• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS aus beim Lesen von Cache-Beschreibungen?

Rayman

Geocacher
Hallo miteinander,

ich benutze c:geo in Kombination mit GPSStatus. Seit einer der letzten Versionen ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man von einer Cache-Detailseite nach rechts auf die Cache-Beschreibung (und Logs) scrollt, wird der GPS Empfang deaktiviert, d.h. die GPS Symbole oben am Bildschirmrand verschwinden.

Gehe ich nun zurück zur Übersichtsseite oder auf Navigieren muss u.U. erst wieder länger ein GPS Fix gefunden werden :-( Vormals blieb der GPS Empfang immer an und das war sehr gut so!

Ist das beabsichtigtes Verhalten? Ein/Ausschalten der Energiesparoption, die ich hinter dem Verhalten erwartet hätte, hat hier keinen Einfluss :-/

Danke + Gruß,
Stefan
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jup, das ist schon seit einigen Monaten so. Dient primär dazu, Strom zu sparen, indem das GPS so oft wie möglich abgeschaltet wird. Ich war auch immer der Meinung, dass das an die Energiespareinstellung gekoppelt ist, so war das aber noch nie implementiert. Ich hatte damals auch einen Issue aufgemacht (https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4575), um den sich aber noch niemand gekümmert hat. Ich hatte gehofft, dass sich Samuel darum kümmert, weil er damals diese Energiesparfunktion eingebaut hat.

Kurz: Im Moment gibt es in c:geo keine Möglichkeit, dieses nervige Verhalten zu ändern. Du könntest höchstens andere Apps im Hintergrund laufen lassen, die das GPS aktiv lassen. Ich hoffe aber, dass sich demnächst jemand darum kümmert und das an die Energiesparoption koppelt.
 
OP
R

Rayman

Geocacher
Danke für die rasche Antwort!

Ich "freue" mich zumindest, dass dieses Verhalten von Entwicklerseite her auch als "nervig" empfunden wird, was es wirklich ist. Zumal es ja einige Jahre lang auch anders sehr gut ging!

Eigentlich sollte doch die Verknüpfung mit der Energiesparoption ganz einfach sein, da ja alles da ist - oder?

if PowerSaveOption == disabled; don't disable GPS

;-)
 

Lineflyer

Geocacher
> if PowerSaveOption == disabled; don't disable GPS

Prinzipiell so wird es ab dem nächsten Release dann auch sein.
Damit haben wir glaube ich eine gute Lösung gefunden.

Gruß,
Lineflyer
 

kirchwitz

Geocacher
Ein (konfigurierbarer) Timer wäre optimal, welcher das GPS eine Weile in Betrieb hält, so dass man nicht abgestraft wird, wenn man kurz die Karte verlässt (aber in c:geo bleibt) oder aber auch tatsächlich die App für einen Augenblick wechselt.

GPS ist ein hoher Stromverbraucher, und es ständig aktiv zu lassen, ist absolut keine sinnvolle Option. Voreiliges Abschalten hat aber den gegenteiligen als den angestrebten Effekt, weil man für wenige Sekunden Energieersparnis anschließend ein Vielfaches an Zeit machtlos den Bildschirm anstarrt, bis das GPS endlich wieder die Position gefunden hat. Mit GPS und Bildschirm saugen dann zwei der größten Verbraucher den Akku leer, ohne dass man einen Nutzen davon hat.

CacheSense bietet übrigens genau solche Einstellungen. (Einzig den Timer kann man nicht selbst konfigurieren, sondern er ist fest vorgegeben.)
 
Oben