• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo und die neue Androit Version

MA210

Geocacher
Hallo,
jetzt kann ich die neue Androit Version runterladen, bin aber skeptisch.
Eine Cacher Freundin hat seit dem Softwareupdate ziemlich oft Abstürze von c:geo. Sie hat allerdings ein anderes Handy.
Ich habe ein Experia Z1 compact und ausser den bekannten Kompassproblemen bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht bezüglich lolliop und c:geo? :hilfe:
Ich wäre dankbar wenn ihr diese mitteilen würdet.
 

Fox

Geocacher
Ich hab auf meinem HTC M8 Lollipop 5.0.1 drauf und c:geo läuft hervorragend.

Beim S4 meiner Frau stürzt c:geo manchmal ab, wenn sie von der Karte zurück in den Cache geht, da ist aber noch 4.4 drauf, kann also immer mal "was" sein.

Wenn deine Cacher Freundin ein Update gemacht hat, würde ich sowieso IMMER einen Wipe (zurücksetzen des Handys) empfehlen, vielleicht liegt es daran.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich läuft c:geo mit jeder Android-Version ab 4.0 ordentlich. Probleme gibt es meist dann, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, was je nach Gerät und Android-Version unterschiedlich ist.
 

Börkumer

Geoguru
Die Kombination aus Xperia Z1 Compact, Android 5 und c:geo läuft gewohnt stabil. ;)
Vergiss nach dem Update die Akkukalibrierung nicht, in den ersten Tagen hatte ich ne Laufzeit von nur 12 Stunden, pendelte sich aber ein.
 
OP
M

MA210

Geocacher
Danke für den Tip mit der Akkukalibrierung. Kannst Du mir jetzt noch sagen WIE ich das mache?
 

herk68

Geocacher
Hallo, seit ich die neue Android Version auf meinem Handy habe, friert mir der Kompass jedesmal ein. Auch stürzt es ab und zu mal ab. Habe ein Sony Z1. Vor dem Update lief alles normal. Hab mal die offizielle App installiert. Die funktioniert einwandfrei. Will aber cgeo weiter behalten. Was tun`?

Gruß
 

HeikoS

Geocacher
Auf meinem HTC One (M8) mit 5.0.1 hatte ich in letzter Zeit öfter mal Abstürze, überwiegend bei Multis mit korrigierten Wegpunkten beim Wechsel von Kompass auf Karte.
Mir ist aufgefallen, dass c:geo dann aber auch die Ansichten hintereinander verschachtelt, wenn man aus Wegpunkt auf Karte geht und dann Wegpunkte editiert und wieder auf Karte. Hinterher kann man dann schrittweise über mehrere Wegpunkte/Karte mit der Zurück-Taste wieder ins Hauptmenü kommen. Vielleicht verbraucht das auch mehr Speicher.
 

herk68

Geocacher
Auf deutsch mein Problem beim Support geschildert. Bis jetzt leider keine Antwort
Bin ich der einzige der Probleme mit dem Kompass nach dem update hat? Das nervt mich absolut
 

herk68

Geocacher
Habe herausgefunden das ich mit gps status den Kompass anschubsen kann. Sobald ich aber in cgeo auf die Karte wechsle und dann zurück auf den Kompass habe ich wieder das gleiche Problem. Komisch
 

ra_sch

Geocacher
Hast du in Einstellungen - System die Google-Play-Dienste aktiv (ist standardmäßig so)? Falls ja, eventuell mal deaktivieren (falls nein, ggf. mal aktivieren) (und bitte das Ergebnis berichten).

Gruß
ra_sch
 

herk68

Geocacher
Lässt sich nicht deaktivieren. Nach drücken der Deaktivierung soll die App auf werkseinstellung
Zurückgesetzt werden was aber nicht geht
 

ra_sch

Geocacher
Entschuldigung, da hast du mich leider falsch verstanden - ich meinte die Einstellungen in c:geo! (Hauptbildschirm von c:geo - Menü - Einstellungen, dort dann System und dann Google-Play-Dienste...)
 

herk68

Geocacher
Habe mal die Google Play Dienste ausgeschaltet und danach das Handy neu gestartet. Seitdem geht der Kompass. Letztes mal hatte ich Google Play nur ausgeschaltet ohne neu zu starten. Wenn es so auf Dauer auch funktioniert bin ich zufrieden.
 
Oben