000 Jahre.[...]
Nein, beim Cachen heben wir den rechten Arm nur noch zum Abpflücken von Caches an Bushaltestellendächern. Ist das in Berlin noch nicht angekommen?

Hans
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Was damit gemacht wird ist doch eine ganz andere Geschichte. Wenn man will kann man auch heute schon jede Telefonzelle bedosen und ein Listing von Hand einstellen. Irgendwo hingehen, Koordinaten per Hand in ein Webformular eintippen, ein Bild von der Kamera auf den PC kopieren und dann hochladen, das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß.
 

hcy

Geoguru
moenk, ich seh das genau wie Du. Das hat mich schon vor Jahren gestört, dass auf das bequeme Einstellen von Caches so wenig Wert gelegt wird. Bei GC.com wird das sicher nie kommen, könnte ich mir eher noch für OC vorstellen.
Aber eigentlich interessiert's mich nicht mehr wirklich, weil ... tot.
 

eliminator0815

Geowizard
Vielleicht könnte diese Innovation die bisher weitgehend unbeachtete Plattform http://www.opencaching.de/ ganz nach vorn bringen?
 

KreuterFee

Geomaster
Das ist schon in Ordnung, wie das ist, reicht wenn die Powertrailer eine Plattform mit Dosen zuspammen :).
Wenn da auch so ein Massenauflauf mal einsetzt, dann gibt das nur wieder Maulerei, mit Förstern, Naturschützern und selbsternannten Gutcachern :).

So ist das schon ganz in Ordnung, die Probleme des Massencachens mit stetiger Kommerzialisierung können ruhig auf Geocaching.com bleiben :).
 

Fadenkreuz

Geoguru
Geocaching ist gar nicht tot, denn "Du bist Teil dessen, was als nächstes bei Geocaching kommt." http://www.geocaching.com/blog/2015/01/du-bist-teil-dessen-was-als-nachstes-bei-geocaching-kommt/
Mal sehen, was von den vielen "Innovationen" übrig bleibt.
 

friederix

Geoguru
moenk schrieb:
[...] ein Bild von der Kamera auf den PC kopieren und dann hochladen, das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß.
Und dann noch höchstselbst zur Dose laufen zu müssen, ein Uraltgerät namens Bleistift oder Kuli bedienen zu müssen ist eh sowas von überholt.
Das geht doch sicher viel besser und eleganter vom Sofa aus ... , die richtige App vorausgesetzt.
Also SammysHP: Es gibt viel zu tun; - laßt es bloß liegen. :D

Gruß friederix
 

massafranz

Geocacher
moenk schrieb:
Irgendwo hingehen, Koordinaten per Hand in ein Webformular eintippen, ein Bild von der Kamera auf den PC kopieren und dann hochladen, das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß.

Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint war, auch wenn man das bei Dir nicht immer sofort erkennt. :???:
Meiner (relativ unmaßgeblichen) Meinung nach ist es nach wie vor 'State of Art', wenn man sich nach dem Legen der Dose noch in aller Ruhe ein paar Gedanken zu der ganzen Geschichte macht.
Einige mögen wohl wirklich so einem Feature entgegenfiebern, aber genau *die* haben unser Hobby nicht wirklich verstanden... :kopfwand:
 

Lindencacher

Geomaster
Perfekt wäre es dann, wenn man es mit dem DHL-Lieferservice per Drohne kombinieren kann. Nach dem Foto mit c-geo einfach bei DHL das GSS (Geocache-Starter-Set) ordern (Petling, Logbuch, Bleistift für 6,99) und an den ermittelten Koordinaten abwerfen lassen.

Bissken Ungenauigkeit ist ja immer.
 
Oben